Beiträge von Viktory

    Danke für eure Hilfe,


    man müsste es ausprobieren ob es funktioniert. Da gebe ich euch allen recht.

    Grüße, habe von einem Gun Select Mast 100% - 430 cm ein Unterteil in der Garage.

    Findest du auch bei Ebay kleinanzeigen.



    Der Marc


    Ja die habe ich gesehen, deswegen stelle ich ja diese Frage.


    Ich habe gesehen du hast auch einen kompletten 70% Mast im Angebot. Könntest du mal testen ob das Unterteil in 100% und das Oberteil in 70% zusammenpasst?


    Liebe Grüße

    Viktor

    Ja ich denke ich gebe dass P7 ab und kaufe mir eventuell das 100% Unterteil für die alten kleinen Segel.

    Die haben ja keine Camber und daher wird der Mast die schon aushalten...


    Die Kombination 100% 75% sollte ja keine Probleme machen. Finde nur keine Unterteile in 75% daher die Frage.


    Und plane dann langfristig nur noch mit passenden Segel / Mast Kombinationen.


    Liebe Grüße und Danke

    Ich habe halt ein 100% Unterteil gebraucht gefunden, deswegen die Frage :D


    Ich hab den Mast für mehrere ältere kleine Segel genutzt.

    Für Hot Sails 5,9, Tiga 5,0.


    Und eben auch für ein Point 7 AC-1 7,2 was das Ende des Mastes bedeutet hat :(


    Aber denke ich werde das Point 7 verkaufen, weil es von der Marke nicht zu den anderen Segeln passt...

    Hallo an die Community,


    mir ist gestern beim Riggen im Garten ein GUN 75% CC Mast Unterteil gebrochen. Wollte die Camber richtig anpassen, da das Segel schlecht rotiert.


    Der Bruch ist beim Rotieren passiert.


    Jetzt frage ich mich ob ich auch ein 100% Mast Unterteil kaufen kann oder ob es ein 75% sein soll. Oder man sich lieber einen zusammenhängenden kauft. Der Mast ist von 2013.


    Liebe Grüße und Danke für eure Hilfe.

    Hallo Brandenburger!!


    bin wirklich gespannt auf deine finnentestexperimente!

    Gibt es schon erste Erkenntnisse ? Wie läuft es mit der Select Finne ?


    Am Dienstag war ja ordentlich Wind zum testen!


    Grüße

    Viktor

    Die finne sieht doch sehr gut aus! Und was mit 43 finde ich eigentlich auch super ... von der Größe.

    Und die würdest du mir umgießen für mich auf PB? Kenne mich mit sowas nicht gut aus aber wenn du sagst du machst das und das hält dann auch und reißt nicht ab würde ich dir da vertrauen. Wäre der preis denn inkl. dem umgießen?

    Weißt du noch was das ungefähr für eine z-fins finne ist ?

    Schönen Sonntag!

    hallo hallo !!

    Danke für die vielen tipps habe mich jetzt am wochende nochmal richitg ran gemacht und probiert alle eure Tipps zu beherzigen ! War in summe doch viel schwieriger als erwartet aber für die erste reparatur ist das wahrscheinlich normal . Habe die boards dann zum surftiger berlin gebracht und der hat sich das dann nochmal genauer angeschaut.

    Danke für die hilfe

    Grüße und ein schöenes wochende

    Viktor

    Brandenburger und User698

    Danke für die vielen Kommentare und das sehe ich nicht als okkupation sondern als spannede Konversation wo man immer etwas für sich rausziehen kann!


    Ich habe hier noch ein Zitat von Craig aus dem Fanatic Forum dem ich ebenfalls die ähnlichen Fragen gestellt habe:


    "Hi Viktor, what I usually recommend is the next size up from the matching Fanatic board - so the 44cm from the Blast 145 is a good option if you can order one? otherwise Select etc all have pretty good fins and you can see on the outlines which are fairly similar to ours?"


    Der sollte sich ja mit dem Blast auskennen und meinte wohl das man für den obeneren Segelgrenzbereich ab 8m^2 eine größere Finne verwenden kann.

