Leichte Segel ?

  • Sehen spitze aus die Segel ! Gratulation kai.weisweiler :thumbup:


    Kannst du bitte kurz beschreiben wie das bei dir abgelaufen ist. Die Wahl vom Segel selbst, Latten, Material, Farbe...

    Sind die Größen frei wählbar oder gab es Vorgaben?

    So wie herry hätte ich auch die Mastfrage, auch ob man wählen kann zw. CC, FT oder HT ...meinen tu ich das zB. so, wenn meine Segellinie aus CC besteht und ich möchte zwei Segel erneuern und entscheide mich für 5 Ocean.....


    Danke schon mal :-)


    LG Rene

  • Die Segel sind generell erstmal für CC-Masten gedacht. Mein gebraucht gekauftes 5,9er 5-Oceans hat aber auch super mit meinem HotSails Flextop-Mast funktioniert.

    Das Mastenthema war ein größerer Diskussionspunkt mit Matthew, dem Kopf hinter der Marke. Er meinte, dass er die Vorliekskurve problemlos für Flextop anpassen kann. Die Segel seien eher tolerant gegenüber verschiedener Masten.

    Eine meiner Anforderungen war aber, dass jedes Segel mit verschiedenen Mastlängen gefahren werden kann. Das 5.6er beispielsweie mit einem 430er, einem 400er und einem Mix&Match 415er bei maximaler Verlängerung von 34 cm. Das hat er bei jedem der drei Segel umgesetzt und erlaubt mir einen "Freischuss" wenn man nur mit zwei Masten auf Reisen ist.

    Weitere Anforderungen waren leichtes Gewicht gemessen wie gefühlt und maximaler Vortrieb ohne Kompromisse bei der Haltbarkeit. Und eine 0,7er Abstufung ohne ein Turboloch dazwischen zu haben.
    Anfangs habe ich den Fehler gemacht ihm vorzugeben wie die Segel genau dimensioniert und geschnitten sein sollen. Da war er etwas bockig. Ich habe ihm dann die Szenarien beschrieben wo ich wann welches Segel fahre. Daraus ergab sich auf welcher seiner vier Segellinien aufgesetzt wird. In diesem Fall dem 4-Latten Freewave, bei dem Größten auf dem Fractal (kompaktes Freewave). Er kann computergestützt die Schnitte von einer Linie in eine Andere interpolieren, genauso die Größenabstufungen und Einzelmaße.
    Materialien habe ich mich rausgehalten, Farben stehen neben dem schwarzen Laminat noch gelbes, oranges, rotes und blaues Laminat zur Verfügung. Allerdings hat er vom Schwarzen die meisten Abstufungen und kann damit am gezieltesten arbeiten. Deswegen war mein Wunsch nach einem minimalistischen Design ohne Kompromisse bei den technischen Eigenschaften einzugehen.

    Wir haben irgendwas um die 15 E-Mails ausgetauscht bis alles besprochen war, Antworten haben von beiden Seiten immer ein bis mehrere Tage gedauert. Matthew hat von Anfang an gesagt, dass er sehr viel Aufträge vor mir hat und dass die Produktion sich hinziehen kann. Lange. In meinem Fall Erstkontakt im März, Lieferung jetzt.

    Insgesamt hat der Prozess sehr viel Spass gemacht, die drei Segel entsprechen vollstens meinen Wünschen, sind einwandfrei gearbeitet und sehen sexy aus. Morgen wird getestet, ich bin schon ganz hibbelig.

    Und mir gefällt gut an der Sache dass sie individuell mit großer Erfahrung made in Europe gefertigt sind. Das halte ich für die Zukunft unserer netten Randsportart. Preismäßig sind sie im Premiumbereich der großen Marken angesiedelt. Allerdings mit deutlicher Tendenz zu einem Blade, nicht Blade Pro ;)

  • Hi kai.weisweiler danke für deine Beschreibung :thumbup:


    CC wäre ja schon meine Linie , würden auch zum zukünftigen Board passen ^^


    Dann wünsche ich dir super Wind für´s Testen und einen tollen Tag ! Las krachen !


    PS: Vielleicht schreibst du nach deinem Test deine Eindrücke, Danke dir


    LG Rene

  • die Gewichte sind ja wirklich unglaublich (Flugreisen - jedes Gramm zählt).

    Mein Severne Gator 4.2 hat 3000 Gramm, das 5.0 3300 Gramm, mein 6.0 secret Sails Moon 3.600 Gramm, und die sind alle schon nicht als Schwergewichte bekannt. 8|

  • Wow! Ich bin auf die Segel bei Mojoboards aufgmerksam geworden - der Chef dort fährt die Dinger. Ich hätte da ein paar Fragen und würde mich über ein bisschen auskunft sehr freuen:


    - kann man aus verschiedenen Materialien wählen? Stichwort "Leichtbau vs. Unzerstörbar"

    - kannst du schon was über Handling sagen?

    - mit welchen Masten fährst du die Segel bzw. welche Masten passen da rein?

    - Preis?


    Danke schon mal und viel Spaß mit den edlen Teilen!

  • man stelle sich vor...


    ...eine gedankenreise meinerseits...


    es würde ein segel gebaut werden, mit dem neuen und ultra leichten materialien, jedoch nicht so hauchdünne laminate, sondern in der laminatstärke welche früher zum einsatz kam. das segel müsste doch nahezu unverwüstlich sein, gehe man davon aus, dass in den letzten jahren alles immer leichter und zugleich robuster geworden ist. so geht man wieder weg vom leichtbau-wahn, hin zur ultra-robusten bauweise ohne wesentlich aufs gewicht zu achten. dann haben die segel halt wieder 500gr. mehr auf der waage, dafür könnte man sich eine wesentlich längere haltbarkeit erhoffen. geht mir die rechnung auf oder irre ich?! wenn meine theorie des ultra-robusten und maximal-bulletproofen segels aufgehen würde, wäre das etwa schlecht für die verkaufszahlen für die ohnehin angeschlagene sparte?


    das gleich bei den boards: dyneema laminate mit ordentlich stärke (so wie es manch gute custom shaper anbieten) sind doch nahezu unzerstörbar im vergleich zu den fragilen, jedoch ultra leichten, carbon schnitten! für den 0815 surfer würde das bisschen mehr gewicht keine rolle spielen, jedoch würde er sich damit die ein oder andere reparatur (oder totalschaden) sicher sparen und hätte länger freude am teuer angeschafften board...


    just my 2 cents