GUN SAILS Mast Kombination

  • Hallo an die Community,


    mir ist gestern beim Riggen im Garten ein GUN 75% CC Mast Unterteil gebrochen. Wollte die Camber richtig anpassen, da das Segel schlecht rotiert.


    Der Bruch ist beim Rotieren passiert.


    Jetzt frage ich mich ob ich auch ein 100% Mast Unterteil kaufen kann oder ob es ein 75% sein soll. Oder man sich lieber einen zusammenhängenden kauft. Der Mast ist von 2013.


    Liebe Grüße und Danke für eure Hilfe.

  • Falls du tatsächlich ein passendes Unterteil dafür bekommen solltest, dann besser 75% als 100% CC

  • hmm - ich würde keinen Teil eines gebrochenen Mastes von 2013 ersetzen.


    Was du nicht schreibst ist, für welches Segel der Mast war/ist? Denn damit bestimmt sich, ob du bei einem 2013er Mast bleiben musst/solltest oder dir einen z.B. Auslaufsmast von Gun oder Unifiber kaufen kannst.


    Gun Masten bei DD:

    https://www.dailydose.de/priva…chword=gun&catid_search=2

  • Ich habe halt ein 100% Unterteil gebraucht gefunden, deswegen die Frage :D


    Ich hab den Mast für mehrere ältere kleine Segel genutzt.

    Für Hot Sails 5,9, Tiga 5,0.


    Und eben auch für ein Point 7 AC-1 7,2 was das Ende des Mastes bedeutet hat :(


    Aber denke ich werde das Point 7 verkaufen, weil es von der Marke nicht zu den anderen Segeln passt...

  • Ich habe halt ein 100% Unterteil gebraucht gefunden, deswegen die Frage

    <=ahh - ja, wenn er das AC-1 nicht überlebt hat - dann würde ich das nicht weiterverfolgen.


    Mein Freund Jannis hat die AC-1, AC-K und in Kürze AC-Z - und verwendet von P7 die 80% und 100% Originalmasten. Viele liebe Grüße!, Boris

  • Ja ich denke ich gebe dass P7 ab und kaufe mir eventuell das 100% Unterteil für die alten kleinen Segel.

    Die haben ja keine Camber und daher wird der Mast die schon aushalten...


    Die Kombination 100% 75% sollte ja keine Probleme machen. Finde nur keine Unterteile in 75% daher die Frage.


    Und plane dann langfristig nur noch mit passenden Segel / Mast Kombinationen.


    Liebe Grüße und Danke

  • ich würde mich da ja noch nicht mal gerne auf eine Schieblehre verlassen sondern würde die Teile vor einem Kauf konkret zusammenstecken wollen. Die Chance auf ein passendes Gegenstück halte ich nicht für wirklich groß.

  • Wäre doch sinnvoll: Unterteil, wo das Gewicht keine so große Rolle spielt, etwas schwerer, aber

    stabiler zu bauen und das schwingende Oberteil schön leicht aus 100% Carbon.

  • Noch nicht Mal alle 100% von gun passen auf 100%! Herausfinden ist ganz einfach, kaufen und versuchen zusammenzustellen. Gibt drei Möglichkeiten passt, wackelt oder geht nicht zusammen 8o


    Überlege dir welche Segel du in Zukunft kaufen möchtest und besorge dir einen ganzen. 75 auf 100 ist ganz sicher Katze im Sack! Biegekurve ist danach komplett anders da unterschiedliche % auch unterschiedliche Härten in real

  • Grüße, habe von einem Gun Select Mast 100% - 430 cm ein Unterteil in der Garage.

    Findest du auch bei Ebay kleinanzeigen.



    Der Marc

  • Danke für eure Hilfe,


    man müsste es ausprobieren ob es funktioniert. Da gebe ich euch allen recht.

    Grüße, habe von einem Gun Select Mast 100% - 430 cm ein Unterteil in der Garage.

    Findest du auch bei Ebay kleinanzeigen.



    Der Marc


    Ja die habe ich gesehen, deswegen stelle ich ja diese Frage.


    Ich habe gesehen du hast auch einen kompletten 70% Mast im Angebot. Könntest du mal testen ob das Unterteil in 100% und das Oberteil in 70% zusammenpasst?


    Liebe Grüße

    Viktor

  • Einzelteile wird man halt nicht los weil sie nicht passen bzw das Risiko zu groß ist. Deshalb sind sie auch billig

  • Der ist mittleile verkauft.

    Wo wohnst du denn? Dann könnte man es probieren wie die Masten zusammenpassen.


    Marc