Beiträge von Rider70

    Danke für den ganzen Input, ich hab’s erstmal gelassen und mache noch ne Woche faul am Strand und pflege die Windsurfgrundkenntnisse statt mir noch eine Sportart ans Bein zu binden, die ich nicht beherrsche. Muss außerdem noch Sohnemann mit guten Surftipps bespaßen, Mann ist das anstrengend die Pubertät, zumal meine Surfkenntisse eher theoretischer Natur sind und er das natürlich geblickt hat… :bonk:

    Aber für den nächsten Urlaub nehm ich das Wingfoilen nochmal in den Blick.


    Und schönes Forum hier, ich schaue künftig sicher öfter mal vorbei. :28:

    Hab mich grad neu angemeldet und starte mal orientierungslos im Thread mit dem ansprechendsten Titel.


    Würdet ihr mitgehen, dass Wingfoilen leichter zu erlernen ist als Windsurfen und Kiten?

    Kiten ist das Einfachste. Darum kiten so viele. Man braut nicht halsen und nicht wenden. Man hängt immer im Trapez und braucht nur eine Hand zum lenken.

    Beim Wingfoilen ist das Aufsteigen und den Wing halten viel einfacher als beim Windsurfen. Wenn du an einer Windsurfschule ein großes Anfängerboard mit Schwert nimmst, wirst du leichter ins fahren kommen als mit dem Windsurfrigg. Zum Foilen gehört mehr dazu. Wenn du dich erst hinter einem Boot schleppen lässt, bis du das Foil beherrscht, sehe ich anschließend kein Problem darin auch mit dem Wing aufs Foil zu kommen.

    Danke für das schnelle Feedback, ich muss mich heute entscheiden, ob ich mit die letzte Urlaubswoche mit einem Kurs eher versauen oder versüßen würde. Ich hab Kiten mal ne Woche in einer Kiteschule und kam kein einziges Mal aufs Brett, was sicher auch meiner relativen Unsportlichkeit geschuldet war und evtl auch dem zu starken Wind. Windsurfen kann ich ein wenig, war allerdings noch nie in den Schlaufen und hab als 115-Kilo-Mann sicher auch meine Nachteile. Mein Vorstellung vom Wingfoilen wäre gewesen, dass das Handling des Antriebs/Wings schon leichter ist als beim Windsurfen/Kiten, aber die Schwierigkeiten, erstmal aufs Brett zu kommen, sind wahrscheinlich nicht zu unterschätzen, sprich mit einem SUP/ohne Foil würde ich es wahrscheinlich schaffen, aber wenn es dann ein kleineres Brett sein muss, wird’s wohl schwierig.

    Hab mich grad neu angemeldet und starte mal orientierungslos im Thread mit dem ansprechendsten Titel.


    Würdet ihr mitgehen, dass Wingfoilen leichter zu erlernen ist als Windsurfen und Kiten?