Duotone s_type / s_pace 8.3 mit 460er Mast?

  • Hallo,

    seit 2015 fahre ich s_type 7.3 und 8.4 mit einem 460er Mast (Platinum '15) und bin sehr zufrieden. Vorher hatte ich die Vorgänger, da habe ich für das 8.3er einen Xtender genutzt. Mein aktuelles 8.4er hat nur 489cm Vorliekslänge. Die XTR42 auf 32cm passt da gut.


    Nun denke ich darüber nach die beiden Segel zu erneuern. Wenn ich mir die Daten auf der Webseite von Duotone (im Katalog steht ja nix!?) anschaue, dann hat das 2019er s_type_SL schon 495 cm und das S_Pace 498 cm Vorliekslänge. Da ist die Verlängerung bei 38/40 cm bald auf dem letzten Loch.... <X

    Beide Segel sind laut technischen Daten für den 460er Mast geeignet.
    Auf der BOOT habe ich einen Duotone-Mitarbeiter angesprochen. Er hat sich verwirrt gezeigt, hat davon abgeraten die Verlängerung so weit auszufahren und konnte mir keine weitere Hilfe geben.... (er wollte den Kollegen fragen, war aber zu viel los...)
    Meine Anfrage auf der Duotone-Webseite wird nach dem Absenden immer gelöscht: spam detected

    So wie ich das sehe, muss ich in einen 490er Mast investieren.... oder direkt auf eine andere Marke wechseln.;)
    Oder hat jemand positive Erfahrungen mit dem 460er?

    Viele Grüße, Guido

  • Es heisst ja im Volksmund, wenn man eher ein leichterer und nicht so kraftvoller Fahrer ist, sollte man zum kürzeren Mast tendieren. Wenn schwerer und kraftvoller, dann zum längeren Mast.

    Trotz bisher rund 100kg habe ich mich grundsätzlich immer besser mit einem kürzeren Mast gefühlt, das Segel konnte immer besser im Top arbeiten und öffnen.

    Bei ab 8qm gehen halt die meisten Marken inzwischen eher auf längere Masten.

    Ob du tatsächlich die +5cm brauchst, halte ich für ein Gerücht. Oder die Maße sind dermaßen daneben, was ich erstmal ausschliessen würde.


    Grüße


    Totti


    P.S.

    Wenn du auch das 7.3 ersetzen möchtest, sag Bescheid. Eines ist noch da aus '19 und meinetwegen können wir vorn auch eine 4 setzen, aber dahinter nur 9er. ;-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin,


    ich habe mir auf der Boot einen S Type SL 8.3 Restposten aus 2018 geholt. In diesem Jahrgang ist die Luff-Länge ebenfalls schon 495 cm und ich fahre es auf dem 460er NS Gold (den hatte ich schon davor).

    Interessanterweise war auch ich bei Duotone am Stand und der nette Mitarbeiter (ich kenne seinen Namen nicht; Glatze und sportlich) war verwundert über die 490/460 Angabe.

    Bei Surf Schumacher haben sie gesagt, ich kann das mit 80kg auf jeden Fall fahren und deshalb habe ich es einfach erst mal ausproieren wollen bevor ich in 490 investiere.

    Ich fahre die Verlängerunf auf 36, damit kann man bequem über VTS Max hinaus ziehen (also die 495 passen gut).

    Aus meiner Sicht steht das Segel sehr gut (mir fehlt aber zugegeben einer breiter Vergleich). Die Camber rotieren ganz entspannt.

    Das Einzige was mir aufgefallen ist, dass ich 2cm mehr Boom brauche, also die kompletten 230 die eigentlich zur Gabelbaum Einstellung XL passen - ich fahre genau zwischen M und L. Bei den für die Gabelhöhe passenden 228 cm berührt das Segel schon ohne eingehängten Tampen die Gabel.

    Das kenne ich von meinen anderen NS Segeln nicht. Vielleicht hängt das mit dem weicheren 460er Mast zusammen :/?!

    Ich würde das Segel sehr gerne mal auf 490 cm vergleichen. Da ich wahrscheinlich meinen 430 sdm nicht mehr brauche, stelle ich dann auf 460/490 um (damit ich auch wieder 6.6 und 8.3 parallel aufbauen kann), aber das dauert noch.

    Wenn ich es das nächste mal aufgebaut habe, kann ich auch Fotos machen, falls dir das hilft.



    Grüße

  • Interessanterweise war auch ich bei Duotone am Stand und der nette Mitarbeiter (ich kenne seinen Namen nicht; Glatze und sportlich) war verwundert über die 490/460 Angabe.


    Das ist Axel Wallem von Boards and More.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich habe doch noch vom ersten Test 3 Bilder gefunden.

    Wie gesagt, 2018 er S Type 8.3, NS 460 Gold sdm, Power XT auf 36 (ca. 1.5 cm Reserve), Gabel auf 230, gute Camberrotation (3 Cam Setup)

    Für mein Auge ist der Trimm gut, ich lasse mich aber gerne belehren ;)

    Dateien

    • SType1.JPG

      (3,08 MB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SType2.JPG

      (3,64 MB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SType3.JPG

      (3,02 MB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Moin, ich habe bis Ende 2019 ein 8,3er S-Type Mod. 2016 gefahren. Eigentlich immer mit 460er Mast. Habe dann mal probeweise meinen 490er Platinum rein gesteckt und fand die Kombi deutlich schlechter. Das Segel fühlte sich irgendwie steif an.

    An deiner Stelle würde ich versuchen ein 2018er S-Type zu bekommen. Da steht dann ne 3 vorne.

