Beiträge von Ritter_S

    Sind nicht die schwarzen Carbon Finnen aus der Form??

    Das Problem bei den Carbon Finnen ist eher, dass das Finnenblatt umgossen wird.

    Bei G10 Finnen ist das ja alles das selbe Material.


    Ich habe jetzt eine rot-weiße bestellt und werde dann nochmal ein Update geben.

    Bei der Grünen wird die Base scheinbar zugesägt und geschliffen. Die Gussform für die Roten hat direkt die richtige Form.


    Ich werde die Grüne allerdings trotzdem zurückgeben, da ich mit der Qualität nicht zufrieden bin.

    Bei dem hohen Preis möchte ich ein einwandfreies Produkt haben.

    Moin,


    hat jemand nen Unterschied zwischen den Farben der Finnen von Maui Ultra Fins festellen können?

    Die Grünen werden ja nicht mehr produziert und durch rot-weiße ersetzt.


    Laut Hersteller haben die die gleichen Eigenschaften, aber aus produktionstechnischer Sicht weiß ich, dass man sowas nicht ohne Grund ändert.


    Ich habe bereits eine Seegrasfinne in rot. Bin auf der Suche nach einer Ride Finne.

    Die Grüne die ich in der Hand habe wirkt recht ungenau produziert.. die Base sieht wie von Hand zugesägt aus und so ganz gerade ist die Unterseite auch nicht.


    Da stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich 10€ spare und die Grüne behalte, oder ob ich mir eine rot-weiße bestelle.


    Grüße

    Danke für die Tipps. Habe mir jetzt Open Palm Handschuhe von Prolimit bestellt und wenn's zu kalt wird, dann kommen Vileda Spülhandschuhe dazu ^^


    Wenn gar nichts mehr geht, sollte man akzeptieren das eine Saison auch mal zu Ende ist und für das nächste Frühjahr Kräfte sammeln

    Das ist natürlich inakzeptabel!

    Moin,


    ich war am Sonntag das erste Mal bei etwas kälteren Temperaturen surfen. Wassertemperatur 11°C, Luft vielleicht bei 9°C.

    Winterneo und Hood hatte ich an, war alles schön warm. Allerdings fingen nach wenigen Minuten die Unterarme an zu krampfen.. recht schnell ist mir dann aufgefallen, dass es an den Handschuhen liegt. Bin danach ohne weitergesurft und hatte das Problem nicht mehr. Wenn es aber noch kälter wird, dann sind keine Handschuhe keine Option mehr..

    Ich hatte 2mm Handschuhe von Prolimit an, die nicht vorgekrümmt sind.


    Was könnt ihr für Handschuhe empfehlen? Habe schon von offenen Handschuhen oder Spülhandschuhen gelesen.


    Kurz zu meinen Skills:

    Ich bin ziemlicher Anfänger, der erst seit diesem Jahr mit eigenem Material surft. Einen Wasserstart kann ich noch nicht, was heißt dass ich öfter mal die Aufholleine in der Hand habe. (Ist ohne Handschuhe einfacher, aber mit auch kein Riesenproblem)

    Mit dem Trapezfahren fange ich auch gerade erst an, bin also noch vermehrt auf die Arme angewiesen.

    Meine Gabel gehört mit 27mm glaub ich eher zu Kategorie "dünn".

    Moin,


    ich brauche auch mal ein bisschen Beratung bei dem Thema. Ich surfe in der Ostsee rund um Kiel und da wird es wohl bald ziemlich ätzend mit Seegras, habe ich mir sagen lassen.


    Ich selber habe erst seit diesem Jahr eigenes Material und bin dementsprechend vom Fahrkönnen noch nicht so weit. Trapez fahren und Fußschlaufen sind im Moment Thema. Mit hohem Tempo gleite ich aktuell also nicht übers Wasser.

    Habe ein 125l Tabou Rocket (75,5 cm breit), kommt mit einer 44 cm Serienfinne. Segelgrößen von 4,2 - 6,4 m². Wiege 70 kg.


    Jetzt frage ich mich, was ich da genau brauche. Brauche ich überhaupt eine? Macht das bei meinem Können einen Unterschied?

