Duotone Warp Fin 2021(Probleme)

  • Ich habe im Flikka Tröt ja angesprochen das ich Probleme mit meinem 7,7qm Warb habe.

    Heute habe ich das Segel zusammen mit Uli (und Marco Lang über Video ) aufgebaut, wir waren uns gleich einig das das was nicht passt.

    Marco hat dann gemeint ob wir mal einen anderen Mast versuchen könnten.

    Wir haben das Segel dann mit einem Duotone Platinum aufgebaut, mit Duotone Platinum hat das Segel dann auf Anhieb perfekt funktioniert :thumbup:

    Als wir dann abgeriggt hatten haben wir die Masten mal vermessen und festgestellt das der North im Unteren Bereich einen um 0,8 cm größeren

    Durchmesser hat🙈

    Vielen Dank an Marco und Uli das ihr euch auch an einem Feiertag um eure Kunde kümmert👍🤙

  • der erste Mast war ein NS Platinum? War der nicht schon ein bisschen "outdatet" für ein 2021 Full-SL?

  • 8mm Unterschied im Durchmesser hätte ich nicht erwartet, das ist eine Menge. Von wann ist denn der North?

    Gut zu wissen, jedenfalls, daß man beim aktuellen Warp bezüglich der Masten sehr aufpassen muß. Das 9,0er finde ich interessant, einen neuen Mast will ich mir allerdings nicht zulegen.

  • Der North müsste von 2017 sein.

    Wie gesagt, wenn man einen North Mast nutzen will muss man Einbußen bei der Camber Rotation in Kauf nehmen

    Da hatte ich keinen Bock drauf.

    Ich bin das 8,4er Warp Fin mit einem Duotone Silver gefahren da mir mein North Platinum im Urlaub gebrochen ist

    und ich vor Ort nur einen Silver 70% bekommen habe.

    Das 8,4er Fin funktioniert einwandfrei mit dem Silver, ich konnte nichts nachteilig feststellen.

    Wäre natürlich interessant wie groß die Unterschiede im direkten Vergleich Duotone Silver mit Duotone Platinum sind.

  • Rüdi, meinst du wirklich den Durchmesser, oder eher den Umfang?

    So viel Unterschied im Durchmeser kann ich mir echt nicht vorstellen. Da könntest du wahrscheinlich die Verlängerung komplett drin verstecken. Oder er müsste eine viel größere Wandstärke haben. 8mm mehr Umfang wäre aber durchaus vorstellbar. Das macht im Durchmesser lange nicht so viel, aber wohl immer noch genug.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Mach das mal, würde mich mal interessieren.

    Zumal das ja dann auch eine Möglichkeit wäre, warum mancher Mast nicht im Segel funktioniert, auch wenn die angegebene Härte und Biegekurve zu passen scheinen.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Rüdi, meinst du wirklich den Durchmesser, oder eher den Umfang?

    So viel Unterschied im Durchmeser kann ich mir echt nicht vorstellen. Da könntest du wahrscheinlich die Verlängerung komplett drin verstecken. Oder er müsste eine viel größere Wandstärke haben. 8mm mehr Umfang wäre aber durchaus vorstellbar. Das macht im Durchmesser lange nicht so viel, aber wohl immer noch genug.

    Im Bereich der Mastverlängerung sind die Masten alle gleich, markenübergreifend. Darüber ändert sich sehr viel, bei den meisten Marken sind die Masten hier dann deutlich schlanker als ältere Masten. Was dann vorrangig zu Problemen bei Cambersegeln führt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • 🤔 gemessen hat der Uli, ich werde es später noch einmal nachmessen.

    stehe auf der Leitung, sollte man den Uli kennen?

    Sorry , Uli ist Produkt Entwickler für Duotone.

    Von Uli kommt zb. die Power XT und die Camber 2.0

    Uli Bitterolf heisst er,

    der mir das Segel

    Trimmen mit Holzscheiten und sonstigen Prügeln verleidet hat.. :thumbup:

    Seitdem keine heldenhafte Sehnenzerrung mehr gehabt, ab 11 qm aufwärts...

    Das ist er der Erfinder https://www.surf-magazin.de/news/service-fuer-north-powerxt :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Kaktus hatte natürlich recht, das waren im Durchmesser keine 0,8 cm sondern 0,8 mm bis 1,1 mm unterschied.

    Ah, ok, über den, um knappen cm, geringeren Durchmesser hatte ich mich ja auch sehr gewundert. Aber auch so zeigt das, wie empfindlich dieser Cambertyp auf unterschiedliche Masten, bzw. deren Durchmesser reagiert. Darum prüfe, wer sich ewig bindet...

  • Hänge mich mal gerade hier dran weil ich auch ein paar Duotone im Auge hab.


    Bei 0,8mm muss ich das doch mit der Cambereinstellung im Fall vom Warp also per Torx einstellen können. Bei anderen hätte jetzt ein Spacer von 0,4 ca reingehört.


    Denkfehler?


    Ich find es gerade eher schwierig die kurzen Masten zu finden, weil keiner mehr bei kleinen Größen SDM nutzt, da bleibt nur der Platinum… außer man geht im Carbongehalt runter…

  • Das ist ein anderes Thema ;)


    Aber beim Warp ist die Einstellung ja per Schraube also stufenlos.

  • Die 0,8 mm kannst die die Camber problemlos einstellen, der verstellbereich der Camber liegt bei ca 2 cm würde ich schätzen.

    Bei Gun sollte es doch noch SDM geben? Welche Mastlänge brauchst du?