Carado Wohnmobile

  • ......


    ich trenn das mal ab und mach einen carado thread

  • Ist zwar teilweise OT , hat aber mit WoMo´s zu tun. Wir sind selber am Überlegen bezüglich einem Teilintegriertem. Carado hatte ich nicht auf dem Schirm, aber Sun Living und Etrusco. Bei beiden passt für uns Preis/Leistung und Ausbau. Der Ausbau bezieht sich auf Dachreling und wohin mit den Segeln. Wir haben mit Vertretern (und einem Bekannten der in der Camping/Wohnmobilbranche tätig ist) gesprochen und es wäre möglich das so zu gestallten dass sich das mit unseren Vorstellungen deckt.

    Natürlich geht das Ganze nicht bei Gebrauchten, geht nur neu.

    Wir wollen aber keinen "Elvis" also keinen mit Alkoven. Ist Geschmacksache....

    Fahrräder müssen dabei ans Heck außen. So hab ich das jetzt auch bei meinem Selbstgebastelten.

    Was die Länge betrifft sind wir bei um die 7 Meter.

    Bin gespannt was sich da noch so tut bei uns........


    So wie acidman geschrieben hat "Dach begehbar" um das dreht es sich bei uns auch. Bei Neu wird das einkalkuliert hat man mir gesagt. Preislich wird das bei neu draufgerechnet oder eingerechnet in das Angebot. Extra Preis hat man mir nicht sagen können.


    Bei Gebrauchten würd ich mich da sehr genau erkundigen. Besonders wenn der Vorgänger am Dach mit Träger gebastelt hat!

  • ....

    So wie acidman geschrieben hat "Dach begehbar" um das dreht es sich bei uns auch. Bei Neu wird das einkalkuliert hat man mir gesagt. Preislich wird das bei neu draufgerechnet oder eingerechnet in das Angebot. Extra Preis hat man mir nicht sagen können.


    ....

    sollte auch in die gewichtsberechnung eingehen - bei 3,5t musst auf jedes kg achten


    und versucht etwas platz für PV und dachluken zu lassen

  • Wir könnten noch ca. 380kg zuladen mit der Auskunft von Sun Living. Stand 2019, da hatten wir ein Angebot von Sun Living bei der Camper Messe machen lassen, bei einer Länge von 7,2 Meter. Ausstattung war normal, nix Luxus. zB. Beleuchtung da wo man´s braucht also kein Schnickschnack, aber was uns wichtig ist: Betten längs, das haben wir jetzt auch so.

    Dachluke hinten ist etwas kleiner, Vorne normale Größe laut Auskunft. Solar in diesem Angebot nur Verkabelung, bei den Solar-Zellen und Batterie hab ich durch meine Arbeit sehr gute Kontakte.

  • Eine Reling braucht es nicht zwingend und das Dach muss auch nicht zwingend begehbar sein.

    Wir haben uns Aluprofile quer zur Fahrtrichtung aufs Dach kleben lassen.

    Auf der rechten Seite sind die Bretter, links eine große Surfline-Box für Masten, Segel und Gabelbäume. In der Mitte ist eine PV-Platte mit 120W.

    So reicht es wenn ich eine Leiter anlehne, ich muss das Dach nicht betreten.


    mov44 380kg Zuladung sind nicht wirklich viel, vor allem wenn man bedenkt dass da nur ein Fahrer mit eingerechnet und meines Wissens noch kein Wasser im Fahrzeug ist. Ein Kumpel von mir lässt jetzt sein Womo auf 4,25t auflasten, weil sie immer mit 100-200kg zuviel unterwegs sind (4 Köpfige Familie).

  • Wir könnten noch ca. 380kg zuladen mit der Auskunft von Sun Living. Stand 2019, da hatten wir ein Angebot von Sun Living bei der Camper Messe machen lassen, bei einer Länge von 7,2 Meter.

    das ist nicht mehr viel zuladung.

    2. Person, stühle, surfzeug, wasser etc.....


    Check das gut durch.


    Auch die länge , falls noch radträger drankommt...

  • Das Leergewicht ist fahrfertiges Fahrzeug ohne Extras aus der Liste mit einem Norm Fahrer von 75 Kg, vollem Sprit Tank und Reserverad. Mehr nicht


    Alles weitere, also auch Extras des Grundfahrzeuges, wie Klimaanlage etc, Gasflaschen etc, geht von der Zuladung runter, da sind 380 kg für eine 4 kopfige Familie nicht ausreichend...alleine der Fahrer hat ja meist schon keine 75 Kg, sondern mehr...

  • da habt ihr Recht, deswegen sind wir noch am Überlegen ob die kürzere Version auch reichen würde ( 6,8 Meter war die glaub ich... jedenfalls unter 7 Meter)

    Würde für unser Material auch reichen, aber da haben wir noch nix was Gewicht betrifft für unsere Variante.

