Materialverschleiß

  • Moin Surfgemeinde,


    bei mir verschleißen zunehmend Surfsachen.

    Neos werden löchrig, Schuhe und Handschuhe sowieso.

    (Trapez)Tampen und Sehnen von Mastfüßen gehen über den Jordan.

    Nach 2 Jahren war mein meistgenutztes Board (Falcon LW) vor den vorderen Schlaufen weichgetreten.

    Das ehemals meistgenutzte Segel (Loft Oygen 9,5) war nach 1,5 Jahren und einmaligem Segelmachertuning breit.

    Nun fängt die meistgefahrene Gabel Chinook 200-260 an. Kopfteil ist nach einem heftigen Abstieg nach Fischernetzstopp labbriger, dessen Tampen war dabei gerissen.

    Heute scheuerte der Tampen der Outhaul-Trimmvorrichtung eine Führungsöse durch. (S. Foto!)


    Mich würde ein Austausch darüber interessieren, was bei Euch so wie lange (oder kurz) hält.

    Dabei geht`s mir nicht darum, über die Wertigkeit von Produkten zu meckern. Ich finde jeden Cent in dieses Hobby bestens investiert.

    Surfzeug ist für mich Gebrauchsmaterial, das eben bei häufigem Gebrauch verschleißt.


    Wie sieht`s bei Euch so aus?


    Hang loose


    20211015_163254(0).jpg

  • -Carbonmasten Slake - kein Bruch, viele Jahre (die ersten seit 2012)

    -Carbon-Booms: X-Boom nie probleme gehabt (die ersten seit 2012) // AL360 Carbon war absolut gleichgut

    -Boards PD: erst Customs und dann AI: wenn es kein initiales Herstellungsproblem gab - 5 Jahre plus


    Neopren, Tampen/Trazeptampen, Schuhe - das werte ich als Verbrauch und ersetze es ohne Grollen.

  • Serienboards sind bei mir nach 2 Jahren weich gewesen, seit 2016 Lorch Platinums und Ruhe ist... Alles andere wird regelmäßig kontrolliert und vor Ende durch Bruch ausgetauscht, wobei Pryde X9er seit 2008 in Gebrauch sind und noch 1 A sind, meine Finnen teilweise noch älter. Tampen werden sofort bei beginnendem Verschleiß getauscht, also wenn es anfängt, auszufasern, Tendons werden prinzipiell jährlich getauscht... Ruhe ist. Zwei an Land gebrochene Masten in der Warranty und eine angebrochene Gabel nach Schleudersturz auf dem Wasser (konnte aber noch problemlos heimfahren) nach 43 Jahren Surfen sprechen für diese Vorgehensweise

  • Bei mir hält alles relativ lange, da ich nur 70 kg wiege und wegen fortgeschrittenem Surfer Alter auf viele Material belastende Aktionen wie intensives Wave surfen verzichte. Freeride hält das Zeug gut aus.


    Ausserdem haben mich viele leidvolle Erfahrungen zu meinen aktuellen Marken gebracht.


    Boards: Lorch, Patrik, Fanatic (muss sich noch beweisen)

    Segel + Masten: Sailloft

    Gabeln: AL360 + Severne

    Verlängerungen: Chinook + AL360


    Bisher ist mir in den letzten 10 Jahren davon ein Lorch Board am Deck kaputt gegangen, weil der Mastfuss aufgegangen ist, also mein Fehler.

    Der Rest hält immernoch oder konnte in gutem Zustand mit gutem Gewissen verkauft werden, da neues halt immer reizt, aber eben nur von diesen Herstellern.


    Neos, Tendon, NP Trapeztampen, Finnen und Schlaufen sind Verbrauchsartikel, die so 2-4 Jahre halten.


    Was mir vorher oft nach nur kurzer Nutzung kaputt gegangen ist:

    North Alu Gabeln

    Promimit Alu Gabeln

    Tekknosport Sachen

    NP Segel Combat, V8, Diabolo

    RRD, Tabou und Tiga Boards


    Wobei ich zugeben muss, dass ich diese Sachen viel intensiver genutzt habe als heute.

