Der Konsens hier im Forum geht ja eher in Richtung neuer Mast...
Aber von den Kosten ist nur ein Unterteil kaufen natürlich viel günstiger.
Der Konsens hier im Forum geht ja eher in Richtung neuer Mast...
Aber von den Kosten ist nur ein Unterteil kaufen natürlich viel günstiger.
Danke für eure Hilfe,
man müsste es ausprobieren ob es funktioniert. Da gebe ich euch allen recht.
Grüße, habe von einem Gun Select Mast 100% - 430 cm ein Unterteil in der Garage.
Findest du auch bei Ebay kleinanzeigen.
Der Marc
Ja die habe ich gesehen, deswegen stelle ich ja diese Frage.
Ich habe gesehen du hast auch einen kompletten 70% Mast im Angebot. Könntest du mal testen ob das Unterteil in 100% und das Oberteil in 70% zusammenpasst?
Liebe Grüße
Viktor
Probleme könnte der Durchmesser der Steckteile geben!
oh das hätte ich nicht gedacht... wie kann man das herausfinden ? Ich dachte die gibt es nur bei Unterschiedlichen Längen
Ja ich denke ich gebe dass P7 ab und kaufe mir eventuell das 100% Unterteil für die alten kleinen Segel.
Die haben ja keine Camber und daher wird der Mast die schon aushalten...
Die Kombination 100% 75% sollte ja keine Probleme machen. Finde nur keine Unterteile in 75% daher die Frage.
Und plane dann langfristig nur noch mit passenden Segel / Mast Kombinationen.
Liebe Grüße und Danke
Ich habe halt ein 100% Unterteil gebraucht gefunden, deswegen die Frage
Ich hab den Mast für mehrere ältere kleine Segel genutzt.
Für Hot Sails 5,9, Tiga 5,0.
Und eben auch für ein Point 7 AC-1 7,2 was das Ende des Mastes bedeutet hat
Aber denke ich werde das Point 7 verkaufen, weil es von der Marke nicht zu den anderen Segeln passt...
Hallo an die Community,
mir ist gestern beim Riggen im Garten ein GUN 75% CC Mast Unterteil gebrochen. Wollte die Camber richtig anpassen, da das Segel schlecht rotiert.
Der Bruch ist beim Rotieren passiert.
Jetzt frage ich mich ob ich auch ein 100% Mast Unterteil kaufen kann oder ob es ein 75% sein soll. Oder man sich lieber einen zusammenhängenden kauft. Der Mast ist von 2013.
Liebe Grüße und Danke für eure Hilfe.
danke für die info! Ich schau mir das mal an.
Hallo an die Windsurfer,
Ich suche für mein isconic gut erhaltene Carbonfinnen. Am liebsten eine 38er.
Falls ihr was abzugeben habt meldet euch gerne bei mir!
Liebe Grüße
Alles anzeigenAlso ich geb das Board nicht so schnell wieder weg, weil`s super leicht und auch schnell zu fahren ist. Der Verkäufer nannte das zurecht "betreutes Surfen".
Da kannste den ganzen Tag lang entspannt cruisen. Hat ja auch was. Und wegen seiner Breite/Schmalheit geht das auch durch einigen Chop problemlos durch bzw. drüber. Also sind - aus meiner Sicht und wie so oft - die Vorzüge zugleich auch die Nachteile...
Ich hab mir gestern `ne Select Edge Pro bestellt und mußte zwischen 43 und 45 entscheiden.
Weil ich den Blast hinten so schmal nicht als Angleitwunder erlebe - im Gegensatz zu dem darunter gefahrenen 159er Falcon LW (und 9,5 Oxygen) - und da mit dem 8,2er eine Lücke ist, entschied ich mich (jetzt gibt`s von vielen Haue, ich weiß und ertrag`s) für die 45er.
Mal schauen, ob ich damit dann abhebe statt wegzuschliddern. Steige ansonsten vielleicht eher auf das 7,3er um.
Ich werd berichten.
Schönes WE Euch allen!
Hallo Brandenburger!!
bin wirklich gespannt auf deine finnentestexperimente!
Gibt es schon erste Erkenntnisse ? Wie läuft es mit der Select Finne ?
Am Dienstag war ja ordentlich Wind zum testen!
