Ist die Wing-Apokalpyse schon da?

  • Den Reiz des Windsurfens macht das Gleiten aus - und das haben gestern (wie halt immer bei diesen subparen Bedingungen) die Foiler (egal mit welchen Antrieb) genossen. Wenn jemand natürlich lieber im Wasser stehsegelnd vor sich hin gurgelt - okay.

    Foilen ist was anderes als gleiten, daher fehlt beim Foilen für mich der Reiz des Windsurfens. Ist wie mit dem Wing ...

    ist für mich irgendwie auch nicht das gleiche wie Windsurfen ... wahrscheinlich ist das einfach über Jahrzehnte bei mir

    ins Hirn gebrannt. 8o

  • Ich war heute auf der kabbeligen Nordsee Wingfoilen. Windfoilen bei solchen Bedingungen sind für mich nicht vorstellbar. Auch den schweren Handwagen mit Windfoilmaterial 800 m durch den Sand zum Wasser zu ziehen hätte ich keine Lust zu. Der Wind kam aus NO, also leicht auflandig, zum Schluss mit 20 kn Grundwind.


  • Auch den schweren Handwagen mit Windfoilmaterial 800 m durch den Sand zum Wasser zu ziehen hätte ich keine Lust zu

    Kannst du für mich nichts ahnenden erklären wie du es mit wing, foil und brett machst? Vorher aufbauen und dann hintragen? Ist das so viel einfacher?

    Ich habe so ein Anhänger und pumpe den Wing am Wasser auf.

    Bilder der reacha Hand- und Fahrradanhänger - reacha.de

  • hier am ganguise gestern auch viele winger, keine windfoiler, keine kiter.

    Da niveau am wing ist schonziemlich gut geworden. Extremer chop aus 2 richtungen, böig, segel zwischen 4 und obere 5bei 2 slalomfahrern. Für mich extrem anstrengend, aber sehr aktiv


    Den wingern war der chop egal....


    Aber ich hab noch kein "das will ich probieren" gefühl


    Schaun wir mal nächstes jahr 😉

  • Bei uns am Förmitz hat sich das ganze auch weiter entwickelt. Die letzten Tage sehr wechselhaft, eher wenig Wind, extrem böig - also alles pro Foil.


    Gestern 7-11 Knoten angekündigt - aber es kamen eigentlich nur Böenstrassen um max. 7-8 KNoten.


    Die Winger konnten auch auf einer nur 50 meter langen Böenstrasse abheben - da sie mit den Füssen ins Board pumpen können. Sie hatten die meiste Foilzeit. Der beste Winger fliegt ein 8 qm Wing, einer der anderen sehr sportlichen jüngeren Wingfoiler fliegt inzwischen die Halse/Wende in beide Seiten durch.


    Ich konnte mit meiner größten Kombi (fahre ja aktuell nicht größer als 8 qm und 100 cm/987 cm2) zwar in der identischen Böe abheben wie der beste Winger - aber ich brauche eine längere Böenstrasse - mir reichen seine superkurzen 30-50 meter Böe nicht. Also angepumpt und verhungert ich bin mehrfach ... :-)

    In der Luft bin ich mit dem HA-Foil natürlich viel schneller und bleibe eher einen Tick länger oben (Zwischenpumpen nicht nur mit dem Segel sondern auch mit den Beinen).


    Für die Kitefoiler war es fast den ganzen Tag zu wenig - der Wenigstwind war in der Tat nahe der Nullinie mit allgemeinem Gepaddel der Winger-Fraktion und Geschwimme des Kite-Foilers.


    Und Windsurfen? ich bin mir nicht sicher, ob jemand ohne Foilhilfe gestern mehrfach ins Gleiten gekommen ist.

  • ich konnte die letzten 2 Wochen den Walchensee bei meist marginalen Bedingungen geniessen. Die Winger hatten von aussen betrachtet am meisten Fun und erst recht den grössten „Fun pro Quadratmeter“. Ich hatte Fun mit 8.0 und Racefoil und war deutlich schneller. Für meine Freundin mit Finne und max. 6.2/6.7 war es eher knapp. Wenn ich wüsste, dass meine Freundin Wingen packt (ohne negativ prägende Sturz-Erfahrung), dann würde ich sofort den Einstieg planen und so für uns beide den Lowend-Bereich abdecken.

    Wie seht ihr das Wingen im höheren Alter? (So langsam muss man sich ja darauf einstellen)

  • ES gibt Probleme beim Wingen:

    -HWS

    -Schulter

    -Knie


    Aber überwiegend bei vorgeschädigten Gelenken. Aber für echte Daten 5 Jahre zu früh.


    Ich denke, wenn man Wingfoilt und genug Wind hat, um ohne viel Pumpen zu fliegen - supertolle Sportart fürs Alter (und sicher besser als Windfoilen mit dem großen Race-Gerödel - das wiederum besser als Windsurfen wegen den Schlägen im Chop).

  • Halswirbelsäule.


    gibts leider verschiedene degenerative Veränderungen - insbesondere auch post-trauma. sehr unangenehm zu haben und noch mehr , wenn es sich verschlechtert. Beweglichkeit sinkt, Schmerzen bei Belastung, später in Ruhe. Ausstrahlende Schmerzen in die Extremitäten möglich, wenn Bandscheiben betroffen.

