Windsurfen und Elektromobilität

  • Was wolltest du uns eigentlich jetzt genau sagen?

    Ich hatte mal gelesen, dass einige skandinavische Fähren keine E-Autos mitnehmen.

    Die Norwegischen Fähren selbst werden immer häufiger rein elektrisch angetrieben.

    Und der Verzicht auf Elektroautos scheint mir gerade in Norwegen kein zukunftsträchtiges Geschäftsmodell zu sein. ^^


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hab es noch nicht erlebt. Wir hatten früher aber immer einen Feuerlöscher im Auto. Natürlich kann man

    einen entstehenden Brand auch im Motorraum damit löschen. Hat nur keiner dabei, deshalb brennen die Autos

    komplett aus.


    Aus einem heutigen Artikel im Fokus:


    „Erst kürzlich hatte der Industrieversicherer der Allianz (AGCS) vor erhöhtem Brandrisiko durch den Transport der Lithium-Ionen-Akkus auf Schiffen gewarnt. Hauptursachen für Brände, die von den Akkus ausgehen, seien Produktionsdefekte, beschädigte Batteriezellen oder Geräte sowie eine Überladung oder Kurzschlüsse, schreibt der Versicherer in seiner neuesten Schifffahrtsstudie.

    Sie seien tückisch, weil sie schwer zu löschen seien und sich spontan wiederentzünden könnten. „Die meisten Schiffe verfügen weder über ausreichenden Schutz noch über ausreichende Frühwarn- oder Löschfähigkeiten, um solche Brände auf hoher See zu bekämpfen“, sagte der Schifffahrtsexperte Justus Heinrich.“

  • Zufälle gibt's, passt gerade gut zum Thema

    https://www.welt.de/vermischte…en-Lage-ist-instabil.html


    Das ist bereits bekannt und wurde hier zu besprochen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Von den 3.000 Fahrzeugen sollen übrigens nur 30 E-PKWs an Bord sein.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Von den 3.000 Fahrzeugen sollen übrigens nur 30 E-PKWs an Bord sein.

    Sollte tatsächlich ein E-Auto ursächlich sein, wie es in den meisten Berichten steht, dann
    wäre das ein ziemlicher Zufall.


    Es brennen ja 60:1 eher Verbrenner. Im Frachter waren 100:1 Verbrenner.


    Die Wahrscheinlichkeit, dass ein E-Auto die Ursache ist, liegt demnach bei 1:6000 =O


    Wie kommen die also darauf? :/

  • kurz mal OT:


    DIe 60:1 beziehen sich wahrscheinlich auf die in dieser Meldung genannte Versicherungstatistik:


    https://www.e-autos.de/e-quick…eufiger-als-elektroautos/


    Viele Zeitschriften beziehen sich auf diese US Versicherungsstatistik und schreiben auch wieder voneinander ab.

    Auch in der Wirtschaftswoche wurde diese Meldung veröffentlich, jetzt aber nachträglich mit der Kennzeichnung versehen das die bei der Versicherung verwendete Methodik nicht haltbar ist.


    DIe Versicherung hatte 1500 Fahrzeugbrände auf 100.000 Neuwagen gemeldet. Würde man das auf auf den deutschen Markt umlegen müsste es bei den Neuzulassungen 3.6 Mio in 2019) 54000 Brände im Jahr geben. (Laut diversen Quellen sind es aber nur 15-30.000 Brände über den gesamten Fahrzeugbestand (48Mio)


    hilft uns aber jetzt auch nicht weiter.... :)

  • Es brennen ja 60:1 eher Verbrenner.

    Ist das Fakt - unter den gleichen Umständen? Oder alternative Wahrheit? Prozentual oder absolut? Gleich alte Fahrzeuge? Unfall oder Materialfehler? Traue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast. ;)

    Werden die E-Autos eigentlich mit vollem Akku verschifft und ausgeliefert? Bei Verbrennern bewegt sich die Tanknadel ja kaum ...

  • Der Focus-Artikel strotzt ja nur so vor nautischem Sachverstand...


    Die Nordic als Rettungsboot zu bezeichnen, hat schon eine gewisse Komik.


    Nichtsdestotrotz, Feuer an Bord ist einfach Scheiße. Nicht umsonst ist Leck- und Brandabwehr bei der Marine ein ganz großes Thema

    Mit freundlichen Grüßen,


    Mike


    Dr. Jekyll & Mr. Mike

  • Die meisten Boote und Schiffe gehen durch Feuer verloren, nicht durch Wasser.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Die meisten Boote und Schiffe gehen durch Feuer verloren, nicht durch Wasser.