Grüße
Viktor
Alles anzeigenWie befürchtet nicht viel
hier die Z-fins, allerdings aktuell mit TU kopf ( hab die umgeossen weil sie mir zu lang war, war eine 45er)
am tip leicht nachgeschliffen
für die finne denke ich an € 80,--
Die finne sieht doch sehr gut aus! Und was mit 43 finde ich eigentlich auch super ... von der Größe.
Und die würdest du mir umgießen für mich auf PB? Kenne mich mit sowas nicht gut aus aber wenn du sagst du machst das und das hält dann auch und reißt nicht ab würde ich dir da vertrauen. Wäre der preis denn inkl. dem umgießen?
Weißt du noch was das ungefähr für eine z-fins finne ist ?
Schönen Sonntag!
Dann Glückwunsch zu der neuen finne!! Und ich hoffe die bringt dir den entscheidenden Vorteil! Bitte sei so gut und teile deine Erfahrungen mit uns/ mir ! Würde mich sehr freuen !
Hast du nochmal in deiner Werkstatt geschaut ? Ist etwas passendes vorhanden ?
Bin gespannt und werde vllt heute mal probieren eure fahrtechniktipps umzusetzen !
hallo hallo !!
Danke für die vielen tipps habe mich jetzt am wochende nochmal richitg ran gemacht und probiert alle eure Tipps zu beherzigen ! War in summe doch viel schwieriger als erwartet aber für die erste reparatur ist das wahrscheinlich normal . Habe die boards dann zum surftiger berlin gebracht und der hat sich das dann nochmal genauer angeschaut.
Danke für die hilfe
Grüße und ein schöenes wochende
Viktor
würdest du deine noch herumliegenden PB finnen auch verkaufen oder sollen die noch ein wenig bei dir herumliegen ? Nur das ich ein vergleichsangebit zu der hurrucane habe.
Grüße
Viktor
Brandenburger und User698
Danke für die vielen Kommentare und das sehe ich nicht als okkupation sondern als spannede Konversation wo man immer etwas für sich rausziehen kann!
Ich habe hier noch ein Zitat von Craig aus dem Fanatic Forum dem ich ebenfalls die ähnlichen Fragen gestellt habe:
"Hi Viktor, what I usually recommend is the next size up from the matching Fanatic board - so the 44cm from the Blast 145 is a good option if you can order one? otherwise Select etc all have pretty good fins and you can see on the outlines which are fairly similar to ours?"
Der sollte sich ja mit dem Blast auskennen und meinte wohl das man für den obeneren Segelgrenzbereich ab 8m^2 eine größere Finne verwenden kann.
Fraglich ist ob man sich dann wirklich an dem Outline der Standartfinne orientieren sollte, wenn die ja doch robleme macht.
für TB gibts zwischen 40 und 42 (43) unheimlich viele gebrauchte finnen zum ausprobieren - ich hab z.b. da auch mit gasoil und Z - fins was rumliegen, aber auch die tectonics raptor fand ich sehr gut (ist eine G10)
vermutlich musst du da ein wenig spielen weil das board doch deutlich schmaler als die typischen slalomshapes ist.
Ja ich würde sehr genre mal andere Finnen testen, aber ist oft das Problem das die die gute Finnen haben meist auch Slalom Boards fahren, die ja alle immer 2 Schrauben haben... Aber bei so einem Blindkauf bin ich mir immer etwas unsicher. Aber viel falsch machen kann man mit einer guten select / z-fins / Gasoil hurricane sicher auch nicht...
Alles anzeigenIch fahr den Blast 115l mit der 38er Choco Serienfinne und finde die gar nicht mal schlecht.
Segel von 6 - 7.5 Spinnouts so gut wie keine.
Hab mir allerdings noch eine Z-fins s in 38 zugelegt, aber noch nicht testen können.
Werde dann bei Gelegenheit berichten.
Im Windsurfing Jahrbuch wird ja für den Blast bei größeren Segel auch ein Finnentuning( länger und steifer) empfohlen.
Das ist ja interessant... mit länger und steifer dann also doch in Richtung 44 er und eher in Richtung Carbon?
bin auf deine Erfahrung gespannt!! Schreib mal was wenn du testen konntest!
schon eine Ahnung welche Größe du dir genau holst ?
