X-booms Trapez

  • Ich muss euch leider sagen, dass ich eure Inflationsängste grundsätzlich teile, aber glaube, dass ihr auf dem Holzweg seid.

    Approximate Weight: 590gr klingt mir verdächtig nach einer Gewichtsangabe.

    Würde mich aber nicht wundern, wenn das Ding tatsächlich teuer wird.

  • Wenn du auf das bild drückst dann sieht man unten deutlich zu sehen Price 590€.

  • habe nach Pfingsten meine Urlaubswoche in Ringköbing (11-18.5.) und teste meines dann. Mal sehen. Ich spiele immer noch mit dem Gedanken den Carbon-Trapezhaken gegen das automatisch öffnende System von Freeride Addicted zu tauschen:

  • Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ich bin 2020 insgesamt 3 mal in flacher Stelle aufgesessen - 2 x Ringköbing und 1 x Förmitz. Jeweils im vollen schnellen Flug mit dem großen Gerödel.

    Du wirst auf minimaler Strecke auf null gebremst und fliegst irgendwie nach vorne. Nicht kontrollierbar, zu schnell für Reaktionen.


    Es gibt ein Video von den windbrothers von so einem crash - er hatte des auslösbaren Haken an:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ich weiß es nicht - aber einige Foil-Pros nutzen schon das extrem leichte X-boom Foil-Trapez, einige andere den "Sicherheitshaken".


    Das Problem in unserem Forum (wie auch an jedem Surf-Revier) sind unsere fest ständig vorgebrachten Mantra's, was warum nicht funktioniert oder funktioniert. Was in einigen Fällen zu völlig falschen Ratschlägen auch an Ratsuchende hier im Forum führt.


    -Hardcover Hüfttrapez: habe die 1. Ausgabe des Ion, Trapez-Haken immer weiter gewechselt - bin zum neuesten. Mich hat Hardcover überzeugt - bin auf die nun superleichte Version davon gespannt. Warum soll ich 500 gr mehr am Körper tragen als ich muss?


    -Sicherheitshaken: er ist aufwendig und teuer. Es darf sich nur dann öffnen - wenn es halt schlimm knallt - bei mir, wenn ich aufsetze und bös abfliege. Ich hatte ihm damals die YT Untertitel übersetzt.


    ich denke immer - was ich nicht selber ausprobiere und teste (und verwerfe oder behalte) - da bin ich auf die Aussage Dritter angewiesen. Und in vielen Fällen urteilen viele beteiligte auf basis von Bildern und Videos - haben aber die Produkte nicht selbst ausprobiert :-)



    Wie ist deine generelle Eindruck vom Trapez …? Hast du Vergleiche zu anderen harten Schalen …?

    <=zu früh - habe das Ion Carbon Freeride der 1. Generation, aber neuester Haken nachgerüstet. Berichte euch nach DK :-)

  • https://www.free-ride-addicted.fr/e-boutique/


    der Free Fall Heken - die Adapter sind rechts davon. Aber wie gesagt - kein Test durch das Surf-forum bisher :-)

  • Wäre es ein Sitztrapez, würde man von einem Schleudersitz reden. ;)

  • Thx für Link

    .. werde verfolgen ob/wie sich der Sicherheits-Haken etabliert, ich bin normalerweise kein "Early Adopter" :).


    Meine Leiden wegen Schleuderstürzen halten sich auch in Grenzen, aber wenn es passiert, geht meist auch etwas kaputt, oder man verletzt sich. Letztes Jahr hats mein Trapez nach eingehängtem Schleudersturz augrund von Fischkontakt zerfetzt .... darauf kann ich verzichten.

  • ich hatte 2012 einen sehr schlimmen Crash, lag Stunden lang im kalten Wasser, hätte auch schlecht ausgehen können.

    Die Frage ist halt, hätte ein sich automatisch öffnender Trapezhaken 1 Jahr Reha erspart (und 1 Jahr ohne Surfen).

  • Ist die Frag

    Die Frage ist halt, hätte ein sich automatisch öffnender Trapezhaken 1 Jahr Reha erspart (und 1 Jahr ohne Surfen).

    Im Ideafall löst der Haken rechtzeitig aus und man wird bei einem Schleudersturz einfach vors Material geworfen und wickelt sich nicht mit voller Wucht um den Mast.


    Ein öffnender Haken wird im Sturzfall in den allermeisten Fällen die auftretenden Kräfte reduzieren, was jedenfalls den Grad der Beschädigung von Material und Körper reduzieren sollte. Ich finde das Konzept ist längst überfällig, auf der HP kann man auch AA mit einem Verweis auf das Zephir Projekt sehen. Ich kann mir vorstellen, dass AA bei der Recordjagd auch keine Lust auf unnöitge Verletztungen hat :)

  • So ganz kann ich das funktionsprinzip nicht erkennen. Öffnet sich der Haken kräftig induziert oder gibtcrs einen anderen Auslösemechanismus. Wenn kraftinduziert kann ich mir kein zuverlässiges Auslösen vorstellen.

  • Kraftinduziert. Warum sollte das nicht funktionieren? Bevor der Gabelbaum bricht, löst er aus.

    Super Sache.

    Ich hatte mal ähnliches: Eine Kunststoff-Hakenplatte. Die ist dann eben gebrochen :D

  • Bezogen auf das System von Django wäre eine Weiterfahrt mit Trapezverwendumg hinfällig, auch nicht so toll. Im Regelfall geht es weiter nachdem man seine Knochen wieder sortiert hat.


    Das wäre ein System wie ein Airbag, der auch nur einmal funktioniert, und damit seine Funktion erfüllt.


    Ich frage mich auch manchmal, warum man in jungen Jahren einfach im hohen Bogen weggeschleudert wurd, ohne Kontakt mit dem Material zu bekommen?


    Zum Glück geht es ja zu 99% gut. Bis auf eine kleine Prellung am Wangenknochen ist zum Glück noch nichts passiert.


    Ich stimme zu, dass bei unvorhersehbaren Ereignissen, wie Grundkontakt, Treibgut udgl. immer ein Risiko besteht. Wer das nicht akzeptieren will, sollte diesen Sport nicht ausüben.

  • 🤔 .., könnte funktionieren

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.