    Die Variante 7,2 Meter wurde schon mal so gebaut und da wissen die das Gewicht hab ich mir sagen lassen.

    Für das "Leben " im Urlaub reicht auch die Variante unter 7 Meter.

    Für uns :)

  • ich habe einen carado mit 6m

    Und 780 kg zuladung.


    Sun living und carado haben sehr sehr gleiche Grundrisse und kommen meiner Meinung nach aus dem gleichen Hause.


    Mir ging es nur darum hinzuweisen. Man sollte gleich auf das Dach achten, weil Standard ist es erstmal nicht für surfmaterial vorbereitet.

    Ich habe Fahrräder in der heckgarage und Material in ner Flensboxx am Heck. Aber die 7m haben schon deutlich größere heckgaragen, da passt mehr rein. Aber racematerial wird sicherlich eine Herausforderung

  • Ganz genau, beide Capron.

    Unterscheiden sich nur minimal und man versucht mit Sunlight eher die sportlicheren Fans als die klassisch/Konservativen bei Carado anzusprechen. Sieht man auch ganz gut, wenn man sich die Webseiten anschauet. Bei sunlight eher jünger, Mountainbiker am Trail usw.


    Wir hätten lieber einen sunlight wegen des Designs, aber im Endeffekt ist es uns fast egal.


    Gesetzt sind bei uns:

    - Teilintegriert

    - Hubbett

    - große heckgarage

    - Längsbetten. Also kein queensbett und kein so ein schräges rechts im Eck.


    Somit kommen nur folgende 6 Wohnmobile infrage:

    Carado und baugleiches Sunlight

    T338 T67S (etwas kürzer als die unteren)

    T447 T68 (Dusche und WC zusammen)

    T448 T67 (Dusche und WC getrennt)

    Das sind die einzigen Unterschiede, diese Grundrisse.


    Diese 2 haben die neue Anordnung der Sitzbank - nämlich längs, aber ich weiß bereits, dass die finanziell nicht infrage kommen:

    T459 T69 LC


    Ich möchte so 40-43.000€ mit. maximal 50.000km ausgeben und Baujahr weiß ich nicht… definitiv jedoch die aktuelle Ducato-Front (seit 2015).


    Ja, der Markt ist komplett verdorben und ich hätte 2019 das Geld des T5 California umgehend in ein solches Wohnmobil stecken sollen. Wird schwierig genug, sowas zu finden. Ich hoffe, dass der Herbst einiges auf den Markt werfen wird.


    Wir sind aktuell mit einem T348 unterwegs.

    Der hat leider keine große Heckgarage und für mich ein seltsames Heckbett. Schräg abgeschnitten. Naja egal, für alles gibt es eine Zielgruppe.


    Muss gestehen, dass ich mich mit Wohnmobilen wenig auskenne. Das Thema der Zuladung hat mich auch schon erreicht, was eher für den T338/ T67S sprechen.

    Denn nächstes Jahr soll es Pfingsten nach Punta Ala mit windsurf-Equipment und zwei fullys gehen (bitte niemanden sagen, es sind sogar e-Fullys) :D -> bedeutet übrigens auch, dass ich eine AHK nachrüsten würde. Ich will die heckgarage auf jeden Fall für das windsurfzeug verwenden.


    Da stellt sich die Frage, ob das mit einem Großen überhaupt noch klappt bei 3,5t.


    Denn die T67 T68 und baugleichen Carados gibt es schon öfters gebraucht als die T338 und T67S.


    So, jetzt habe ich genug geschrieben.

    Wenn jemand noch Tipps zu den genannten Modellen hat, her damit 😀


    Grüße

    Marco

  • Übrigens weil hier immer von Sun Living geschrieben wird.


    Es sind Carado und Sunlight 8o :saint:

  • bigxtra , danke für deinen Bericht.

    Ich hab mir das jetzt kurz durchgesehen , sehr interessant Sunlight und Carado. Ich schau mir das am PC Morgen an.

    Gefällt mir recht gut :thumbup:

    Ich drück Dir/Euch die Daumen das du was bekommst!


    LG Rene

  • Denn nächstes Jahr soll es Pfingsten nach Punta Ala mit windsurf-Equipment und zwei fullys gehen (bitte niemanden sagen, es sind sogar e-Fullys) :D -> bedeutet übrigens auch, dass ich eine AHK nachrüsten würde. Ich will die heckgarage auf jeden Fall für das windsurfzeug verwenden.

    Bedenke dass die nachgerüstete AHK nochmal 40-50kg wiegt. Ich habe sie bei unserem gebraucht gekauften Challenger demontiert, weil wir sie nicht brauchen. Da ist ordentlich Stahl verbaut.