  • Ach ja, da ich sehr früh auf RDM umgestiegen bin waren meine letzten defekten Masten ein North Alu Mast! und einer der ersten Rotho Carbon Masten, und diverse NP Carbon Masten am Anfang der Entwicklung.


    Kennt noch jemand Rotho Masten?

  • ja klar - rotho duo's und der schwarze Streifen war sicher Carbon :-)

  • Verschleiss ist bei regelmässiger Benutzung normal, brauchen wir nicht drüber diskutieren.

    Insofern verstehe ich diesen Fred als Austauch darüber was über normalen Verschleiss hinaus geht.


    ich kann dazu 2 Sachen beitragen:


    Sailloft Mission: Ich habe das Problem dass mir der Strandsand in die Lattentasche eindringt. Und zwar die 2te von unten, also genau die Latte über dem Cut out Clew. Diese Ecke ist natürlich auch die erste die durch den Sand streift beim ablegen/aufnehmen. Das Problem ist dass diese Lattentasche aus Monofilm besteht, nicht aus diesem Dacronmaterial. Dass heisst die Sandkörner, die leider verhältnismässig gross sind bei uns, bleiben drin stecken und zerstören nach und nach den Monofilm der Lattentasche.


    Als nächstes die Slalomgabel von Gun. Die Verschlüsse am Holmende sind im Innenbereich so scharfkantig dass das Verlängerungsstück (Carbon) bereits nette Rillen gebildet hat. Also genau dort wo die Verlängerung aus dem Holm kommt. Ich habe schon mit Schleifpapier versucht den Grat zu entfernen, aber irgendwie habe ich dass Gefühl dass es durch die ständige Hebelwirkung trotzdem zu übermässiger Abnutzung kommt.


    Eventuell sollte dieses Feedback besser direkt an den Hersteller gehen. Jedenfalls sage ich mir das jedesmal beim Aufriggen, nach der Session ist es aber schon wieder vergessen ^^

  • ...also ich weiß nicht .... (???) die letzen 30 Jahre - habe ich sehr, sehr wenig "Verschleiß gehabt (meine Knie - rechne ich jetzt mal nicht mit ...)


    Ich wundere mich auch ein wenig .... lauter Hard Core Wave und Slalom Piloten ...?


    Natürlich gab es hi und da mal Schäden ... aber die wurden zu 95% durch eigene Dumm/Faulheit gerne auch mal in Kombintion ...-selber verursacht ....


    So jetz mal konkret:


    - Boards: Nur die letzen 30 - egal ob Serie oder Custom nichts weich (Fahre derzeit Baujahre von 2001 bis 2017).


    - Segel: Die letzten ca. 60 Segel - 1 mal UV -Brösel ...Segel aus 1992, 2 Risse davon - 1 Mal Fremdverschulden am Strand, 1 mal Kuh-Zaun ....fahre aktuell Segel BJ 2009 bis 2020.


    Mastfüße: 1x North, - so im Jahr 1993 ...


    Verbogene Alu-Gabelbäume ......viele :D .... - nun ja, ich fahr eben sehr über das Rigg ...... seit Chinook alloy / AL 360 ERGAL und nun eben nur noch Carbon ...keine Problme mehr ..... ahhhh,- und eine abgerissen Alu-Gabel aus der Studentenzeit vom Studenten-Kumpel zusammengeschraubt ... wir waren jung und, und ....konnten gut schwimmen .....



    Aber wahrscheinlich bin ich die letzten 10 Jahre auch nicht mehr repräsentativ - da ich sehr viel unterschiedliches Material fahre .... (wenig Einzelbelastung).


    Aber ein Stück weit glaube ich auch - dass es auch ein wenig am "Umgang" liegt ...ich hatte 2 x 10 Jahre nur 1 bzw. 2 Boards zum Einsatz zu wählen .... diese - aus eben jener Zeit wären Morgen einsatzbereit ..... (jeweils Customs allerdings ...)

