"Danach sollte es zwei getrennte Klassen geben."
<=Gibts es die Raceboard-Klasse noch, nachdem die Flapper/Formula sie deklassiert haben?
<=Gibts es die Formulaklasse noch, nachdem die Slalomboards viel beliebter und erfolgreicher waren?
ich sehe das nicht. Ich würde spekulieren, dass Slalom komplett Richtung Windfoilen geht (und Freeriden/Wave Richtung Wingfoilen).
Wie soll es denn Slalomrennen geben, wenn die Industrie keine Sl-Boards >85 cm mehr bauen wird?
PWA et cet. sind doch am Ende Marketing-Tools für die Industrie - und deren Ausrichtung (Wettbewerbe bei weniger Wind, jüngeres Publikum, Olympia Foilen et cet) ist doch logisch. In einer Übergangszeit wird es sicher Highwind Events geben, wo das Finnen-Slalomboard noch dominieren wird - aber bei der Entwicklungsgeschwindigkeit - wie lange?
Anfang 2018 kicherte ich mit meiner großen Slalomkombi zum Saisonstart über die ersten Windfoiler. Langsam, unsicher, üble Stürze. Ende 2018 hob der Beste nach der halse einfach in einer Böe ab, während ich verzweifelt versuchte meine Fuhre in Gang zu bringen. Klar, im Gleiten war ich 10 km/h schneller, holte ihn vor der Halse also ein (sofern es kein größeres Windloch gab) und nach der Halse ging das wieder von vorne los. Nach 2 h war ich so tot ... auf seinen Vorschlag, dass er nun seinen Freerider/Freeracer holen würde, winkte ich dankend ab
Eine Windfoil-Race-Kombi bringt bei mehr als 12 Knoten für mich genau denselben Adrenalinkitzel wie das 110/7 qm bei 5+ Beaufort und choppy conditions.
Je besser der Windsurfer mit Slalommaterial ist, desto schwerer ist zu akkzeptieren, dass es nun "leistungsfähigeres" Material für die hier üblichen Windbereich gibt als unser geliebtes Slalom-Stuff. Ich bedaure sehr, dass ich erst 2019 damit angefangen habe.