    Fraglich ist ob man sich dann wirklich an dem Outline der Standartfinne orientieren sollte, wenn die ja doch robleme macht.

    für TB gibts zwischen 40 und 42 (43) unheimlich viele gebrauchte finnen zum ausprobieren - ich hab z.b. da auch mit gasoil und Z - fins was rumliegen, aber auch die tectonics raptor fand ich sehr gut (ist eine G10)


    vermutlich musst du da ein wenig spielen weil das board doch deutlich schmaler als die typischen slalomshapes ist.

    Ja ich würde sehr genre mal andere Finnen testen, aber ist oft das Problem das die die gute Finnen haben meist auch Slalom Boards fahren, die ja alle immer 2 Schrauben haben... Aber bei so einem Blindkauf bin ich mir immer etwas unsicher. Aber viel falsch machen kann man mit einer guten select / z-fins / Gasoil hurricane sicher auch nicht...

    Das ist ja interessant... mit länger und steifer dann also doch in Richtung 44 er und eher in Richtung Carbon?

    bin auf deine Erfahrung gespannt!! Schreib mal was wenn du testen konntest!


    Brandenburger

    schon eine Ahnung welche Größe du dir genau holst ?

    Ok gut danke ich werde eure Praxistipps erstmal versuchen umzusetzen und dann eventuell nochmal bei einem guten Angebot zuschlagen!


    Danke für die viele Hilfe !

    Werde euch mal berichten wie es läuft. Aber schön zu hören, dass ich nicht der einzige bin der sowas hat.

    Blöd bei Spinouts mit diesem Board ist, daß man sie nicht mehr "einfangen" kann. Da schlidderste endlose Meter und mühst dich ab, wo bei einem anderen Board `n kurzer Ruck des hinteren Beins reicht - und mußt am Ende doch neu angleiten.

    Und bei anderen Boards weiß man auch, daß man Fahrfehler gemacht hat, z. B. zu schnell Druck aufs hintere Bein, bei dem Setiing mit großem Segel kommt`s aus heiterem Himmel...

    Falls ihr eine gute Finne findet die abhilfe schafft sagt auch bescheid!

    ich würd sagen, bei dem Rocket brauchst du Glasgewebe und dafür geeignetes Epoxi (UHU 2K Kleber ist zu dickflüssig)


    beim Blast finde ich die Fotos nicht eindeutig, ob das nur minimal oberflächlich ist

    Also beim Blast ist eigentlich nichts weich bröselig. Ist eigentlich von meiner Auffassung her nur oberflächliches Zeug. Aber ihr meint mit Sekundenkleber nur oberflächlich etwas rüberkleben reicht nicht aus. Ich würde jetzt ungerne an dem doch recht schönen Board rumschleifen also müsste man es dann reparieren lassen? Ihr merkt ja ich kenn mich nicht so gut aus. Daher würde ich mir das beim Tabou noch zutrauen weil da wie schon gesagt wurde nicht so viel Wert hintersteckt und es auch nicht perfekt werden muss.


    Ja mit Kaktus hatte ich auch über legt :

    Ich finde das Glas beim Tabou sieht arg trocken aus, oder täuscht das?

    Es ist eben immer die Frage wieviel du dir zutraust und/oder wie wichtig dir das Ergebnis ist?


    Wenn du eh noch häufiger Schleuderstürze erwartest wär der Blast es mir wert ihn zu kaktus zu geben, beim Tabou kann man sich gut selbst ausprobieren...

    Aber es ist doch auch mega aufwendig das Board da hinzufahren oder hin und her zu schicken...

    Was mache ich denn am besten am Downhall Outhall Höhe des Gabelbaums und an den Trapeztampen und Mastfuß um Spinouts zu vermeiden?


    Also Mastfuß weiter nach vorne hatte ich bereits gelesen von Brandenburger.

    Aber ich will ja das mein Board schön frei fliegt...


    Könnte Mutmaßen Gabelbaum höher um weniger Gewicht auf den Füßen zu haben?

    Ich fahre das gleiche Board bei 85kg.

    Hatte mit der Originalfinne (42) -allerdings nur mit dem 8,2er Segel- auch öfter im Vollspeed Spinnouts.

    Bei mir half das Verschieben des Mastfußes etwas nach vorn, um hinten Druck rauszukriegen. (Hatte mich zuvor auch gefragt, ob`s `ne größere Finne braucht.)

    (Die Spinnouts gab`s nie bei 7,3 oder 6,2. Für das 6,2er kann ich gut mit einer 37er Finne von Select fahren.)