Dümmer Schnack 2.0

  • Naja, sich beim Dümmer über Kabbel beschweren ist ungefähr so als wenn du dich in der Wüste über den Sand beschweren würdest.

    Oder über Wind an der Küste.....Gibt es tatsächlich auch.. 😁 🤙

  • Der Vergleich mit dem Dand sollte eige eigentlich nur Aussagen, das es den Dümmer ohne Kabbel nicht gibt. Ich kenn den zumindest nicht anders, selbst bei Ostwind gibt es den dort an den Stellen wo der Wind dann endlich gut ist. Das macht aber gerade das Revier aus, bei spiegelglatem Wasset kann jeder.

  • wer im Kabbel schöne Halsen schafft, der schafft bei spiegelglatt alles.....

  • Bei uns gibt's zum Kabbel noch eine Besonderheit......


    Der Rhein (wir sagen Seerhein) drückt abwärts - bei Westwind die Wellen dagegen.

    Dies explizit und massiv an meinem Wohnort wo der Rhein wirklich in den See übergeht. An extremen Tagen mit konstant >6B gibt's Flugrampen der ersten Sahne und wenn man die Welle gut erwischt kann man sie sogar kurz abreiten.


    Leider sind die Tage selten, aber wenn.... ... und wenn man kann...... dann kann man überall.


    Weiter unten am See gibt's immer nur Kabbel - schlimmer kann ich's mir gar nicht vorstellen.....

  • kenne den Dümmer nicht, frag mich aber ob Kabbel mit Neusiedlersee vergleichbar ist.

    ?

    genau das habe ich mich auch gerade gefragt, ich denke da ob vergleichbar mit 30kn


    Aber das was ich hier so lese klingt es interessant und von den Bildern her auch, gefällt mir sicher dort

  • Kenne den Neusiedler See nicht. Aber ich komm als Dümmer Local ganz gut auf dem Lago in Torbole klar. Damit hat es sich auch schon mit den Gemeinsamkeiten, denn Wind gibts in NDS meistens nur bei Tiefdruck.


    Der Dümmer ist ein flacher See mit 150 cm Tiefe im Schnitt. Die östliche Seite ist weitgehend eingespundet durch Häfen. Der Wind ist meistens böig aus SW / W. Der Kabbel entsteht durch die Böenfelder und bis ca. 300 m vom Ufer, wo die Wellen durch Spundung und Schwimmstege auch in Gegenrichtung kreuz und quer laufen. Es gibt aber immer Bereiche, wo es "glatter" bzw. "fahrbarer" ist.


    Hier, wo ein Freund von mir zeigt wie gehalst werden kann, ist jetzt leider auch ein weiterer Schwimmsteg. Was mit unserer schönen Kabbelwelle dann passiert, kann man im Hintergrund im Bereich der Fahne erkennen. Das wirkt sich auf >300 m aufs Wasser aus

    pasted-from-clipboard.png

  • Für die Foil-Fraktion (soll es ja auch geben, sowohl Winger als auch Windfoiler): es wird so langsam eng mit Foils über 70cm. Ich habe vor ein paar Tagen auf 55cm gewechselt, weil ich mit dem 72er ein paar Tage zuvor in Hüde stellenweise leichten Bodenkontakt hatte, als ich aus dem Fliegen raus war. Vielleicht hilft uns der Regen ja und es wird wieder ein bisschen tiefer.

  • Nach meiner Wahrnehmung von der Einsatzstelle aus nach links, Richtung Bar dü Mar, wenn man nicht sofort ein gutes Stück vom Ufer wegkommt.

    Nach rechts raus hinter dem Segelhafen Richtung Hohe Sieben ebenfalls, wenn man nicht mindestens ca. 100m Abstand zu den Bojen des Naturschutzgebietes hält.

    Ich bin heute wieder 55er gefahren, da gab es keinerlei Probleme.

  • Grrrr, da ist man mal wieder nach längerer Zeit etwas motiviert, hat zufällich gerade mal keine Wehwehchen und sogar Zeit (!!!) und WIND (!!!) - dafür aber kein Auto mehr. Mein heißgeliebter Bulli hat auf dem Weg in den Ostseeurlaub mal wieder sein "Notlaufspielchen" gespielt: Kurzes Geblinke - 100 kmh Notlauf - ausstellen, etwas abkühlen lassen - alles wieder normal. Auf dem Rückweg dann dasselbe. So musste ich mich nach 26 Jahren und 534000 km schweren Herzens trennen, nicht ohne einen gewissen Druck meiner -trotz Allem- besseren Hälfte, die mit diesem Auto nicht mehr mit mir in den Urlaub fahren wollte. Also nach was Neuem umgeschaut. Gar nicht so einfach, weil nix lieferbar vor Weihnachten 24 und Preise, die Würgereiz auslösen. Schließlich haben wir einen Caddy 5 für uns - besser gesagt für meine Frau- gefunden. Gebraucht teurer als mein Multivan neu. Ich war auf der Probefahrt direkt genervt. Ständig labert die Karre mich voll - pling hier, blink da, lenkt eigenmächtig irgendwo hin, wo ich gar nicht hin will und ein Parkassistent, der glaubt, der Caddy wäre ein 7,5-Tonner. Meine Frau fand die "Labertasche" toll und ich dachte :" naja, die Sitze sind toll und mit Sitzheizung - ich werde wahrscheinlich nie wieder "Rücken" haben."- Kaufvertrag unterschieben.

