Carado Wohnmobile

  • Ich möchte eure Euphorie nicht bremsen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man mit 3,5 Tonnen als Surfer+E-Bikes kaum hinkommt. ...

    Oder sich gleich von Anfang an bewusst sein, dass man überladen fährt und das Risiko halt einkalkulieren...

    Die Möglichkeit des Auflastens gibt es ja auch noch.


    Wir schaffen es, mit 2 Kindern und einem 2013 Challenger Genesis 43 die 3,5t nicht zu reißen.

    Haben allerdings keine E-Bikes und packen sonst sehr bewusst. Trotzdem sind 4 Räder, 2 Bretter, 5 Segel, 3 Masten, 2 Gabeln, SUP und Schnorchelzeug usw. dabei.


    Die neuen Womo Modelle haben praktisch durch die Bank das Problem, dass die Basisfahrzeuge schon deutlich schwerer geworden sind.


    EDIT:

    bigxtra Wenn ihr vom California kommt wisst ihr ja was es bedeutet minimalistisch zu packen. Wir sind nach dem 2. Kind auch zur "Weißware" gewechselt und waren überwältigt vom Platzangebot :D

  • User698

    Danke, werde ich machen. Die hatte bei der Abholung alle Gewichte recht fit im Gedächtnis. Sie sind ein Fiat Service-Stützpunkt. Vielleicht tut sie mir den Gefallen. Den Gefallen, mir den T338 zu verkaufen, tut sie nicht.


    RobertP

    Auflasten geht bei mir nicht, bin BJ1983 und habe somit den neuen Schein, wo man nur 3.5t fahren darf.


    Und du hast recht, wir sind den T5 gewohnt - packen nicht viel ein. Auch in Rosas haben wir nicht viel außer Badesachen dabei.


    Bin gespannt, ob das alles irgendwie klappt.

  • [.....


    Wenn ich heimkomme, muss ich einfach mal mit dem Rechnen beginnen.

    So wie es aussieht, wäre dann ein T338 gesetzt. Blöd, dass da der Markt absolut leer ist. Mein Vermieter hat einen dastehen, da frage ich mal nach dem tatsächlichen Gewicht.

    .....

    wenn der eh einen hat, dann besorg dir eine achslastwaage und check das selber. vielleicht hat der vermieter aber auch eine ( sollte er mmn)

    Ich würde den mal für ein paar Tage mieten, um zu sehen, ob das überhaupt das richtige ist. Für Familien halte ich Teilintegrierte mit Hubbett für unpraktisch. Gerade mit kleinen Kindern und wenn es zum surfen geht. Alkoven ist da mmn wesentlich besser und auch vom Raumgefühl schöner. Ausserdem hat jeder eine eigne Koje, auch tagsüber....

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • passen Masten in die heckgarage? diagonal?

    auch für große Segel scheinen mir die üblichen Heckgaragen eher knapp


    bei mir alles kein Problem: im Selbstausbau Staukasten über die gesamte Innenraumlänge

    da passen auch 490er Masten rein (allerdings nur teilbare ;-) )

  • passen Masten in die heckgarage? diagonal?

    auch für große Segel scheinen mir die üblichen Heckgaragen eher knapp


    bei mir alles kein Problem: im Selbstausbau Staukasten über die gesamte Innenraumlänge

    da passen auch 490er Masten rein (allerdings nur teilbare ;-) )

    hab mir da in viganj die umbauten in manchen womos aus CZE angeschaut. die waren windsurfoptimiert


    wenn man das auto behalten will kann man da einiges optimieren.

  • den Mut, E-Fullys hinten sichtbar und zugreifgünstig ans Auto zu schnallen, hätte ich nicht

    da hätte ich immer Angst, dass sie beim Parken oder Übernachten abhanden kommen

    mal davon abgesehn, dass sie beim parken wegen der vergrößerten fahrzeuglänge stören, was für alle ausladenden fahrradträger gilt

  • Das machen wir ja gerade und sind 14 Tage in Rosas mit dem T348 ;-)


    Keine großen Überraschungen, einfach wie ein T5 - nur viel viel angenehmer mit mehr Komfort :-)


    Wir finden das Hubbett unschlagbar, müssen aber fairerweise sagen, dass es im T348 viel besser gelöst ist. Die Eingangstüre ist nämlich nicht versperrt.


    Hinzu kommt einfach noch das Reiseprofil. Wir sind durchwegs in Südeuropa unterwegs, verbringen kaum Zeit im Wohnmobil, nur zum schlafen. Da passt das schnelle runterziehen des Hubbettes einfach super.