Probiert mal ne Lessacher freeride oder Slalom in 42. gibts beide in 42 und powebox. Carbon oder G10. Dann habt ihr keine spinnouts mehr. Mit bisschen Glück gebraucht
ok ich werde mal ausschau halten!
Ok gut danke ich werde eure Praxistipps erstmal versuchen umzusetzen und dann eventuell nochmal bei einem guten Angebot zuschlagen!
Danke für die viele Hilfe !
Werde euch mal berichten wie es läuft. Aber schön zu hören, dass ich nicht der einzige bin der sowas hat.
Blöd bei Spinouts mit diesem Board ist, daß man sie nicht mehr "einfangen" kann. Da schlidderste endlose Meter und mühst dich ab, wo bei einem anderen Board `n kurzer Ruck des hinteren Beins reicht - und mußt am Ende doch neu angleiten.
Und bei anderen Boards weiß man auch, daß man Fahrfehler gemacht hat, z. B. zu schnell Druck aufs hintere Bein, bei dem Setiing mit großem Segel kommt`s aus heiterem Himmel...
Falls ihr eine gute Finne findet die abhilfe schafft sagt auch bescheid!
ich würd sagen, bei dem Rocket brauchst du Glasgewebe und dafür geeignetes Epoxi (UHU 2K Kleber ist zu dickflüssig)
beim Blast finde ich die Fotos nicht eindeutig, ob das nur minimal oberflächlich ist
Also beim Blast ist eigentlich nichts weich bröselig. Ist eigentlich von meiner Auffassung her nur oberflächliches Zeug. Aber ihr meint mit Sekundenkleber nur oberflächlich etwas rüberkleben reicht nicht aus. Ich würde jetzt ungerne an dem doch recht schönen Board rumschleifen also müsste man es dann reparieren lassen? Ihr merkt ja ich kenn mich nicht so gut aus. Daher würde ich mir das beim Tabou noch zutrauen weil da wie schon gesagt wurde nicht so viel Wert hintersteckt und es auch nicht perfekt werden muss.
Ja mit Kaktus hatte ich auch über legt :
Ich finde das Glas beim Tabou sieht arg trocken aus, oder täuscht das?
Es ist eben immer die Frage wieviel du dir zutraust und/oder wie wichtig dir das Ergebnis ist?
Wenn du eh noch häufiger Schleuderstürze erwartest wär der Blast es mir wert ihn zu kaktus zu geben, beim Tabou kann man sich gut selbst ausprobieren...
Aber es ist doch auch mega aufwendig das Board da hinzufahren oder hin und her zu schicken...
Alles anzeigenStimme meinen Vorrednern zu: 40cm-42cm sollten reichen. (Aber Länge ist nicht der einzige Parameter)
Die Standardfinnen der Boardhersteller sind tendenziell eher für die größeren Segelgrößen gedacht, für die das Board designed wurde.
Der Tip am Trimm zu experimentieren (Downhaul, Outhaul, Höhe des Gabelbaums! und Position/Länge der Trapeztampen, Position des Mastfußes (130cm?)) machen wirklich viel aus.
Wenn Du Dir immer noch unsicher sein solltest, geh' in das Fanatic Forum, da sollte die Frage schon mal gestellt worden sein. Falls nicht frag einfach Craig Gertenbach dort.
Aber eigentlich wurde schon alles gesagt
sunzi
Was mache ich denn am besten am Downhall Outhall Höhe des Gabelbaums und an den Trapeztampen und Mastfuß um Spinouts zu vermeiden?
Also Mastfuß weiter nach vorne hatte ich bereits gelesen von Brandenburger.
Aber ich will ja das mein Board schön frei fliegt...
Könnte Mutmaßen Gabelbaum höher um weniger Gewicht auf den Füßen zu haben?
Ich fahre das gleiche Board bei 85kg.
Hatte mit der Originalfinne (42) -allerdings nur mit dem 8,2er Segel- auch öfter im Vollspeed Spinnouts.
Bei mir half das Verschieben des Mastfußes etwas nach vorn, um hinten Druck rauszukriegen. (Hatte mich zuvor auch gefragt, ob`s `ne größere Finne braucht.)
(Die Spinnouts gab`s nie bei 7,3 oder 6,2. Für das 6,2er kann ich gut mit einer 37er Finne von Select fahren.)