  • nö - ab 60 - je nach schon bestehenden körperlichen Malaisen (bzw. nach vielen jahrzenten harter körperlicher Arbeit wie z.B. Fliesenleger, Bauarbeiter, Möbelpacker et cet.)

  • ich konnte die letzten 2 Wochen den Walchensee bei meist marginalen Bedingungen geniessen. Die Winger hatten von aussen betrachtet am meisten Fun und erst recht den grössten „Fun pro Quadratmeter“. Ich hatte Fun mit 8.0 und Racefoil und war deutlich schneller. Für meine Freundin mit Finne und max. 6.2/6.7 war es eher knapp. Wenn ich wüsste, dass meine Freundin Wingen packt (ohne negativ prägende Sturz-Erfahrung), dann würde ich sofort den Einstieg planen und so für uns beide den Lowend-Bereich abdecken.

    Wie seht ihr das Wingen im höheren Alter? (So langsam muss man sich ja darauf einstellen)

    Ich sehe das als eine Betätigung an, die man mindestens so lange ausüben kann, wie das Windsurfen, keine Schläge, Riesen Windrange.

    Ich habe mit 50 angefangen, früh genug, um mit 80 noch entspannt über den Teich cruisen zu können. Mit 70 anfangen würde ich es nicht wollen, weil es halt doch ein neues Kapitel ist.

    Zu deiner Freundin: das packt sie, Walchensee an der unteren Gleitgrenze und dann doch mit relativ großem Segel ist auf jeden Fall anspruchsvoller als Wingen. Zum Anfangen: großes Board (ca. 30 Liter mehr Volumen als Gewicht reicht und kann auch länger als nur ein paar Sessions Spaß machen), großes Foil, dann muss der Wing nicht größer als 5 oder 5,5 m² sein, der ist im Vergleich zum 6,7er Segel ein lächerliches Kinderspielzeug.

  • Sorry, aber Windfoilen geht auch mit kleinerem Material. Freerideboard 130 L und max 7.3 qm. Dennoch sind die kleinen "Flügel" und kleinen Boards in Punkto Packmaße unschlagbar.

  • Gibt doch auch leichtwind Material ohne Slalom oder foil

    Muß heuer mal den alten Xantos 325 mit 170L probieren er ist wieder aufgetaucht, war als vermisst gestohlen gemeldet, dann noch dazu ein Lebvebre 7.5er Raceboard Class, die Kombi wird passen, paralell Foiltest F4 mit Formula F2 150L gleiches Segel, wenn es ein bischen wärmer wird pack ich es

  • Heute mittag in der Strander Bucht der Kieler Förde bei satten 8, in Böen 10 kn mit 7,5er und Veloce XXL als alleiniger apokalyptischer Reiter für ne Stunde unterwegs gewesen (bis der Wind ganz einschlief)...paar Anfänger Stehsegler standen auch noch herum. Gestern mit bisschen Welle und deutlich mehr Wind vor dem Gewitter warens paar mehr.

    An den Küsten braucht man derzeit wohl keine Apokalypse befürchten. Anders als beim Wellenreiten und Windsurfen in der Welle kann man sich ja auch beliebig aus dem Weg foilen, weil es keinen "point" braucht. Das Zeug ist einfach eine scheissgeniale Erfindung/Entwicklung 8) .

    (btw, den 4kn-Profi möchte ich auch gerne mal sehen...)

  • Ich gehöre zu der Gruppe, foile deswegen schon etliche Jahre(wegen Knie), Schulter macht auch Probleme, Alter beim Wingfoilanfang 60.

    Es gibt genügend Entwicklung beim Wingen um sich zu spezialisieren.

    Kitefoilen tue ich eigentlich kaum noch, ich krieg immer die Krise wenn ich mit meine Partnerin auf dem Wasser ( sie mit meiner Wingkombi, ich mit Leichtwindkitefoil)bin, da fällt mein Kite(wohlgemerkt Matte) und die wingt gemütlich weiter...

    pumpen tue ich überhaupt nicht, großes Foil(welches ich immer fahre) und großer Wing (mit Trapez), so braucht man 2m Anfahrweg um zu fliegen, nur Windlöcher werden durch leichtes pumpen des Boards durchfoilt.

    Windfoilen ist dagegen nervig, Statisch, Schlepperei ins Wasser und der erschreckend kleinere Windbereich des Riggs im Vergleich zum Wingen nerven mich ungemein.

    Windsurfen mit Finne tue ich dagegen ab und an (Mensch ist das anstrengend, selbst beim Trapezfahren)


    Man kann 10 Frontflügel und mehrere Boards kaufen beim Wingen, es geht aber auch mit einem Foil, Board und 3 Wings um deutlich unter 10kn bis in 40kn Spaß zu haben.

    Für mich klar der Sport fürs Altenteil, nervig ist da nur das leidige Anziehen von Anzug und Schuhe.

    Da spüre ich die Einschränkungen am Meisten.

  • Da musst Du im August an den Silvaplana See fahren da ist Marathon Mix Start mit allen Disziplinen :)