Handschuhe im Winter

  • Hi Ritter Sport,
    sind das etwa diese hier? Die würde ich sonst auch bestellen für den Winter:


    pasted-from-clipboard.png

    Ja die sind das. Sind soweit gut verarbeitet und auch warm, aber greifen kann ich damit halt nicht.


    Die ganzen Rentner hier schon wieder.. ich bin halt zu weich, um ohne Handschuhe zu surfen ^^


    Konnte die neuen Handschuhe bisher noch nicht testen, aber ich geb mal Bescheid, wenn es soweit ist.

  • Das wäre nett. Dann warte ich noch solange :thumbup:

  • Wenn ich mir das so durchlese bin ich immer wieder erstaunt wie unterschiedlich Menschen bezüglich Schmerzempfindung sind. War vor paar Tagen auf dem Wasser, mit Putzhandschuhen unter den open Palm Fäustlingen. Hat bei um die 10 Grad noch super geklappt. An dem Tag hatte es 5 Grad und meine Finger fingen schon beim Aufriggen an zu Frösteln (keine Windstille). Auf dem Wasser habe ich insgesamt 1.5 Stunden mit Mühe und Not durchgehalten, danach wurden sie solangsam taub. Insgesamt war alles in Ordnung, bis auf die blöden Hände.


    Habe mir jetzt Ion Claw Gloves in 3/2 geholt. Laut lokalem Surfshop das beste was sie da haben. Bin gespannt ob die immerhin ein bisschen helfen.

  • Komme gerade aus dem Wasser, Außentemperatur 2-3°C , Wind um die 15-17 Knoten. Die Ion Claw Gloves unter dem Neo gestülpt hielten auch nicht lange bis die Finger zu frieren anfingen X/ Unterarme waren auch ganz schön gefordert aber schulten mein Feingefühl fürs justieren der Trapeztampenposition. Das ging dann nach einer Weile, aber die blöden Hände frieren einfach ein!! Sie werden Taub!

    Das Abriggen war die Hölle, ich fürchte ich muss das Surfen in so kalten Zeiten aufgeben ;(

    Es ist eigentlich ein Trauerspiel weil es nur an den Händen scheitert. Ich komme mit 3/4 Decathlon Billig Neo und Sommershorty darunter 100%ig klar, füße auch kein Thema und mit Haube ziehts irgendwann natürlich leicht im Gesicht. Aber das ist nichts gegen die brutalen Schmerzen die sich einstellen wenn die Hände solangsam das Gefühl verlieren. Katastrophe!!


    Edit: Es muss doch eine Lösung geben!!! Hilfe??

  • Komme gerade aus dem Wasser, Außentemperatur 2-3°C , Wind um die 15-17 Knoten. Die Ion Claw Gloves unter dem Neo gestülpt hielten auch nicht lange bis die Finger zu frieren anfingen X/ Unterarme waren auch ganz schön gefordert aber schulten mein Feingefühl fürs justieren der Trapeztampenposition. Das ging dann nach einer Weile, aber die blöden Hände frieren einfach ein!! Sie werden Taub!

    Das Abriggen war die Hölle, ich fürchte ich muss das Surfen in so kalten Zeiten aufgeben ;(

    Es ist eigentlich ein Trauerspiel weil es nur an den Händen scheitert. Ich komme mit 3/4 Decathlon Billig Neo und Sommershorty darunter 100%ig klar, füße auch kein Thema und mit Haube ziehts irgendwann natürlich leicht im Gesicht. Aber das ist nichts gegen die brutalen Schmerzen die sich einstellen wenn die Hände solangsam das Gefühl verlieren. Katastrophe!!


    Edit: Es muss doch eine Lösung geben!!! Hilfe??

    Ion Gloves 3/2 ist vielleicht etwas dünn für 2° bei 17 Knoten!!??
    Wie wäre es mit dickeren Handschuhen?

    Die z.B.:


    pasted-from-clipboard.png

  • Was hilft: nach einer kurzen Session, noch bevor die Hände wirklich kalt sind ans Ufer gehen. Dort Armkreisen machen, damit die Hände gut durchblutet und warm werden. Dann kann man meistens sehr lange surfen, ohne dass die Hände frieren.


    Lg


    ALex

  • Eventuell hilft auch ein wärmerer Neo? Wenn die Kerntenperatur stabil ist, friert man auch an den Händen weniger. Ich könnte mir vorstellen, dass man einen weniger warmen Anzug an den Händen spürt, bevor einem sonst kalt wird.

    Aber das werden die Mediziner hier im Forum besser wissen.

  • Ion Gloves 3/2 ist vielleicht etwas dünn für 2° bei 17 Knoten!!??
    Wie wäre es mit dickeren Handschuhen?

    Die z.B.:


    pasted-from-clipboard.png

    Tja das ist die frage.. Einer ausm surfshop meinte mal es liegt daran dass die Hände nass werden bei allen Handschuhen. Und jetzt habe ich erst gerade 50€ für gefühlt nichts ausgegeben das ist schon bitter aber wenn es nochmal was sein soll dann muss ich mir sicher sein dass es hilft



    Was hilft: nach einer kurzen Session, noch bevor die Hände wirklich kalt sind ans Ufer gehen. Dort Armkreisen machen, damit die Hände gut durchblutet und warm werden. Dann kann man meistens sehr lange surfen, ohne dass die Hände frieren.


    Lg


    ALex

    Dann müsste ich schon nach 15-30 Minuten raus , inder Zeit bin ich gerade mal rausgekreuzt und mich mit dem trimm warm gefahren . Aber gut besser als nichts man kanns ja versuchen ^^



    Eventuell hilft auch ein wärmerer Neo? Wenn die Kerntenperatur stabil ist, friert man auch an den Händen weniger. Ich könnte mir vorstellen, dass man einen weniger warmen Anzug an den Händen spürt, bevor einem sonst kalt wird.

    Aber das werden die Mediziner hier im Forum besser wissen.

    Das kann ich ganz sicher ausschließen, meine Kerntemperatur war im grünen Bereich ich war nicht mal leicht am frösteln . Kenne es vom rennradfahren da habe ich irgendwann aufgehört bei unter 10°C zu fahren weil mir nach einer Stunde die Füße abfielen. Ich fürchte ich bin ein Sensibelchen was Hände und Füße angeht :P

  • Mehr als 3/2er Handschuhe kann man man eh nicht greifen. Bei 2-3° gehts halt nicht, schon gar nicht wenn es nasskalt ist und nicht sonnig-trocken. Da muss man nicht jammern. ;) Vielleicht gehts noch einen Tick besser mit den Pro Limit. Oder wingen/kiten, da muss man weniger zupacken.

  • Wasserdicht ist echt wichtig. Diejenigen hier unter uns die eh keine kalten Finger kennen werden das vermutlich nur schwer nachvollziehen können. Aber ales was nicht dicht bei mir war konnte ich gleich vergessen. Und bei 5mm dicken Neo hab ich einfach zu schnell dicke Unterarme.

    Ich hab da inzwischen keinen Bock mir mir die Flossen abzufrieren, den anderen wünsche ich aber viel Spaß.