Handschuhe im Winter

  • Moin,


    ich war am Sonntag das erste Mal bei etwas kälteren Temperaturen surfen. Wassertemperatur 11°C, Luft vielleicht bei 9°C.

    Winterneo und Hood hatte ich an, war alles schön warm. Allerdings fingen nach wenigen Minuten die Unterarme an zu krampfen.. recht schnell ist mir dann aufgefallen, dass es an den Handschuhen liegt. Bin danach ohne weitergesurft und hatte das Problem nicht mehr. Wenn es aber noch kälter wird, dann sind keine Handschuhe keine Option mehr..

    Ich hatte 2mm Handschuhe von Prolimit an, die nicht vorgekrümmt sind.


    Was könnt ihr für Handschuhe empfehlen? Habe schon von offenen Handschuhen oder Spülhandschuhen gelesen.


    Kurz zu meinen Skills:

    Ich bin ziemlicher Anfänger, der erst seit diesem Jahr mit eigenem Material surft. Einen Wasserstart kann ich noch nicht, was heißt dass ich öfter mal die Aufholleine in der Hand habe. (Ist ohne Handschuhe einfacher, aber mit auch kein Riesenproblem)

    Mit dem Trapezfahren fange ich auch gerade erst an, bin also noch vermehrt auf die Arme angewiesen.

    Meine Gabel gehört mit 27mm glaub ich eher zu Kategorie "dünn".

  • Open Palm Handschuhe. Damit kannst Du gut greifen und bekommst keine Probleme mit den Unterarmen. Du hast dann zwar direkten Hautkontakt mit der feuchten und kalten Gabel, aber die Handschuhe sind trotzdem erstaunlich warm, weil sie den Windchill am Handrücken und den Finger verhindern.


    Es reicht sogar oft sich die am Handgelenk befestigten Open Palms über die Hände zu legen und man muss erst wenn es richtig arschkalt ist mit dem Daumen und den Fingerspitzen reinschlüpfen.


    Ich nutze ein einfaches Modell von Ascan. Die gehen locker bis 5 Grad Wasser und Luft und auch sogar darunter - kommt dann darauf an, wie lange man auf dem Wasser bleiben möchte.

  • für mich funktioniert open palm oder Vileda Supergrip Küchenhandschuhe, und wenn es richtig kalt ist die Vileda und darüber noch die open palm

  • Handschuhe das ewige Thema zur kalten Jahreszeit. Was habe ich da schon an Modellen durch probiert.

    Ich kann sagen es ist immer ein mehr oder weniger schlechter Kompromiss.

    Die viel gepriesene Spülhandschuhe haben meine Hände nicht warmgehalten.

    Was einigermaßen geht sind dünne Neoprenhandschuhen ( max. 2mm), wenn sie wasserdicht sind. Sollten aber möglichst wenig Nass werden, was insbesondere bei Anfängern etwas schwer wird. Im den Unteraremen merkt man die aber auch.

    Wenn gar nichts mehr geht, sollte man akzeptieren das eine Saison auch mal zu Ende ist und für das nächste Frühjahr Kräfte sammeln.

  • Mich stört das auch und ich fahre meine Open Palms deshalb wie oben beschrieben oft nur als "Auflage" auf dem Handrücken, nehme manchmal zusätzlich nur den Daumen rein, oder gehe nur mit der vorderen Hand ganz rein. Ich finde, das ist ein guter Kompromiss aus Beweglichkeit und Wärmewirkung und hilft so erstaunlich lange gegen Kälte.

  • Wenn's richtig kalt ist, funktionieren Fingerhandschuhe m.M.n. nicht mehr. Ich denke, bei Fäustlingen ist die Gesamtoberfläche kleiner und die Finger können sich noch gegenseitig wärmen. Für solche kalten Tage hab' ich noch ein paar alte NeilPryde Fäustlinge aus 2mm Glatthaut. Es ist irre, wie warm die Dinger sind, obwohl das Neopren so dünn ist. Werden leider schon lange nicht mehr hergestellt und werden wohl auch nicht mehr lange halten :rolleyes:

  • Danke für die Tipps. Habe mir jetzt Open Palm Handschuhe von Prolimit bestellt und wenn's zu kalt wird, dann kommen Vileda Spülhandschuhe dazu ^^


    Wenn gar nichts mehr geht, sollte man akzeptieren das eine Saison auch mal zu Ende ist und für das nächste Frühjahr Kräfte sammeln

    Das ist natürlich inakzeptabel!