    Also Anzeige zum Verkauf meines T4 auf den üblichen Plattformen geschaltet. Nach kurzer Zeit schon zig Anfragen - die meisten von der Sorte:"was letzte Preis?" oder direkt "200€". Tatsächlich aber habe ich den Wagen direkt vor Ort ohne die Plattformen verkauft an einen T4 Teilehändler, der auch meinen Wunschpreis bezahlt hat (sogar etwas mehr). Der ließ den Motor an, schaltete nach 5 Sekunden wieder aus umd meinte:"Boah, der läuft ja noch top! Die Elektonikprobleme kommen meistens von diesem oder jenem Teil (hat mir das gezeigt) - ist ne Kleinigkeit!" Mein Tränenmeer hat auf seinem Gelände Wacken-ähnliche Überflutungen hervorgerufen, denn ich hatte den Kaufvertrag für den Neuen ja schon unterschrieben. So endet nun die Ära meine roten / bunten Multivan "Goodtimers" und es beginnt die triste Zeit meines grauen Rentner-Caddies - aber erst in 1 Woche. Solange habe ich kein Auto und kann nicht surfen fahren. Und dann ist bestimmt kein Wind mehr ....

  • Grrrr, da ist man mal wieder nach längerer Zeit etwas motiviert, hat zufällich gerade mal keine Wehwehchen und sogar Zeit (!!!) und WIND (!!!) - dafür aber kein Auto mehr. Mein heißgeliebter Bulli hat auf dem Weg in den Ostseeurlaub mal wieder sein "Notlaufspielchen" gespielt: Kurzes Geblinke - 100 kmh Notlauf - ausstellen, etwas abkühlen lassen - alles wieder normal. Auf dem Rückweg dann dasselbe. So musste ich mich nach 26 Jahren und 534000 km schweren Herzens trennen, nicht ohne einen gewissen Druck meiner -trotz Allem- besseren Hälfte, die mit diesem Auto nicht mehr mit mir in den Urlaub fahren wollte. Also nach was Neuem umgeschaut. Gar nicht so einfach, weil nix lieferbar vor Weihnachten 24 und Preise, die Würgereiz auslösen. Schließlich haben wir einen Caddy 5 für uns - besser gesagt für meine Frau- gefunden. Gebraucht teurer als mein Multivan neu. Ich war auf der Probefahrt direkt genervt. Ständig labert die Karre mich voll - pling hier, blink da, lenkt eigenmächtig irgendwo hin, wo ich gar nicht hin will und ein Parkassistent, der glaubt, der Caddy wäre ein 7,5-Tonner. Meine Frau fand die "Labertasche" toll und ich dachte :" naja, die Sitze sind toll und mit Sitzheizung - ich werde wahrscheinlich nie wieder "Rücken" haben."- Kaufvertrag unterschieben.

    Also Anzeige zum Verkauf meines T4 auf den üblichen Plattformen geschaltet. Nach kurzer Zeit schon zig Anfragen - die meisten von der Sorte:"was letzte Preis?" oder direkt "200€". Tatsächlich aber habe ich den Wagen direkt vor Ort ohne die Plattformen verkauft an einen T4 Teilehändler, der auch meinen Wunschpreis bezahlt hat (sogar etwas mehr). Der ließ den Motor an, schaltete nach 5 Sekunden wieder aus umd meinte:"Boah, der läuft ja noch top! Die Elektonikprobleme kommen meistens von diesem oder jenem Teil (hat mir das gezeigt) - ist ne Kleinigkeit!" Mein Tränenmeer hat auf seinem Gelände Wacken-ähnliche Überflutungen hervorgerufen, denn ich hatte den Kaufvertrag für den Neuen ja schon unterschrieben. So endet nun die Ära meine roten / bunten Multivan "Goodtimers" und es beginnt die triste Zeit meines grauen Rentner-Caddies - aber erst in 1 Woche. Solange habe ich kein Auto und kann nicht surfen fahren. Und dann ist bestimmt kein Wind mehr ....

    Genau für solche Autos gibt es doch Profis, die solche Elektronikgeschichten beheben können....

  • Mein Beileid Kptn.

    Super geschrieben übrigens.


    Sicher kann man das wieder reparieren, aber was kommt dann als nächstes. Entweder man kann das selber richten oder hat jemanden, ders günstig regelmäßig checkt oder es wird ein Fass ohne Boden. Also: Richtige Entscheidung. Den Spurhalte Assi im Caddy kann man sicher deaktivieren. Den Rest lernt man früher oder später zu schätzen. Und wenn es nur wegen des lieben Friendens @home ist ;-)

  • Ein Freund von mir hat einen ähnlichen Bus - T4 um die 550.000,00 tsd Kilometer. Der hat sich inzwischen eine komplette Werkstattausrüstung zugelegt da die hiesigen VW-Werkstätten mit den Autos nicht mehr umgehen können - einschl. der Software zum auslesen. Er ist aber dauernd dabei das Auto instandzuhalten. Hier hat er sich viel geholt: https://www.t4forum.de/ Aber das hilft jetzt auch nicht mehr - tut mir sehr leid - ich liebe meinen Bus auch und kann das nachvollziehen.