Moin,
das 100 % Oberteil passt nicht auf ein 75 % Unterteil, umgekehrt auch nicht
Moin,
das 100 % Oberteil passt nicht auf ein 75 % Unterteil, umgekehrt auch nicht
diese North Gabel nannte sich Composite, was auch immer das heißen und bedeuten sollte,
Carbon war nur der Bereich, an dem das Kopfstück befestigt ist und das dünne Endstück
dieses Kopfstück war mit den Holmen vernietet und kein
durchgängiger Verbund ( Monococque )
ich glaube eine Alugabel mit Cabon zu überziehen ist verschwendete Zeit und Material,
es sei denn das Projekt läuft unter Versuch ..denn : Versuch macht kluch
Moin,
ich habe vor einiger Zeit eine North Gabel, ich dachte sie wäre Voll Carbon, hat sich aber nach
der Entfernung des Belages als Gabel mit Polyester ? Holmen und Carbon Endstück herausgestellt mit Carbon belegt.
Die Holme wurden mit ca 2,5 Lagen Carbon umwickelt. Dann Korkbelag drauf.
Die Gabel ist spürbar steifer, nur das Problem bleibt das dünne Endstück.
Ich denke dasselbe Probelm wird es mit der Alugabel geben. Holme steif, Endstück zu pfiffig,da ja weiterhin Alu
Mal ganz abgesehen von den unterschiedlichen Materialeigenschaften
Camber Freerace- und Slalomsegel liegen bei richtigem Trimm an der Gabel an, selbst bei Gabeln mit breitem Endstück, wenn man die mit entsprechendem Bauch fährt.
Wenn das die Performance dermaßen zerstören würde, hätte die Slalomfahrer sich nicht schon etwas anderes ausgedacht?
da hast du vollkommnen Recht,
nur fährt die Freerace/Slalom Gemeinde keine Gabeln mit ca.43 cm Gabelbauminendurchmesser,
darum haben die Slalomgabeln eine größer Breite .
Bei Al 360, andere sind da bestimmt ähnlich. nennt sich die 170-230 cm - Freestyle Gabel.
Das Vector mit 8,6m² fällt, glaube ich, nicht in diese Kategorie
Moin,
das Endstück und die Gabelbaum Mitte ist zu eng, damit würgst du die Leistung des Segels ab.
wie sieht das Schrupfen bei der Holmbiegung aus?
Gibt es Falten in der Biegung ?
Wie ist die Abriebfestigkeit an den Stellen an den die Tampen befestigt sind?
Wie haltbar ist der Schlauch gegen mechanische Beschädigung ? zb .beim Anstoßen
verklebt habe ich das Ganze mit Patex classic ,
das hält bei mir bombenfest ,auch auf den Gabelbaumholmen als Belag
Auf den Mast kleben ginge auch, aber einfacher ist es zwei kleine Streifen in den Gabelbaumkopf zu kleben ,
vor allem wenn mehrere Ersatzmasten vorhanden sind,die auch noch von meiner Frau benutzt werden.
Mit ist es lieber die Streifen in an der Gabel zu haben ,da kann ich jeden beliebigen Mast nutzen,ohne dass die Gabel rutscht
Moin,
in meine Al´s 360 hab ich jeweils zwei kleine Streifen Gummikork eingeklebt , da rutscht seit Jahren nix mehr
Bezugquelle :
https://www.korkshop.eu/shop/3…te-1mm-x-1000mm-x-1000mm/
und als Gabelbaum Belag taugt das Zeugs ebenfalls
Lessacher Weed 28 Finne hab ich schon probiert, Big Block Finne ruscht mir immer weg
es geht ja auch ein wenig ums Basteln
und bei einem 7,5 kg schwerem Board kommt es auf die paar hundert Gramm für Boxen auch nicht mehr an
Also nur tiefgang verringern?
ja nur den Tiefgang verringern,
und die relativ langen Seitenfinnen tragen zur Spritzigkeit des Bordes wohl wenig bei,
wenn ich die bisherigen Beiträge richtig deute
Moin
ich will aus einem JP X-Cite Ride 110 einen Thruster machen.
Meine Finnenwahl würde auf mindestens 22cm Seitenfinnen und 26 cm Mittelfinne fallen.
Ich surfe allerdings nur auf Flachwasser, ohne Welle.
Was versprichst du dir davon?
Moin,
dass das Board auch im Flachwasser zu gebrauchen ist.
Angleiten und Geschwindigkeit werden die drei Finnen bestimmt nicht exorbitant verbessern
Moin
ich will aus einem JP X-Cite Ride 110 einen Thruster machen.
Meine Finnenwahl würde auf mindestens 22cm Seitenfinnen und 26 cm Mittelfinne fallen.
Ich surfe allerdings nur auf Flachwasser, ohne Welle.
Ich bin das Stream 6,9m² mit dem 430cm / 100% ,einem 430 75% und dem 460cm / 100% gefahren.
da das Stream an sich schon recht soft-konfortabel abgestimmt ist, merkte ich nichts von einem direkteren Surfgefühl.
Moin,
es stimmt dass das GM an machen Stellen 0,5 - 1,0m tief ist,
Probleme gibts in den Randbereichen,
und dass einige Baumwurzeln im Wasser vagabundieren,
und je nach Windrichtung immer wieder mal freigespült werden.
Finnen um 30 cm sind meist problemlos möglich
Moin,
wenn ich mich noch recht entsinne, fuhr auf dem Bostalsee ein Fahrer mit einem 16 m² Lefebvre rum. Man munkelt , dass er sich sogar ein 18 m² bauen lies. Wenn ich über den Hügel bei Bosen fuhr und das gelbe Riesensegel auf dem See sah, konnte ich sofort wieder nach Hause fahren
Von André hatte ich kurze Zeit ein 10,5 m², mit Alumast und einer 1 m Verlängerung. Sehr früh angleitend mit meinem Alpha 195 Race Board, kam aber eine Böe.. wurde es sehr sportlich.
Moin,
rein rechnerisch werden die 8 cm vermutlich passen,
das Problem wird aber die Biegekurve der Gabel sein.
Das Segel könnte wohl ein wenig abgewürgt wirken., was wohl auch sein wird...
Moin
ich suche eine Maui Ultra Fins Speed 26 in Powerbox
wer noch zufällig eine rumliegen hat und verkaufen will, bitte melden
wer braucht überhaupt einen Carbongabelbaum
1. schwere Fahrer wegen der Haltbarkeit
2 .Vielfahrer wegen der Haltbarkeit
3. leichte Fahrer*innen, denn dann arbeitet das Segel und nicht der Gabelbaum und oder Fahrer*in
die Rohre einer 140- 190 cm Gabel sind schon recht dünn und griffig , und halten trotzdem
und wenn dann noch die Ersatzteilversorgung nach vielen Jahren noch klappt..
dann hat du eine Al360
Alles anzeigenSeht ihr das denn auch so, dass der Trimm/ Loose-Leech-Verlauf solide aussieht?
Und denk iht, dass die abweichende Gabelbaumlänge (meiner Erfahrung nach bei North untypisch) mit dem weicheren 460er zusammenhängen kann?
Ist jetzt kein wirkliches Problem, nur reines Interesse
Danke!
Moin
Ausehen ist das eine, fahren die Praxis.
Einfach mal mit verschiedenen Vorliekslängen testen, (im 0,5cm Bereich) dann aber bitte mit GPS und am besten mit ähnlich schnellem Surfkumpel, und natürlich auch mit unterschielichen Gabelbaumlängen ,da gehen auch schon mal ein paar Surftage zum Testen drauf ,das Resultat lohnt aber die Mühe