    Ich wäre bereit 150€ auszugeben. Bin unentschlossen, ob es erstmal eine "billig-Finne" werden soll. Letztendlich werde ich die die nächsten paar Jahre brauchen.

    Was ich in der Preiskategorie so gesehen habe sind die Lessacher-Unifiber Finnen. Eine MUF Weed wäre aber auch drin.

    Ja stimmt beim Surfbent hab ich's gelesen.


    Ich gehe mal davon aus, dass die Selbstbeteiligung auf den Gesamtschaden gerechnet wird?

    Steht im Vertrag irgendwas zu "Beschädigung oder Zerstörung während der Benutzung über 1.000,- €"?


    Aber gut wenn man das in deinem Fall mal rechnet, dann hast du die Kosten für die Versicherung für 4-5 Jahre "wieder raus"

    Und die wenigsten hier werden komplett ohne Schaden durchgekommen sein.

    Kommt hinzu, dass ich bei Kiel in der Ostsee surfe und die Bedingungen da eher mal ruppig werden können.

    Moin,


    ich habe hier in einem anderen Beitrag was von einer Surf-Versicherung gelesen. Ein User hat das erwähnt, finde das aber nicht mehr.

    Hat jemand Erfahrung mit dem VDWS SafetyTool Plus?

    https://cp.vdws.de/safetytool/


    Eigentlich ja eine ganz interessante Sache.

    Bin Anfänger / Aufsteiger und mit komplett neuem Material unterwegs. In der Theorie weiß ich, wie ich mich bei Stürzen verhalten muss aber ob das in der Realität dann auch klappt ist die Frage :S


    99€ pro Jahr finde ich jetzt erstmal nicht zu viel. Bei dem, was man so für sein Equipment ausgibt sollte das drin sein.

    Allerdings kommen dann ein paar vertragliche Dinge dazu, bei denen ich mich dann frage, ob es sich lohnt.

    1. Selbstbeteiligung von 10% oder mindestens 50€ - ja gut, besser als den Schaden komplett zu zahlen

    2. "Werden versicherte Sachen zerstört, ersetzen wir den entsprechenden Teil der Versicherungssumme abzüglich des Restwertes" - Da ist mir nicht ganz klar was gemeint ist.

    3. "Nicht alle denkbaren Fälle sind versichert. Vom Versicherungsschutz ausgeschlossen sind zum Beispiel: Beschädigung oder Zerstörung während der Benutzung über 1.000,- €" - Das soll was heißen? Wenn ich mein 2000€ Foil crashe, dann ist das nicht versichert??


    Gerne Erfahrungen und Meinungen dazu posten.

    Grüße

    Ritter_S

    Moin,


    bin momentan dabei mir meine erste Windsurf Ausrüstung zusammen zu stellen.

    Habe dazu schon das ein oder andere Thema erstellt. (Rigg, Board und Auto warten schon auf den Einsatz)


    Da man seine Segel vor UV Strahlen schützen soll, kann ich mir vorstellen, dass es Sinn macht diese mit einer Plane abzudecken.

    Werde hauptsächlich in der Ostsee surfen und da sind nicht immer Bäume in der Nähe, wenn man mal eine Pause machen will.


    Das Board kann ja in die Tasche aber das Segel wollte ich nicht bei jeder Pause abriggen.


    Hat jemand generelle Tipps zu Planen? UV beständig sind die ja meistens aber auch UV undurchlässig?

    Wie sieht es bei der Farbe aus? Dunkel lässt weniger Licht durch, wird aber auch wärmer..


    Direkte Hersteller Tipps nehme ich auch gerne.


    Grüße

    Ritter_S

    Moin,


    nachdem ich im Shop mehrere Hüfttrapeze ausprobiert habe, mich aber nicht entscheiden konnte, frage ich mich, wo das Trapez eurer Meinung nach sitzen muss.

    Man liest viel über Leute wo das Trapez in die Rippen drückt. Irgendwo hat jemand geschrieben, dass es über den Hüftknochen und unter den Rippen sitzen muss..

    Keine Ahnung, ob es an mir liegt aber der Bereich ist bei mir vielleicht 8cm breit..