    Das mit dem Fahrradträger auf der AHK ist nicht wirklich optimal, das ist mir auch bewusst. Habe mich auch noch nicht damit befasst, was am Wohnmobil erlaubt ist. Gehen 2 bikes mit je 21kg z. B.?! Muss ich mal nachlesen, was pro Schiene erlaubt ist. Vielleicht ist dann das Problem schon erledigt.


    mov44

    René, ich sag’s dir, wehe du wilderst auf mobile.de in Deutschland, dann haben wir zwei ein Problem 😂

    Spaß. Bisher sehe ich eher Mal einen T338 als T67S. Ist natürlich auch eine Frage des Budgets. Meine absolute Grenze sind 45k.

    Besser darunter :-)


    aurum

    Ich habe nur 460er Masten, selbst für Das 8.6er Segel.

    Mein längstes Brett ist das JP SLW, das muss reinpassen, ansonsten muss ich das neuere kaufen mit knapp 10cm weniger …


    Viele Grüße


    Marco

    Edith: jetzt sehe ich René, dass du den T69S suchen würdest. Kommen uns also nicht in die Quere 8)

    Du suchst ja ohnehin in Österreich und ohne Hubbett nehme ich an!

  • Hi. Ich fahre einen 15er Carado in 6,20, aber nur zu zweit.


    1) In die TI Bauteihe (nicht TI Van) passen 4 Meter Masten quer auf den Boden der Heckgarage. 4,30 Meter quer schräg und 4,60 nur diagonal-vertikal.


    2) Das Dach bei Sunlight und Carado ist schwimmend gelagert, also nicht flächig verklebt. Bei verklebten Halterungen und höheren Dachlasten würde ich mich sehr genau mit der Stabilität beschäftigen.


    3) Carado und Sunlight bauen relativ hoch. Alle Modelle sind um 295 und höher. Da oben bei mehr als 5 Bft etwas zu befestigen ist nicht ganz ohne. Es gibt auch Teilintegrierte der Van Baureihe. Diese sind flacher, aber oft auch schmaler.


    Ich habe 2 Boards senkrecht am Heck und 3 bis 4 Segel in der Heckgarage sowie Fahrräder. Aber ich habe eben nicht viel Material und nur zu zweit.


    VG Marco

  • Kiwi

    Danke für die konkreten Infos.

    Bedeutet, ein 245cm Brett passt in die aktuelle Generation der TI nicht in die Heckgarage rein, richtig?

    Wäre jetzt kein Weltuntergang, denn ein einzelnes Brett könnte / würde ich auf das Bett legen.


    Grüße

  • bigxtra , ohne Hub-Bett, stimmt ja. Wir haben aber noch andere Anbieter in der Auswahl, keine Sorge :)


    bevor das mit der Materialfrage/Befestigung/Transport nicht ganz geklärt ist, passiert bei uns nix.

    Was Ausstattung betrifft, sind wir nicht wirklich auf der Luxusschiene. Wir haben uns zwischendurch ein paar angesehen die schon mit einer etwas erweiterten Basisversion für uns das volle Programm bieten was wir uns vorstellen. (wir haben eine Liste dafür ^^ )


    Kiwi das mit der Höhe und 5 Bft. und vom Dach runter hab ich an meinem Spot öfters, war nie ein Problem. Bin mir Peugeot Boxer unterwegs H3.

    Wir haben jetzt kein 7 Meter WoMo, aber mit L2H3 machen wir auch Tagesausflüge, so kurz mal wohin sehe ich kein Problem, auch nicht mit 7 Metern, so einen hat mein Arbeitskollege. Okay, fairer weise muß ich sagen das wir nie Ausflugsziele anfahren, also kein Problem mit dem Parken oder dort einen Tag stehen.

    Wir sind immer sehr weit weg von der "Masse"


  • Verstehe ich es richtig dass ihr 4 Schlafplätze braucht? Kommt ein Alkoven nicht in Frage? Ein Hubbett schlägt nämlich auch mit ordentlich Gewicht zu buche im Vergleich zum Alkoven.

    alkoven wird glaube ich zu Unrecht verteufelt. Würde ich mal ausprobieren oder wenigstens ansehen. Da gibt echt top ausbauen.

    Dusche und WC getrennt, ist totale platzverschwendung. Wenn es geht duschen wir immer außerhalb des mobils. Einen Anschluss für eine außendusche ist sinnvolle Investition für eine surfende Familie.


    So ein schrägbett heißt übrigens französisches Bett, das geht meistens nicht mit einer großen heckgarage zusammen


    passen Masten in die heckgarage? diagonal?

    auch für große Segel scheinen mir die üblichen Heckgaragen eher knapp


    bei mir alles kein Problem: im Selbstausbau Staukasten über die gesamte Innenraumlänge

    da passen auch 490er Masten rein (allerdings nur teilbare ;-) )

    also bei Fiat als Basis passt mein 7 er Segel quer in die heckgarage, das 8,2 nicht nur diagonal. Masten bis 400 auch normal, darüber diagonal . Boards nur bis 220.