  • Mein ganzes Material ist erst zwischen 2 und 5 Jahren alt, aber kaputt ist noch nichts:

    11 Severne Segel,

    3 Severne Carbon-Gabeln,

    6 Severne Apex/Apex pro/Blue Masten,

    2 Severne Boards,

    1 JP Board

    1 Starboard iSonic


    Durch die vielen Segel kommt entsprechend jedes einzelne nicht so oft zum Einsatz. Aber die Severne Gabeln, Masten etc. sind doch alle 1-2 Wochen im Einsatz (Freeride/Slalom/B&J), bislang haelt alles.

    Ein Board brauchte mal eine Schoenheits-op an der Nase nach einem Schleudersturz, das wars aber schon.


    Ich finde das Zeug erstaunlich robust - bleibe jedenfalls bei Severne, allein schon wegen der Kompatibilitaet.


    lg

    mariachi76

  • Bei mir die letzten Jahre 7 NP Masten und genau soviele NP Segel . Fahre aber auch nur 3 Größen die oft zum Einsatz kommen.

    8 Alugabeln, lange her. Seit ich Carbongabeln fahre egal welche Marke kein Gabel bruch mehr.

    Letzte Woche einen 490er Platinum.

    Und ein paar weiche Starboards gab es auch mal.

    Der Rest ist Verschleiß.

    Seit ich Sailloft und Flikka fahre keine Probleme mehr👍

  • Die großen Segel halten bei mir nicht lange, weil ich sie oft mit unerlaubt wenig VL-Spannung fahre, um noch die letzte Brise auszunutzen.

    Da reißt`s dann früher oder später unten.

    Zum Foilen kann ich mich nicht durchringen.


    Und meine Boards sind mit der Zeit immer schwerer geworden durch unprofessionell viel Glas und Harz. ;(

  • Oh, dann kläre doch mal T36 und mich über den schwarzen Streifen im Rotho Duo auf.


    Der Bruch meines Rotho kann damals als das Rigg in der Sonne lag, Segel mit 2 aussenliegenden Cambern. An eine dieser Stellen kann die Sonne genau hin und Knack :(


    Die NP sind zu der Zeit ohne Sonne gebrochen, manchmal schon beim Trimmen. :(:(


    Es ist also auch mal was besser geworden, meine Masten halten seit Jahren. :)

  • Bei mir hält eigentlich auch alles ziemlich lange. Manchmal wäre ich froh, wenn die Sachen mal kaputt gehen würden. So sind meine Gun Torros teilweise mehr als 10 Jahre alt. Ich bringe es nicht fertig was neues zu kaufen, wenn das alte noch nicht kaputt ist. Seit mir mal auf dem Meer eine Alu Gabel gebrochen ist, fahre ich zumindest bei den großen Größen nur noch Carbon. Boards habe ich noch nie kaputt bekommen. Ich habe sogar noch mein Naish aus 2000 im Keller. Dieses Jahr ist mal ein Tendon kaputt gegangen und ansonsten brauche ich mal ab und zu neue Tampen. Muss aber sagen, dass meine großen Gun Segel nicht so haltbar sind. Ich finde dass sie doch recht schnell altern. Die Torros dagegen kaum.

  • Das ist schon viel Verschleiß bei dir.

    Wie oft nutzt du denn die Sachen?

    2 Jahre sagt wenig aus. Können 10 Sessions sein oder 200.

  • Vielleicht sollte man noch die bevorzugten Spots hinzufügen.


    Wenn ich mich richtig erinnere ist Torti-Tim viel im Süden unterwegs, dass da Segel schneller altern ist wegen UV einfach so.


    An der Müritz ist mir bis auf Finnen nie was kaputt gegangen.


    An Nord- und Ostsee oder Mittelmeer, war das anders, aber da wirken auch andere Kräfte und ich war > 100 Tage auf dem Wasser, jetzt viel weniger als die Hälfte.

  • bei mir - aber mit allem Material - >60 Tage, knapp 2000 km/Jahr. Und bei 3-4 Kombi's über den Jahren werden die einzelnen Kombi's nicht so sehr belastet.

    Bayrische/Vogtländische Seen, Hvide Sande bzw. Gardasee und mein Heimatrevier in Xiripigado, Peloponnes, Griechenland.