    Wenn es teure E-Bikes waren würde ich eher die in die Heckgarage packen und das Surfzeug aufs Dach. Das macht es den Langfingern nicht ganz so leicht.


    Verstehe ich es richtig dass ihr 4 Schlafplätze braucht? Kommt ein Alkoven nicht in Frage? Ein Hubbett schlägt nämlich auch mit ordentlich Gewicht zu buche im Vergleich zum Alkoven.

  • Denn nächstes Jahr soll es Pfingsten nach Punta Ala mit windsurf-Equipment und zwei fullys gehen (bitte niemanden sagen, es sind sogar e-Fullys) :D -> bedeutet übrigens auch, dass ich eine AHK nachrüsten würde. Ich will die heckgarage auf jeden Fall für das windsurfzeug verwenden.

    Bedenke dass die nachgerüstete AHK nochmal 40-50kg wiegt. Ich habe sie bei unserem gebraucht gekauften Challenger demontiert, weil wir sie nicht brauchen. Da ist ordentlich Stahl verbaut.

    Wenn es teure E-Bikes waren würde ich eher die in die Heckgarage packen und das Surfzeug aufs Dach. Das macht es den Langfingern nicht ganz so leicht.


    Verstehe ich es richtig dass ihr 4 Schlafplätze braucht? Kommt ein Alkoven nicht in Frage? Ein Hubbett schlägt nämlich auch mit ordentlich Gewicht zu buche im Vergleich zum Alkoven.

    richtig - AHK ist brutal schwer - je nach ausführung der AHK, basis vom auto und ob das ggf rahmenverlängerung hat.


    mit dem radträger bis da schnell bei 100 kg ohne räder

    und dann sollte man auch die achslast beachten, denn selbst wenndu knapp unter den 3,5t bleibst kann es sein dass du die hinterachse schon deutlich überladen hast ( hebelgesetz und so, im netz gibts dazu viele achslastrechner)
    das ist auf der waage blöd, aber auch in der praxis, weil die vorderachse entlastet wird unbd ducatos frontriebler sind... in der nassen wiese, einer rampe oder so wird das dann schon mal spannend (gibt endlos berichte dazu in den womoforen)


    übelege auch als variante die bikes in die heckgarage zu geben, alles was schwer ist möglichst weit vor und die leichten windsurfboards vertikal ans heck. da sind sie gut griffbereit, und i.a. sind die leichter als räder

  • Ich möchte eure Euphorie nicht bremsen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man mit 3,5 Tonnen als Surfer+E-Bikes kaum hinkommt. Ich habe aus dem Grund einen Bus + Wohnwagen (mit großer Zuladung), sind aber auch zu viert. Bei einem Wohnmobil würde ich einen Surfanhänger einplanen (sowas von Koch zum Beispiel) , dann geht das vom Gewicht. Oder sich gleich von Anfang an bewusst sein, dass man überladen fährt und das Risiko halt einkalkulieren...

  • RobertP

    Wir haben zwei kleine Kids, daher 4 Schlafplätze.

    Mir geht es wie René, aus optischen Gründen will ich einfach einen Teilintegrierten.


    Fahrräder in die heckgarage und surfzeug aufs Dach kommt nicht infrage.

    So sehr ich unseren Sport liebe, ich komme immer mehr an den Punkt, wo mich das packen und aufriggen nervt. Am liebsten würde ich nur noch mieten.

    Daher möchte ich alles nur noch auf Komfort auslegen.

    Wo ich Evtl mitgehen würde: Fahrräder in die heckgarage mit dem Surfmateriaö bis auf die Bretter. Die könnte ich ggf. zwischen den Längsbetten für die An- und Abreise legen.


    User698

    Danke für den Hinweis mit der achslast.


    Wenn ich heimkomme, muss ich einfach mal mit dem Rechnen beginnen.

    So wie es aussieht, wäre dann ein T338 gesetzt. Blöd, dass da der Markt absolut leer ist. Mein Vermieter hat einen dastehen, da frage ich mal nach dem tatsächlichen Gewicht.


    Wenn der Traum am Gewicht scheitert, dann ist es eben so. Kompromisse mit Dachbox, Anhänger, Wohnwagen gehe ich nicht mehr ein. Dann fahre ich wieder mit dem PKW und muss in mobile homes :-(


    Grüße

    Marco

  • [.....


    Wenn ich heimkomme, muss ich einfach mal mit dem Rechnen beginnen.

    So wie es aussieht, wäre dann ein T338 gesetzt. Blöd, dass da der Markt absolut leer ist. Mein Vermieter hat einen dastehen, da frage ich mal nach dem tatsächlichen Gewicht.

    .....

    wenn der eh einen hat, dann besorg dir eine achslastwaage und check das selber. vielleicht hat der vermieter aber auch eine ( sollte er mmn)