    Muss ein Hüfttrapez auf den Hüftknochen sitzen? Ich bin recht dünn und deswegen sind meine Knochen da nicht wirklich gepolstert. ;)

    Moin zusammen,


    ich stelle mir momentan mein erstes eigenes Material zusammen.

    Passend zu den Segeln habe ich mich für zwei Gaastra RDM 70% Masten entschieden.


    Jetzt sind aber seit ein paar Tagen die "neuen" 2021er Masten da.

    Im Vergleich zu einem Mast aus dem Jahr 2019, würde mich der 2021er Mast 60€ mehr kosten.


    Ich frage mich natürlich, ob das Baujahr überhaupt einen Unterschied macht. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass da irgendwas verändert wird.

    Schaut man sich bei Gaastra die Segel an, dann steht da auch nur welche Art von Mast geeignet ist und nicht welches Baujahr.

    Ich habe im Internet gelesen, dass Gaastra 2015 wohl mal die Biegekurve verändert hat aber seitdem ist das alles constant curve.


    Hinzufügen möchte ich noch, dass ich ein ziemlicher Anfänger bin, was bedeutet, dass ich wahrscheinlich eh keinen Unterschied merken würde - wenn es denn einen gibt.


    Grüße :windsurfing:

    Sind die günstigeren Varianten so viel schlechter? Das höre ich hier ein bisschen raus=O

    Hätte gedacht, dass die Boards mit mehr Gewicht vom Material her stabiler sind. Mit mir als Anfänger wird das Board wahrscheinlich ein paar Schläge abbekommen.

    Moin,


    ich hätte momentan die Möglichkeit mir bei einem Surfshop ein neues Tabou Rocket MTE 2020 mit 125l für 920€ zu kaufen. Von 1363€ runtergesetzt


    Die Sache ist nur, dass ich nächstes Jahr wahrscheinlich noch keins brauche, da erstmal andere Dinge anstehen und ich mir ein Auto kaufen müsste.


    Jetzt frage ich mich natürlich, ob ich Ende 2021 überhaupt noch so ein Angebot finde oder ob das jetzt durch Corona eine Ausnahme ist.


    Würde ich das Board jetzt kaufen, dann würde ich es mir erstmal in den Keller legen und dann in einem Jahr erst rausholen.


    Für einen Leien wirkt ein Board um 32% reduziert jetzt erstmal wie ein gutes Angebot aber wirklich Erfahrung habe ich nicht.


    Grüße

    Moin,


    ich möchte mir für die nächste Saison mein erstes Windsurf Material kaufen. Habe mich dazu entschieden neu zu kaufen, da ich schon ganz "ok" bin und einigermaßen damit umgehen kann.

    Jetzt frage ich mich aber wann und wo man das überhaupt kauft.


    Gibt es bei neuem Material überhaupt einen guten Zeitpunkt? Kann mir vorstellen, dass im Frühjahr noch die Segel aus dem Vorjahr günstig verkauft werden, um Platz für die nächste Generation zu schaffen.

    Kann natürlich aber auch sein, dass die Sachen so knapp berechnet sind, dass da nichts mehr überbleibt.


    Wo kauft man denn am Besten?

    Ich gehe an dieser Stelle mal davon aus, dass ich schon recht genau weiß, was ich haben möchte und dementsprechend keine Beratung mehr benötige.

    Online findet man tatsächlich das Meiste aber die Auswahl an Shops sind da nicht wirklich groß.

    Oder kaufe ich lieber im lokalen Surfshop? Ich weiß ja, dass man den lokalen Markt unterstützen soll aber wenn ich da dann deutlich mehr zahlen muss, dann ist es mir das nicht wert.


    Wie läuft das überhaupt in einem lokalen Surfshop? Die werden ja sicherlich auch nicht alles auf Lager haben.

    Bestellen die das dann bei einem Distributor der das liefert?

    Wenn ich jetzt meinetwegen ein bestimmtes gaastra Segel haben möchte, kann dann jeder Laden das bestellen oder nur wenn die die Marke im Sortiment haben?


    Der ein oder andere wird sich jetzt sicherlich fragen, warum ich nicht einfach selber losgehe und das in Erfahrung bringe - dazu müsste ich ja das Haus verlassen ||:S


    Grüße