    LG

    Peter

  • Moin, ich habe bis Ende 2019 ein 8,3er S-Type Mod. 2016 gefahren. Eigentlich immer mit 460er Mast. Habe dann mal probeweise meinen 490er Platinum rein gesteckt und fand die Kombi deutlich schlechter. Das Segel fühlte sich irgendwie steif an.

    An deiner Stelle würde ich versuchen ein 2018er S-Type zu bekommen. Da steht dann ne 3 vorne.

    LG

    Peter

    ...dass dort eine 3 steht bezweifel ich, falls wir über Neuware sprechen ;)


    Aber gut zu Wissen, dass du auch mit 460 gefahren bist :thumbup:

  • Danke für die Berichte!
    Also auf die Technik vertrauen und die Mastverlängerung nutzen.8)

    'ne 3 vorne ist natürlicher sympathische als 'ne 4. ;)
    Aber Auslauf wie gebraucht gibt es ja nur wenige 8.3er...
    Auch hier blockt Corona das Geschäft: Surfspots geschlossen und wie lange darf ich noch arbeiten gehen? Dazu habe ich gerade erst in ein neues Surfmobil investiert... =O 8)


    Interessanterweise war auch ich bei Duotone am Stand und der nette Mitarbeiter (ich kenne seinen Namen nicht; Glatze und sportlich) war verwundert über die 490/460 Angabe.

    ^^ Ich habe lange mit dem Kollegen gesprochen. Sehr nett aber wie gesagt die gleiche Reaktion wie bei dir.

    Ich sehe gerade ich habe die Anhänge gar nicht hochgeladen. sehr lustiger Spruch beim 2019er:

    s_typeSL_2019.png


    2014 s_type_2014.png

    2019 s_type_2019.png

  • Seht ihr das denn auch so, dass der Trimm/ Loose-Leech-Verlauf solide aussieht?

    Und denk iht, dass die abweichende Gabelbaumlänge (meiner Erfahrung nach bei North untypisch) mit dem weicheren 460er zusammenhängen kann?


    Ist jetzt kein wirkliches Problem, nur reines Interesse ;)


    Danke!

  • Ja, der Trimm sieht gut aus. Die Länge des GB kann ja nur etwas mit dem Bauch an der Stelle zu tun haben,

    nicht mit der Masthärte/Kurve. Sieht aber gut aus an der Stelle, sprich, nicht zu wenig Bauch :thumbup:

    Ach: Für Leichtwind evtl. etwas weniger Downhaul? Falls du kein größeres Segel hast.

  • Ich denke - so nur mein subjektiver Eindruck - das Segel hat eine breite Trimmrange. Und die Bilder zeigen wohl genau die Mitte - es geht sicher noch einen Ticken mehr Vorlieksspannung - falls es eben noch im Windbereich etwas höher gefahren werden soll - aber eben auch noch mit etwas weniger VL- Spannung - für mehr „Grund-Dampf“ Insgesamt sehr harmonisch :thumbup: - 2cm Abweichung zur offiziellen Angabe bei der Gabelbsumlänge - also unter 1% - werte ich als Toleranz - alles gut ....

  • Moin, ich habe aus 2018 nur ein 7,3er. Das benötigt keineswegs Zug über den maxPunkt hinweg. Während die 15er und 16er am besten mit sehr viel Vorliekspannung fuhren, brauchen mein 9,3er aus 17 und das 7,3er nicht ganz so viel. Da trimme ich erst mal auf die Mitte der Punkte, das reicht völlig. Die Gabellänge stimmt bei mir auch nicht 100%.
    Ich würde gerne mal wieder eines der Tücher fahren...

    LG

    Peter

  • Moin

    Ausehen ist das eine, fahren die Praxis.

    Einfach mal mit verschiedenen Vorliekslängen testen, (im 0,5cm Bereich) dann aber bitte mit GPS und am besten mit ähnlich schnellem Surfkumpel, und natürlich auch mit unterschielichen Gabelbaumlängen ,da gehen auch schon mal ein paar Surftage zum Testen drauf ,das Resultat lohnt aber die Mühe :)

  • Moin

    Ausehen ist das eine, fahren die Praxis.

    Einfach mal mit verschiedenen Vorliekslängen testen, (im 0,5cm Bereich) dann aber bitte mit GPS und am besten mit ähnlich schnellem Surfkumpel, und natürlich auch mit unterschielichen Gabelbaumlängen ,da gehen auch schon mal ein paar Surftage zum Testen drauf ,das Resultat lohnt aber die Mühe :)

    Moin Madd 125, sehr gute Idee.


    In Kürze werden wir uns hoffentlich sehen, dann werden wir so, wie beschrieben, testen.

    Es gibt aber ein Problem: Du bist mir zu schnell.;(


    Schmiermittel ist unterwegs.8)

  • Auf alle Fälle brauchen die North/Duotone ein wenig Achterliekspannung. Nur Einhängen wie bei anderen Segeln funktioniert nach meiner Erfahrung nicht.

  • Auf alle Fälle brauchen die North/Duotone ein wenig Achterliekspannung. Nur Einhängen wie bei anderen Segeln funktioniert nach meiner Erfahrung nicht.

    Hatte es bislang mit "Einhängen + 1.5cm" versucht.

    Entspricht das auch etwa deinen Erfahrungen?

  • Auf alle Fälle brauchen die North/Duotone ein wenig Achterliekspannung. Nur Einhängen wie bei anderen Segeln funktioniert nach meiner Erfahrung nicht.

    Hatte es bislang mit "Einhängen + 1.5cm" versucht.

    Entspricht das auch etwa deinen Erfahrungen?

    Das musst du versuchen. ich würde eher sagen, dass ich 2-3cm nach Einhängen fahre. Aber ich messe natürlich nicht nach. Und es ist mehr als 6Monate her, dass ich mit den Segeln auf dem Wasser war. *schluchz*