Dümmer Schnack 2.0

  • Hier ist er, der Frett rund um den Dümmer See. Meinem Homespot seit vielen Jahren.
    Wer was wissen will oder was zu berichten hat: Rein damit.


    Der Dümmer:

    See zwischen Osnabrück und Bremen. ~1,50 m tief, ca. 16 km² groß.

    Windsurfen am Dümmer:

    In Hüde und Lembruch möglich. Beste Windrichtung ist alles zwischen S und N über W.

    Durch die Bank ehr kabbelig.

  • Vom 1. November bis zum 31. März (wenn der Gründonnerstag im März liegt, bereits ab diesem Tag) jeden Jahres ist das Befahren des Sees nicht zugelassen. In dieser Zeit überwiegen die Belange des Naturschutzes. Der Dümmer ist - besonders im Winterhalbjahr - ein international bedeutsames Gebiet für Zug- und Rastvögel, die in dieser Zeit nicht gestört werden sollen. Allerdings dürfen die Boote ab dem 15. März gerüstet und bis zum 5. November abgerüstet werden.

  • Freut mich, dass es hier jetzt auch ein Dümmer Thread gibt....

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • User698

    Hat den Titel des Themas von „Dümmer“ zu „Dümmer See“ geändert.
  • Ich kenn den Dümmer See - wurde dort nicht die Friesenhalse erfunden ? :evil:

  • Freut mich, dass es hier jetzt auch ein Dümmer Thread gibt....

    ich hab den Titel mal etwas angepasst, für nicht locals war das ja nichtmal zweideutig ;)

    Stimmt! Hab ich gar nicht drüber nachgedacht :S

    Ich kenn den Dümmer See - wurde dort nicht die Friesenhalse erfunden ? :evil:

    Was du meinst ist die Hindeloopen Jibe.

    Ich zitiere mal frei aus der Surf: Wer am Dümmer das Halsen lernt, der kanns überall ;-)

  • klär mich mal auf bitte - was ist die Hindeloopen Jibe ?? Ich möchte im Alter noch gerne dazu lernen....

  • Zum Start was aktuelles: Robin übernimmt die Surfeinsatzstelle in Lembruch vom Joachim:

    2022-01-31 12_41_37-Facebook.png

    ...in Hüde ;-).

    Lembruch bleibt auch erst mal bestehen. Ich habe Robin zufällig letztes Wochenende direkt nach der Schlüsselübergabe getroffen. Da hat er ein bisschen erzählt.


    Schön, dass es jetzt hier auch einen "Dümmer Schnack" gibt.

  • klär mich mal auf bitte - was ist die Hindeloopen Jibe ?? Ich möchte im Alter noch gerne dazu lernen....

    Hindeloopen Jibe:

    Vollgas in eine Richtung,

    reinspringen,

    geschäftig am Material fummeln,

    dabei unauffällig umdrehen und

    Vollgas zurück. 😎


    URi: klar, Hüde. Nicht mein Tag heute. 😑

  • Aha - Danke !

    Dann hast du Recht - genau von der Halse dachte ich, dass sie "Friesenhalse" heisst :thumbup: :D

  • Totti nannte das mal Cappuccino Halse. Die dauert so lange, daß man noch einen Cappuccino trinken könnte🤣🤣

    Ist am Ringköbingfjord auch sehr beliebt und oft praktiziert.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen