• Jetzt habe ich mich in den letzten Tagen mit dem Wing-Zeugs befasst und bin nun angefixt.. . . :(

    Als Leichtwindalternative bis 16 Knoten ohne Materialwahn mehr und mehr attraktiv.. .


    Mal schaun, was passiert... đŸ€™

  • das wingen frĂŒher los geht ist falsch. Je nach Technik geht beides frĂŒh oder spĂ€t los. Ich habe noch keinen winger gesehen der auch nur ansatzweise mithalten kann. Wingen muss aber deutlich einfacher sein.

  • Jetzt habe ich mich in den letzten Tagen mit dem Wing-Zeugs befasst und bin nun angefixt.. . . :(

    Als Leichtwindalternative bis 16 Knoten ohne Materialwahn mehr und mehr attraktiv.. .


    Mal schaun, was passiert... đŸ€™

    Ich hoffe dit is nicht ansteckend đŸ˜·đŸ€’đŸ€§

  • das wingen frĂŒher los geht ist falsch. Je nach Technik geht beides frĂŒh oder spĂ€t los. Ich habe noch keinen winger gesehen der auch nur ansatzweise mithalten kann. Wingen muss aber deutlich einfacher sein.

    Bei gleicher m2 SegelgrĂ¶ĂŸe foile ich deutlich frĂŒher bei böigen Bedingungen als Windfoiler.

  • ja genau, wingen ist in. Aber sobald die rosa Brille verblasst ist erkennt man das nur kiter, dank slingshot und Flughöhe vom kite, frĂŒher ins fliegen kommen. Aber dann hat es meist Bedingungen in denen sie oft abstĂŒrzen und garnicht mehr los kommen.


    MÂČ alleine kann man nicht direkt vergleichen. Genauso wie cm2 beim foil.

  • Windfoilen wĂŒrde mich auch mal reizen um bei nicht optimalen Bedingungen den Tag am Meer nicht zu "verlieren". Hatte auch mal ĂŒber's k <X ten nachgedacht. Aber das Windfoilen klingt interessant.

    Mit dem Wing sieht es fĂŒr mich irgendwie komisch aus...

  • Ich hatte sogar auch schon aus diesem Grund ans kđŸ€ą gedacht. ....

    (S) Wingen ist mir deutlich sympathischer...
    . 😁

  • Windfoilen wĂŒrde mich auch mal reizen um bei nicht optimalen Bedingungen den Tag am Meer nicht zu "verlieren".

    Windfoilen am Meer ist fĂŒr mich schon bei 50 cm Kabbelwellen recht anspruchsvoll. Beim Wingfoilen dagegen fliegt der Wing gerade aus, und das Rauf und Runter vom Board gleicht man ganz leicht mit den Beinen aus, sehr simpel und einfach.

  • Hört sich toll an ( vermutlich selektive Wahrnehmung 😁)

  • Hab mich grad neu angemeldet und starte mal orientierungslos im Thread mit dem ansprechendsten Titel.


    WĂŒrdet ihr mitgehen, dass Wingfoilen leichter zu erlernen ist als Windsurfen und Kiten?

    Kiten ist das Einfachste. Darum kiten so viele. Man braut nicht halsen und nicht wenden. Man hÀngt immer im Trapez und braucht nur eine Hand zum lenken.

    Beim Wingfoilen ist das Aufsteigen und den Wing halten viel einfacher als beim Windsurfen. Wenn du an einer Windsurfschule ein großes AnfĂ€ngerboard mit Schwert nimmst, wirst du leichter ins fahren kommen als mit dem Windsurfrigg. Zum Foilen gehört mehr dazu. Wenn du dich erst hinter einem Boot schleppen lĂ€sst, bis du das Foil beherrscht, sehe ich anschließend kein Problem darin auch mit dem Wing aufs Foil zu kommen.

  • Hab mich grad neu angemeldet und starte mal orientierungslos im Thread mit dem ansprechendsten Titel.


    WĂŒrdet ihr mitgehen, dass Wingfoilen leichter zu erlernen ist als Windsurfen und Kiten?

    Kiten ist das Einfachste. Darum kiten so viele. Man braut nicht halsen und nicht wenden. Man hÀngt immer im Trapez und braucht nur eine Hand zum lenken.

    Beim Wingfoilen ist das Aufsteigen und den Wing halten viel einfacher als beim Windsurfen. Wenn du an einer Windsurfschule ein großes AnfĂ€ngerboard mit Schwert nimmst, wirst du leichter ins fahren kommen als mit dem Windsurfrigg. Zum Foilen gehört mehr dazu. Wenn du dich erst hinter einem Boot schleppen lĂ€sst, bis du das Foil beherrscht, sehe ich anschließend kein Problem darin auch mit dem Wing aufs Foil zu kommen.

