Beiträge von Madd 125

    Moin ,

    an dem besagten DopInn L Testsurftag am Großen Meer war es schon beindruckend zu sehen ,mit welcher Segelrange und Fahrergewichten , die Drop L problemlos funkioniert.

    GPS fuhr sie mit 8,7m² GunSails GSR ,110kg; und iwi 44 mit 7,2m² Freemove Segel 123kg , (zur selbenZeit unter den selben Bedingungen). Beide immer locker im Gleiten und waren flott unterwegs.

    9,5m² passen auch noch locker drauf,(hab ich persönlich schon gesehen :) )

    und mit 7,0m² bin ich die Drop Inn L auch schon gefahren.

    Für die 100kg + Franktion gibt es kaum eine bessere Alternative. Frühes Angleiten, sehr gute Geschwindigkeit , und in größeren Radien lässt sie sich sehr gut duch die Halse gleiten.

    Sogar für mich mit nur 70 kg ist sie auch noch fahr und halsenbar. Klar dass sie nicht das super Speedpotenzial hat , wäre ja auch allerhand wenn dem so wäre.

    Aber um mit den Surfkumpels gemeinsam etliche Kilometer abzureissen , und die mit der Durchgleitgarantie zu nerven :47: auf jeden Fall mehr als ausreichend. Und sie bringt den schweren Jungs (Surfern) den Surfspaß wieder zurück.

    Und negtive Kommentare von Surfern die das Boardkonzept noch nie fahren sahen ,

    oder gar selber gefahren sind, und nur gerüchteweise darüber gehört oder gelesen haben.. naja

    Ich hatte gestern das Vergnügen zwei Seegrasfinnen mit Überstand auf meinem Twinser Board zu fahren.(keine Lessacher).Die Abdichtung war mit einer Gummilippe realisiert und augenscheinlich sehr gut abgedichtet. Das große Problem beim Finnenüberstand ist , dass ein winiziger Spalt, zwischen Brett und Finne, genügt, damit sich Blätter, Gras oder Treibsel darin verfangen.Genau das ist gesten mir passiert. Da der Wind am Großen Meer recht schwach war, kam ich nur einmal kurz ins Gleiten.Wenn es richtig bläst und ich mit Geschwindigkeit auf Gras oder Wasserpest treffe, wird sich mit Sicherheit was verhacken. Das Konzept des Überstand scheint aber zu funktionieren.
    Eine Frage hätte ich noch: Warum kommt nicht mehr Finnenfläsche an die untere Spitze der Finne?Sieht dann zwar aus wie ein Hammer... Oder eine 45Grad Bull Speed?

    Australier brauchen Rake 50°,haben halt so viel Gras,daß wohl nur die Delta arbeitet. Ich war mit der Höhelauferei nicht so glücklich,jetzt will ich es aber wissen. Rake 50° mit 21cm Tiefgang und 460cm² Wolfgang


    Ich fuhr auf meiner Surfline Munich Madd zwei Lessacher Deltas 17,5 cm. Das größte Problem ist die Abdichtung des Finnenüberstandes nach vorne.Sobald da ein kleiner Spalt zwischen Finne und Brett ist, bilden sich Verwirbelungen. Gras und Treibsel kann sich auch dazwischenklemmen. So wird es auch bei der Rake 55 sein. Gibt es da ein Möglichkeit der Abdichtung ?