Slalom Foil Boards 2022

  • die frage habe ich mir auch gestellt :-) dachte der FS78 wurde der FC78.

    Vom FS75 für 2022 haben wir offiziell von Patrik Seite ja noch nichts gelesen?

  • Bei Patrik steige ich ehrlich gesagt nicht mehr durch.

    Die Homepage ist auf dem Stand vor 6 Monaten.Es geistern auch einige Protos durch Netz.

    Die Foilcomps gibt es zumindest sicher in 78/85/81&100cm Breite.


    Die Speed Foil Boards sind eventuell alle Protos oder durch die Foilcomp 78&85 ersetzt worden.

  • Genau das hatte ich bereits vor einiger Zeit im pd Boards Thema beantwortet, es gibt keine Serie Foil Speed.


    Das sind die Foilboards von Patrik 2022:

  • Danke

    Dank Totti herrscht nun endlich Klarheit bei der Foilsparte von Patrik.

  • Future Fly Camel 145

  • hi, mal eine Frage aus ernsthaftem Interesse an die Foilexperten hier: was macht den Unterschied zwischen einem Slalom/Race Foilboard und einem Freeride Foilboard? Bei Fin-boards ist mir das total klar, aber wo differenziert sich das beim Foiling? Ist da nicht der Foil selber der entscheidende(re) Faktor?

    Nur Finnenoptionen innen / außen wirds ja wohl nicht sein(?) ... also was unterscheidet einen Patrik foil-ride vom foil-comp oder einen Tabou air-ride vom air-ride plus?

  • Freeride Windfoil vs Race-Windfoil

    -sehr differente Foils (1000 Highaspekt, Masten um 100 cm) brauchen unterschiedlich viel Belastung auf der Kante, um sie zu kontern/kontrollieren

    -differente Segel

    -differente Foiltechnik: aufrecht bei Free-Foilen vs. voll im Trapez außen hängend beim Race-Windfoilen


    Die Foil-Race-Boards sind hinten wesentlich breiter und ermöglichen dies.

  • Ich kann nur zu Patrik was sagen.

    Foil ride ist etwas schmaler und weniger dick im Heck, rails sind runder, cutouts deutlich kleiner. Dadurch etwas leichter im passiv angleiten dafür etwas schlechter im anpumpen- anfliegen und Wiederaufstieg nach dem Absetzen. Durch weniger Heckbreite und Schlaufen innen entspannter zu fahren dafür bei voll angepowert nicht so gut zu kontrollieren. Abgesetzt im gleiten etwas leichter zu Halsen, aber das ist ja auch nicht das Ziel mit einem foilboard


    Und der foilcomp ist immer aus der Ukraine,der foilride nur ganz selten. Ich habe einen 8o

  • hi, mal eine Frage aus ernsthaftem Interesse an die Foilexperten hier: was macht den Unterschied zwischen einem Slalom/Race Foilboard und einem Freeride Foilboard? Bei Fin-boards ist mir das total klar, aber wo differenziert sich das beim Foiling? Ist da nicht der Foil selber der entscheidende(re) Faktor?

    Nur Finnenoptionen innen / außen wirds ja wohl nicht sein(?) ... also was unterscheidet einen Patrik foil-ride vom foil-comp oder einen Tabou air-ride vom air-ride plus?

    Tabou Airride plus im Querschnitt im Vergleich zum Freeride Airride

    hi, mal eine Frage aus ernsthaftem Interesse an die Foilexperten hier: was macht den Unterschied zwischen einem Slalom/Race Foilboard und einem Freeride Foilboard? Bei Fin-boards ist mir das total klar, aber wo differenziert sich das beim Foiling? Ist da nicht der Foil selber der entscheidende(re) Faktor?

    Nur Finnenoptionen innen / außen wirds ja wohl nicht sein(?) ... also was unterscheidet einen Patrik foil-ride vom foil-comp oder einen Tabou air-ride vom air-ride plus?

  • Ok verstanden, danke für die Antworten. Insgesamt erscheinen mir die Unterschiede etwas marginaler (im Sinne von weniger ausgeprägt) zu sein, als bei den fins boards, aber vielleicht erschließen sich die wahren Differenzen erst wirklich guten Foilern, so wie ein Laie einen Manta evtl nicht von einem Rocket wirklich unterscheiden kann. Wird spannend sein, die Unterschiede selber herauszufinden, mit zunehmender Progression.

  • Ok verstanden, danke für die Antworten. Insgesamt erscheinen mir die Unterschiede etwas marginaler (im Sinne von weniger ausgeprägt) zu sein, als bei den fins boards, aber vielleicht erschließen sich die wahren Differenzen erst wirklich guten Foilern, so wie ein Laie einen Manta evtl nicht von einem Rocket wirklich unterscheiden kann. Wird spannend sein, die Unterschiede selber herauszufinden, mit zunehmender Progression.

    Naja, wenn man als Nichtsurfer einen Manta und Rocket anschaut, werden die Unterschiede wahrscheinlich nur auf die Grafik reduziert.

    Wenn ein Windsurfer sich auf einen Rocket oder Manta stellt, merkt er sofort himmelweite Unterschiede.

    Ein Unterschied zwischen Tomaten und Äpfeln oder Bananen ist ja auch nur Ansichtssache.

    Und natürlich sind die Unterschiede zwischen einem Foil Freerider und einem Regattaboard eklatant, genauso auch wie bei den unterschiedlichen Foils.

    Da lässt sich nichts rein interpretieren oder relativieren.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi

    Today I got to try my new Patrik Foil-comp 78. A lot of the time it didn't feel greatly different to my foil-comp 91. Both boards have a familiar feel. The areas where I did notice a difference is the 78 doesn't point as high into the wind as the 91, just as you would expect. The other difference was the way the tail of the board interacted with the water. When getting flying it is hard to tell when the board actually leaves the water. The transition is very smooth. Likewise if you catch the tail coming out of a gybe it doesn't slow the board down. The board just carries on.

  • Ein Video von dem ersten Flug von Patrik FoilComp 78.


    Gefilmt gestern am Zwenkauer See von einem freundlichen ukrainischen LKW Fahrer, der zufällig nebenan am Parkplatz eine Pause machte…



    Code
    <iframe width="901" height="507" src="https://www.youtube.com/embed/IG8ApD5KjaQ" title="YouTube video player" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>