  • Danke für die Tipps. Habe mir jetzt Open Palm Handschuhe von Prolimit bestellt und wenn's zu kalt wird, dann kommen Vileda Spülhandschuhe dazu ^^


    Wenn gar nichts mehr geht, sollte man akzeptieren das eine Saison auch mal zu Ende ist und für das nächste Frühjahr Kräfte sammeln

    Das ist natürlich inakzeptabel!

    Hi Ritter Sport,
    sind das etwa diese hier? Die würde ich sonst auch bestellen für den Winter:


    pasted-from-clipboard.png

  • Danke für die Tipps. Habe mir jetzt Open Palm Handschuhe von Prolimit bestellt und wenn's zu kalt wird, dann kommen Vileda Spülhandschuhe dazu ^^


    Wenn gar nichts mehr geht, sollte man akzeptieren das eine Saison auch mal zu Ende ist und für das nächste Frühjahr Kräfte sammeln

    Das ist natürlich inakzeptabel!

    Die Saison ist erst zu Ende, wenn das Wasser den Aggregatzustand ändert ...


    Habe schon einige Handschuhmodelle durch. Ich habe gute Erfahrungen mit den Handschuhen von Gunsails Neo Gloves (3mm) gemacht. Haben auch im Surftest sehr gut abgeschnitten. Sehr warm, bei akzeptablen Griffgefühl durch die vorgekrümmten Finger.


    Lg


    ALex

  • Mystic supreme glove precurved 5mm....

    Und nein - ich bekomme auch nach 2h keine dicken Unterarme.

  • "vorgekrümmte Finger" scheint ja ein "Must have" zu sein. Und 5mm braucht man dann doch wohl eher bei Temperaturen um den Gefrierpunkt....würde

    ich mal behaupten.

  • Ich glaub, ich hab da in meinen Jahren alles durchprobiert....


    Ich zieh weder Füßlinge noch Handschuhe an bis Wasser und Luft 5° unterschreiten - geht einfach nicht bei mir, dann fehlt mir "oben wie unten" das Feingefühl. Manchmal ist an den Fingern dann etwas Leiden angesagt (Kuhnagel) - aber wenn ich da erst mal durch bin, dann geht's nachher. Und nein - ich bin noch nie krank geworden wegen Windsurfen..... also Krank in Bezug auf Erkältung, Schnupfen oder sonstsowas... krank im Kopf - das ist was anderes es gibt Leute, die verstehen nicht, dass ich nach knapp 50 Jahren Windsurfen noch immer nicht genug habe. Also Surffieber hab ich seit 1977 und ich bin unheilbar......

  • Ich glaub, ich hab da in meinen Jahren alles durchprobiert....


    Ich zieh weder Füßlinge noch Handschuhe an bis Wasser und Luft 5° unterschreiten - geht einfach nicht bei mir, dann fehlt mir "oben wie unten" das Feingefühl. Manchmal ist an den Fingern dann etwas Leiden angesagt (Kuhnagel) - aber wenn ich da erst mal durch bin, dann geht's nachher. Und nein - ich bin noch nie krank geworden wegen Windsurfen..... also Krank in Bezug auf Erkältung, Schnupfen oder sonstsowas... krank im Kopf - das ist was anderes es gibt Leute, die verstehen nicht, dass ich nach knapp 50 Jahren Windsurfen noch immer nicht genug habe. Also Surffieber hab ich seit 1977 und ich bin unheilbar......

    Mein Reden, Handschuhe und Schuhe stören nur und krank wegen Surfen war ich auch noch nie..wenn es zu kalt ist, wobei ich das nicht an Werten festmache, sondern an der Gesamtsituation, dann surft man halt nicht...und die extra Plugreihe für mit Schuhe auf nem gewichtsoptimierten Platinum sind auch noch mal ein paar entbehrliche Gramm 🤣🤣