• Fürs Protokoll: 11 Uhr Walensee fertig, ein paar bauen jetzt Wings auf. War mit 4.7 sehr gut unterwegs.

    Meine Achtung…. mit 4.7 bei dem starken Wind ? Wann fährst du dann 3.7 oder 3.3 …Bei 50 knt aufwärts ? Halleluja … wie macht ihr das nur ? Als in Hyeres einmal der Wind sehr stark war, konnte ich kaum dagegen gehen … hab mir vorgestellt jetzt noch ein Brett und Segel tragen =O

  • Fürs Protokoll: 11 Uhr Walensee fertig, ein paar bauen jetzt Wings auf. War mit 4.7 sehr gut unterwegs.

    Meine Achtung…. mit 4.7 bei dem starken Wind ? Wann fährst du dann 3.7 oder 3.3 …Bei 50 knt aufwärts ? Halleluja … wie macht ihr das nur ? Als in Hyeres einmal der Wind sehr stark war, konnte ich kaum dagegen gehen … hab mir vorgestellt jetzt noch ein Brett und Segel tragen =O

    Ich war am Walensee, nicht am Urnersee. Walensee war 4.7 gut - die meisten fuhren 4.7 - es hatte ein paar unanständige Hammer-Böen, da musste man halt durch.

  • Walensee funzt im Moment gerade


    Wir waren gegen 13 Uhr am Comer See , es wehte nicht einmal eine kleines Lüftchen und sind direkt weiter an den Walensee. Dort kamen wir gegen 15/16 Uhr an, und man sah dass es kurz vorher noch Wind gab der aber dann zu unserem Zeitpunkt komplett nachlies. Als wir dann keine für uns bezahlbare Unterkunft gefunden haben (warum liegen die Seen nur in der Schweiz ;(;(;( ) sind wir weiter nach Norddeutschland. Der Spot ist aber traumhaft, ich freue mich in Zukunft dort mal aufs Wasser zu gehen, in sofern hat sich der Abstecher dorthin definitiv gelohnt ! Lag eh auf dem Weg..

    Comersee wie erwartet Schlechtwetter ohne Wind (leichter Nord)

    Screenshot_20211030-095455_Chrome.jpg

    Als wir am Freitag da waren hatte es fast nur Sonne und wenig Wolken, aber dennoch keinen Wind. Es war aber nicht reiner Südwind sondern Südost oder Südwest oder sowas, vielleicht lag es daran dass nicht mal ein Lüftchen wehte ?

  • Ist das Wasser nicht eiskalt? Mein Sohn fliegt morgen nach Sagres surfen (Wellenreiten) , der Atlantik soll saukalt sein! Und da ist es sicher tagsüber wärmer als in Oberitalien. Selbst Ostern ist es dort recht frisch. Thermik halte ich ebenfalls für fragwürdig und riskant.


    Von wo aus willst du anreisen? Bei den Spritpreisen würde ich nirgendwo hinfahren wo es nicht mindestens 50/50 steht.

  • Es hatte schon die ersten fahrbaren Breva-Tage.

    Bei Wetterlage mit Ostströmung/Bora/Bise und schönem Wetter könnte es bald die nächste gute Breva-Phase gebe.

    Ich freue mich auf das erste Wochenende am Lago Ende März oder Anfang April.

    Ich gehe davon aus, dass es dann noch keinen guten Tivano gibt, aber ein paar gute Breva-Tage sind dann bestimmt schon möglich 🙂

  • Aloha !

    Aus purer Alpensee Unwissenheit und großem windsurf Entzug heraus frage ich mich - nach einer Woche auf Skiern- ob ab Samstag an den Alpenseen etwas geht und vor allem speziell am Achensee. Könnt ihr mich beraten?


    Meine Voranalyse ... 8hP druckdifferenz (s. Anhang) heißt doch ganz klar Föhn für Samstag am Achensee, oder? Wenn es so bleibt, wie viel wind darf man da erwarten?

    Würde Sonntag bei geringerem Druckunterschied auch etwas gehen?


    Zudem soll ab Montag 15 Grad + 11stunden Sonne scheinen, baut sich unter den Voraussetzungen schon thermik ab mittags auf der fürs Foil zb reicht ? Mir würden 10-11 knoten reichen. Luft und wassertemperatur für Samstag beängstigend , ab Montag wenn Sonne wohl aushaltbar.


    Gibt es sonst Alternativen? Zum gardasee wäre es mir vermutlich zu weit (5h Autofahrt). Es sei denn da geht für mehrere Tage mit hoher Wahrscheinlichkeit ein wind und aushaltbares Wetter;-)


    Wäre für jede Tipps und Hinweise sehr dankbar!

    VG

  • also Achensee bei Nord hast Du sicherlich Neuschnee.... südlich wäre dann Südföhn, Kalterersee oder siehe heute Gardasee mit 30 Knoten Südwind... im Frühling lohnt sich der Lago immer, da zu 99% Wind... und vieeel wärmer..

  • Oh schön, dass es diesen Thread gibt!


    Puh, das letzte mal war ich vor 30 Jahren am Comer See: südlich von Domaso. Da war ich noch bei 63 kg Kampfgewicht mit einem Alpha 105 Slalom und 6 qm unterwegs... :lol: Und mir ist die Finne damals gebrochen. Die waren halt noch nicht so stabil. Da war mit 16 Jahren Walking angesagt. ;(


    Jetzt sind wir Anfang Juni in Colico eingecheckt. Oaaaah, ich freue mich wie Bolle. :)


    Kann mir jemand ein paar Tipps geben?


    Wie ist es denn dort mit dieser italienischen Schwimmwesten-Pfilicht? Ich nehme an, die gibt's dort auch. Wird das auch kontrolliert? Fahren alle mit dem Ding?


    Boardmäßig werde ich meine Foile einpacken und dann bin ich am hadern, ob ich für mehr Wind mein 102er Freerider oder die 115er Slalomsemmel mitnehmen soll. Letzteres ist weniger mein Favorit. An normalen Tagen, wird da der Freerider mit 7.2 qm reichen?


    Mein Sohnemann darf sein JP Young Gun einweihen. Bin gespannt wie es ihm ergehen wird. Das wird das Warmup für Kroatien.


    VG Matthias

  • Hallo Mathias,


    zur Schwimmwestenpflicht:

    - Ja die gibt es

    - Nein wird eigentlich nie kontrolliert, man sieht die Carabinieris kaum im oberen Teil des Comersees

    - Die SW Benutzen sehr wenige

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...