    Danke fĂŒr das schnelle Feedback, ich muss mich heute entscheiden, ob ich mit die letzte Urlaubswoche mit einem Kurs eher versauen oder versĂŒĂŸen wĂŒrde. Ich hab Kiten mal ne Woche in einer Kiteschule und kam kein einziges Mal aufs Brett, was sicher auch meiner relativen Unsportlichkeit geschuldet war und evtl auch dem zu starken Wind. Windsurfen kann ich ein wenig, war allerdings noch nie in den Schlaufen und hab als 115-Kilo-Mann sicher auch meine Nachteile. Mein Vorstellung vom Wingfoilen wĂ€re gewesen, dass das Handling des Antriebs/Wings schon leichter ist als beim Windsurfen/Kiten, aber die Schwierigkeiten, erstmal aufs Brett zu kommen, sind wahrscheinlich nicht zu unterschĂ€tzen, sprich mit einem SUP/ohne Foil wĂŒrde ich es wahrscheinlich schaffen, aber wenn es dann ein kleineres Brett sein muss, wird’s wohl schwierig.

  • Der Vergleich mit dem Kiten ist nicht ganz korrekt.


    Ich habe lange einen Kumpel begleitet, der vom Surfen zum Kiten umgestiegen ist. Da gab es diverse UnfÀlle, Probleme mit den Leinen, Abtreiben usw. So ein Kite mit 15qm hat eben Kraft, die ich als gelegentliche Starthilfe mit Respekt behandelt habe.

    Auch bei anderen Kitern habe ich UnfÀlle gesehen, auf die ich gut verzichten kann. :(


    Diese KrĂ€fte gibt es beim Wingen oder Foilen so nicht, daher halte ich es fĂŒr sicherer das zu lernen und auch fĂŒr spĂ€ter.


    Als bald Ü60 werde ich Kiten lassen, da Gelegenheits Kiten zu riskant ist, aber Wingen oder Foilen sollte gehen und steht fĂŒr 2020 auf dem Plan. :)

  • Danke fĂŒr das schnelle Feedback, ich muss mich heute entscheiden, ob ich mit die letzte Urlaubswoche mit einem Kurs eher versauen oder versĂŒĂŸen wĂŒrde. Ich hab Kiten mal ne Woche in einer Kiteschule und kam kein einziges Mal aufs Brett, was sicher auch meiner relativen Unsportlichkeit geschuldet war und evtl auch dem zu starken Wind. Windsurfen kann ich ein wenig, war allerdings noch nie in den Schlaufen und hab als 115-Kilo-Mann sicher auch meine Nachteile. Mein Vorstellung vom Wingfoilen wĂ€re gewesen, dass das Handling des Antriebs/Wings schon leichter ist als beim Windsurfen/Kiten, aber die Schwierigkeiten, erstmal aufs Brett zu kommen, sind wahrscheinlich nicht zu unterschĂ€tzen, sprich mit einem SUP/ohne Foil wĂŒrde ich es wahrscheinlich schaffen, aber wenn es dann ein kleineres Brett sein muss, wird’s wohl schwierig.

    Wenn man den Wassersport nur kurz in Urlaub ausĂŒbt, wird es schwierig das Wingfoilen zu lernen. Ich mache seit ĂŒber 5 Jahre, als Rentner, Urlaub und kann jeder Zeit aufs Wasser. Noch fahre ich ein 5ÂŽ6 er Wingfoilboard mit 95 Liter. Beim Windsurfen fahre ich Boards um 80 Liter. Bei dem Wingfoilboard habe ich immer so den Eindruck, dass es etwas dĂŒnner sein könnte um leichter aufs Board zu kommen.

    Bei Nordsee Kabbelwellen ist auf dem Board knien recht kippelig. Mir hilft dabei den Wing aufs Wasser zu drĂŒcken, dann ist es stabil. Anschließend den Wing ganz schnell dicht nehmen, dann ist durch den Winddruck es auch wieder stabil. Ich stelle es mir aber gerade vor, wenn ich eine 45 kg Gewichtsweste tragen wĂŒrde um auf dein Gewicht zu kommen, ob es dann vielleicht schwierig wird?


    Heute konnte ich ein 3 mÂČ Wing mit einem 1300 cmÂČ Foil fahren. Mit so einem kleinem Wing geht die durchgeflogene Halse mit Fußwechsel spielend leicht. Ich war mit dem kleinen Wing ab 11:45 Uhr knapp 2 Stunden auf dem Wasser.

    Aktuelle Wind- & Wettermesswerte Borkum SĂŒdstrand - Windfinder