  • Darf man hier Kleinanzeigen verlinken?

    den fände ich jetzt ehrlich gesagt ziemlich interessant und preislich fair angesetzt



    https://www.ebay-kleinanzeigen…ocial&utm_content=app_ios

  • Doppelpost.

  • Bei Fahrzeugen aus der Vermietung unbedingt alle Rollos, Fliegengitter, Fenster und Schränke prüfen.

    Ein Freund hatte sein erstes Womo aus der Vermietung, da hat einiges gelitten.

  • Ich bin nicht auf dem Laufenden, was die Bauweisen der einzelnen Hersteller angeht, und es gibt da ja auch unterschiedliche Ansichten.

    Unser nächstes Mobil wird aber auf jeden Fall eins mit XPS Sandwichwänden ohne Holzgerippe in den Wänden. Das aktuelle Mobil (95er Concorde 620 XT) ist leider noch nicht ganz holzfrei, aber immerhin weitgehend und mit XPS. Das wenige Holz führte aber dann nach ca. 25 Jahren auch zu den bekannten Problemen...

    Meine aktuellen Favoriten unter Berücksichtigung der Bauweise und des PLV wären Forster und Eura. Forster ist im Prinzip die Einsteigermarke von Eura mit einfacherem Möbelbau aber gleicher Bauweise des Aufbaus - holzfreies Sandwich mit XPS Kern, der kein Wasser aufnimmt. Neufahrzeuge gehen da bei unter 50 T€ los.

    Nicht wenige Hersteller behaupten, holzfreie Wände zu haben, haben dann aber doch noch Holz im Rahmen der Wände, wo diese dann auch verschraubt sind. Genau an diesen Verschraubungen hat zumindest unser Mobil an einigen Stellen Wasser gezogen und das Holz ist vergammelt.

    Bzgl. Teilintegriert oder Alkoven werfe ich mal die Länge in den Raum. Teilintegrierte sind kaum unter 7m zu bekommen, oft noch länger. Das macht z.B. die Parkplatzsuche nicht eben einfach und die Karosserieüberhänge sind oft enorm. Da setzt man gerne mal auf (z.B. Wiese in Middles o.ä.). Unser aktueller hat 6,60m zzgl. Fahrradträger und ist uns oft zu lang. Der nächste soll unter 6m sein, aktuelle Auswahl ist Eura Activa One 570HS oder 550MS, wir sind aber auch nur zu zweit.

    Eura hat je nach Modell einen Doppelboden, in dem zumindest Masten, Segel und Gabeln verschwinden können. Boards passen eher nicht. Dusche ist ja auch immer Ansichtssache. Unser hat 'ne separate und ich feiere das! Diese Duschen in der normalen Nasszelle sind m.M.n. 'ne Katastrophe und unbrauchbar, und ich bin mit 1,75 und 72kg eher schmächtig als mächtig. Duschen im eigenen Mobil ist ein toller Luxus, auf den ich nur ungern verzichten würde.

  • Du triffst definitiv einen wunden Punkt bei Capron. Soweit ich weiß, immer noch mit Holz in der Bodenplatte. Achtung: gefährliches Halbwissen…. Deswegen bitte selbst nachlesen, wenn es jemand interessiert.


    Werde mal bei Forster nachsehen, was es da gibt. Vielleicht haben die auch was interessantes auf dem Markt.


    Der T67 S (=short) ist unter 7 Meter.


    RobertP

    Sehe ich auch so. Ein Vermietfahrzeug kann gut gelitten haben. Unser aktuelles Leihmobil sieht absolut top aus, würde ich kaufen in dem Zustand.

    Aber tatsächlich hoffe ich auf einen Lowmiler aus privater Hand :-)

  • Du triffst definitiv einen wunden Punkt bei Capron. Soweit ich weiß, immer noch mit Holz in der Bodenplatte. Achtung: gefährliches Halbwissen…. Deswegen bitte selbst nachlesen, wenn es jemand interessiert.


    Werde mal bei Forster nachsehen, was es da gibt. Vielleicht haben die auch was interessantes auf dem Markt.


    Der T67 S (=short) ist unter 7 Meter.


    RobertP

    Sehe ich auch so - ein Vermietfahrzeug kann gut gelitten haben. Unser aktuelles Leihmobil sieht absolut top aus, würde ich kaufen in dem Zustand.

    Aber tatsächlich hoffe ich auf einen Lowmiler aus privater Hand :-)