    Für mich immer noch das krasseste Beispiel: HMS Sheffield. Sie wurde im Falklandkrieg von einem Flugkörper getroffen, dessen Sprengkopf nicht explodierte, und geriet durch den Feststoffantrieb des LFK in Brand und musste aufgegeben werden.


    Unsere Marine stand kurz davor einen Zerstörer zu verlieren, weil die Friteuse einen Brand verursachte.


    Die Moskva wird wahrscheinlich auch durch einen nicht bzw. ungenügend bekämpften Brand auf Tiefe gegangen sein.


    Und das waren Kriegsschiffe mit einer großen Besatzung, während Händler mit Minimalbesatzung unterwegs simnd, die auch noch aus den unterschiedlichsten Nationen kommt.

    Mit freundlichen Grüßen,


    Mike


    Dr. Jekyll & Mr. Mike

  • Ich kenne die Fälle, bitter.

    Ich war 3x in Neustadt zum Schiffssicherungs-Lehrgang Leck- und Brandabwehr. Sehr prägend bis heute und wenn ich dann viele andere Leute auf Booten sehe, mehr als fahrlässig, zum Verrücktwerden. Die sind aber auch lernresistent.

    Hoffentlich bleibt das Schiff jetzt schwimmfähig, ich habe aber wenig Hoffnung. Es brennen ja mindestens 2 Decks durchgehend.

    Eben hieß es, nur 25 E-PKWs an Bord. Irgendwie dreht sich immer alles nur um die paar E-PKWs, dabei gibt es hunderte andere Möglichkeiten und niemand weiss was genaues.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Leider nicht für den deutschen Markt:


    Volkswagen steigt bei chinesischem Elektroautohersteller Xpeng ein.

    Europas größter Autobauer hat die Zusammenarbeit in einer außerordentlichen Aufsichtsratssitzung beschlossen. VW will gemeinsam mit Xpeng zwei neue Elektromodelle für das Mittelklassensegment entwickeln, die ab 2026 ausschließlich in China erhältlich sein werden. Volkswagen investiert etwa 700 Millionen Dollar in Xpeng und erwirbt damit rund fünf Prozent der Aktien des Unternehmens.


    Quelle: Handelsblatt

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • BTW, der brennende Frachter: Es sind tatsächlich nur Gerüchte, dass sich angeblich 25 E-PKWs an Bord befanden. Aktuell heisst es, gar keiner. Die holländische Kustwacht hat auch nie irgendwas anderes kommuniziert. Möglicherweise ist am Ende das einzige elektrische ein Hubwagen gewesen...



    https://electrek.co/2023/07/26…fyaOkepYGeslQdjL7WQ-heWgc

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Was wolltest du uns eigentlich jetzt genau sagen?

    Ich hatte mal gelesen, dass einige skandinavische Fähren keine E-Autos mitnehmen.

    Es handelt sich um eine einzige Reederei mit 4 Schiffen in Norwegen. Können die machen.

    Jeder Unternehmer entscheidet selbst, was er mit seinem Unternehmen macht.

    Ich zitiere mich noch mal selbst:


    Die Schiffe der benannten Reederei sind übrigens selbst Hybride mit eigenem Akku (Batteriepacks mit 6,1 MWh!).


    Und:

    Erste Fähren mit Lademöglichkeiten für E-Autos
    Während Havila E-Autos verbannt, geht die zwischen Schweden, Litauen, Polen und Deutschland verkehrende TT-Line-Reederei genau den anderen Weg und installiert an Bord ihrer Schiffe Ladestationen für Elektrofahrzeuge.
    Die sogenannten "Green Ships" der TT-Line sind mit 32 Wallboxen ausgestattet, die während der Überfahrt mit 40 kW Gleichstrom oder 11 kW Wechselstrom Energie in die Autoakkus laden."

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Solange VW keine e-Autos mit Karaoke Funktion in China anbietet wird das nix.

    Solange. Die Sprachausgabe nicht frei konfigurierbar ist, wie "Halbgott sie wünschen" bzw . "Hallo Schnellster Mann vom Wamperlfinger Weiher" Danke Nein , bleib ich bei

    meiner S-Tonne...Glosse Ende

  • Ich warte ja immer noch darauf, dass Alexa (und damit auch im Auto <- Bezug zum Thema!) auf "J.A.R.V.I.S." reagiert.

    Mit freundlichen Grüßen,


    Mike


    Dr. Jekyll & Mr. Mike