Sturzsegel, Nockenleistung?

  • Im Vorstellungsthread habe ich ja schon über den Ausdruck Nutstein gestaunt (Gemeint ist das größere Finnenplättchen für die Mastschiene, Google schlägt "Nutenstein" vor). Beim Googeln nach "komplett Rigg" kamen Werbe-Treffer von telstarsurf.de, und ich bin wieder verwirrt:

    leichtes Freeride-Segel ohne Nockenleistung ... Leistung, die Sie von einem sturzlosen Segel nicht erwarten können ... so dass Sie über dem Wasser halsen und sprengen können !!

    Gaastras erfolgreichstes Sturzsegel ... Sprengen Sie gerne hin und her ... während er einen Halsen und andere Manöver ausführt

    wo Folien gegen normale Flossen antreten ...

    Sturzsegel für den Folien-Slalom mit voller Leistung hergestellt, bei dem der Unterschied zwischen einem Sieg und einem Unfall sehr gering ist

    Gibt es die Begriffe "Nockenleistung", "Sturzsegel" und "normale Flossen" wirklich?

    Heißt es jetzt "der Halsen" und nicht mehr "die Halse"? ("Der Kraken" und nicht mehr "die Krake")

    Möchte man anstatt "heizen" oder "kacheln" jetzt "sprengen"?

    Oder waren das Unfälle der automatischen Übersetzung?

  • Das sind Übersetzungsfehler.


    Wenn Du aus dem Norden kommst brauchst Du sicher nicht bei einem Shop aus NL nach Material zu schauen, da gibt es in HH, Flensburg und Kiel genug Auswahl, Empfehlungen bekommst Du hier sicher auch, meine Favoriten sind Sailloft in HH und Surf Depot Kiel. Es gibt aber noch andere sehr gute in der Gegend.

  • ach komm, das ist einfach eine automatische Übersetzung


    während Nutenstein ein normaler deutscher Begriff ist: ein Teil mit Gewinde für T-Nuten


    (z.B. camber wird von google als sturz übersetzt, wenn der Zusammenhang fehlt, dann wird eben aus cambersail sturzsegel usw usf))

  • Dieser genante Shop sitzt in Holland und tritt sehr aggressiv mit Googlewerbung nach Deutschland auf, natürlich auch preislich.

    Das ist halt die EU.

    Ab 01.07. wird es kompliziert mit dem neuen MwSt.-Recht, da haben wir hier gefühlt noch mehr das Nachsehen mit nur 19% im EU-Vergleich, wenn das EU-Ausland in Deutschland bestellt.

    Oder einfach nicht mehr in die EU liefern.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Klingt interessant, was ändert sich denn? Ich bestelle derzeit oft via amazon.de nach NL, und ärgere mich jedes mal über die Anpassung der Mehrwertsteuer im Warenkorb auf 21%...

  • Wir müssen zukünftig die nationale MwSt. des Lieferlandes ausweisen und entsprechend auch in den Zielländern eine Umsatzsteuer-ID haben.

    Wird schon lustig bei der Realisierung im Onlineshop was sie angezeigten Preise angeht, geschweige denn für die Abwicklung derSteuerangelegenheiten im Zielland. Ich habe mich noch nicht entschieden, aber ich denke ich versende nur noch nach Deutschland. Entspannt auch mein Arbeitsaufkommen, 2 Fliegen mit einer Klappe.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Oh je, schönes Bürokratiemonster :( Ich frage mich immer, warum man nicht realistische (Umsatz?)Schwellwerte nimmt und die kleineren Händler einfach machen lässt, und lieber mal an die großen Steuerprobleme rangeht (Amazon, Apple und co)

  • Oh je, schönes Bürokratiemonster :( Ich frage mich immer, warum man nicht realistische (Umsatz?)Schwellwerte nimmt und die kleineren Händler einfach machen lässt, und lieber mal an die großen Steuerprobleme rangeht (Amazon, Apple und co)

    Die Schwelle liegt EU-weit bei 10.000€!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ich präfereriere eindeutig sturzfreie Segel!

    was nutzt mir die Nockenleistung, wenn ich/das Segel dauernd stürzt? siehste ;-)

  • Wir müssen zukünftig die nationale MwSt. des Lieferlandes ausweisen und entsprechend auch in den Zielländern eine Umsatzsteuer-ID haben.

    Dabei sollte die USt-ID-Nr ursprünglich mal für den ganzen Binnenmarkt gelten. Daher ja auch die ersten beiden Stellen mit Ländercode. Ich hab auch den Vertrieb in den Binnenmarkt ab 01.07. fürs erste eingestellt.

    Mit freundlichen Grüßen,


    Mike


    Dr. Jekyll & Mr. Mike

  • Wir müssen zukünftig die nationale MwSt. des Lieferlandes ausweisen und entsprechend auch in den Zielländern eine Umsatzsteuer-ID haben.

    Dabei sollte die USt-ID-Nr ursprünglich mal für den ganzen Binnenmarkt gelten. Daher ja auch die ersten beiden Stellen mit Ländercode. Ich hab auch den Vertrieb in den Binnenmarkt ab 01.07. fürs erste eingestellt.

    Hättest du nicht brauchen. Du kannst ja erstmal nach dem 01.07. bis an die 10.000€ verkaufen, ich denke das ist netto gemeint. Und dann die Länder raus nehmen. Mache ich so und dann mal sehen, wie sich das entwickelt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich sprenge das Segel immer ordentlich an den Mast! Achtern wird gesturzt und unten die Nocken richtig gespannt.

    So kann ich prima über dem Wasser halsen - und nicht nur unter!

  • Also zurück zum Thema.

    Ich wollte eigentlich nicht mehr als 500 Euro für ein neues Segel ausgeben (damit fällt Sailloft wohl flach).

    Ich hatte nach kompletten Riggs gegoogelt, aber besser würde es mir gefallen, wenn das Segel zum noch vorhandenen Mast (4,65 m) und der Gabel passt, die sich bis 1,85 m rausziehen lässt. Die Fläche sollte 5,5 bis 6 qm sein.

    Surfshops in Hamburg habe ich noch nicht aufgesucht. Windsurfing Hamburg liegt sehr weit draußen.

    Bestellen hätte den Vorteil, dass es dann gleich nach Föhr geliefert wird. Wo bestellt man denn sowas? Ein Trapez habe ich schon von Puresports Schumacher liefern lassen.