>>Weiches << Neopren

  • Ich schau die Tage mal nach O'Neill.

    Aber trotzdem eine Frage zum Neil Pryde: Hat jemand den "NEILPRYDE Rise Back Zip men Steamer 3/2" ?

    Wie fällt NP in der Größe zu O'Neill aus? Ich habe einen O'Neill Shorty der sehr bequem ist. Aber sind wahrscheinlich alle Shortys!

    Bei mir passt L bei O'Neill super während BillaBong in L sehr eng ist....eine Qual.

  • chris909 selber anprobieren ist letztendlich das Einzige und Beste ... dein Körper ist einmalig :) du kannst dir versch. Modelle/ Grössen bestellen, die in Frage kommen und die, welche nicht passen zurückschicken ... frag doch mal im shop nach, das geht bestimmt ... hab bei einigen shops auf der Homepage gelesen, das sie es so handhaben

  • rise ist das Einsteiger Modell bei Np, das würde ich nur für gelegentlichen Gebrauch empfehlen. Ich leite das von meinem Sommeranzug ab. Ich denke die Haltbarkeit könnte enttäuschen


    Warum nicht combat oder Mission?

  • Bei 3/2 ist die Wärmeleistung/Paßform so gering/egal, dass die Farbe wichtiger wird... 😁

  • Ich sag's ja immer wieder, es gibt Sachen die muss man einfach selber ausprobieren. Bevor es das Internet gab haben wir das tatsächlich gemacht.

    Allen diese Gefühl in ei enen Laden zu gehen und den frischen Geruch von Neopren, da wird man gleich wehmütig.

    Wenn das endlich wieder möglich ist..

  • ich habe gerade einen Surfshop gefunden bei dem man noch anprobieren kann. Werde da mal O'neill, NP und Ion antesten.

    Aber ich möchte nie wieder einen Neo, bei dem ich Ewigkeiten brauche ihn an und auszuziehen!!

  • Ich sag's ja immer wieder, es gibt Sachen die muss man einfach selber ausprobieren. Bevor es das Internet gab haben wir das tatsächlich gemacht.

    Allen diese Gefühl in ei enen Laden zu gehen und den frischen Geruch von Neopren, da wird man gleich wehmütig.

    Wenn das endlich wieder möglich ist..

    ...du sprichst mir aus der Seele, immer wenn man in den Surfshop kommt dieser Neoprengeruch(gibt es sowas als Raumduft?)

    Wenn ich in HL bei Frankie bin dann gab's vor Corona immer schön ne Tasse Kaffee....

    Das macht auch nen Surfshop aus!

  • Hab letzten Sommer einen ONeil Epic 4/3mm gekauft und bin ziemlich enttäuscht. Sowohl was die Elastizität des Materials angeht, alsauch vom Kälteschutz. Die Auskühlung des kaschierten Materials durch Windchill ist einfach unterirdisch.


    Zu Oneill hatte ich gegriffen - weil es einer der wenigen Anbieter mit Längengrössen im Program ist (brauche ST) - und mein letzter Anzug von denen wirklich phantastisch war (aber das war noch zu D-Mark-Zeiten).


    In Zukunft kommt nur noch Glatthaut in die Tüte, mit Neopren, das sich richtig weich anfühlt. Hat jemand eine Empfehlung?

    (Brauche etwas, was Konfektionsgrösse 94 entspricht - bei Oniell wäre das ST)

  • rise ist das Einsteiger Modell bei Np, das würde ich nur für gelegentlichen Gebrauch empfehlen. Ich leite das von meinem Sommeranzug ab. Ich denke die Haltbarkeit könnte enttäuschen


    Warum nicht combat oder Mission?

    Damit tue ich mich schwer 300 bis 400 Euro für einen weiteren Neo auszugeben. Dann gebe ich das Geld lieber für ein Segeltuch aus als für sowas.
    Das Rise gibt es schon echt günstig. Aber ich werde erstmal alles ausprobieren und mich dann entscheiden.

  • ich habe gerade einen Surfshop gefunden bei dem man noch anprobieren kann. Werde da mal O'neill, NP und Ion antesten.

    Aber ich möchte nie wieder einen Neo, bei dem ich Ewigkeiten brauche ihn an und auszuziehen!!

    Sehr richtige Bemerkung. Besonders das Ausziehen nicht unterschätzen. Rein kommt man ja immer irgendwie, aber nach ner Session kaputt und unterkühlt sich aus dem Anzug schälen sollte möglichst einfach sein. Und das ist bei den Frontzippern schon eine Herausforderung.

    Ich bin übrigens auch ein Freund von Glatthautneopren, aber Kaschiert wird immer mehr Standard.

  • Ein- und Aussteigen funktioniert bei dem Prolimit Mercury trotz Front-Zip sehr angenehm und einfach! Warm hält er auch noch und ist sehr flexibel. Ich finde den wirklich toll, sollte man auf der "Ausprobier"-Liste haben finde ich. Preis ist leider entsprechend eher hoch.

  • Ja, der Mercury ist top und für ein 6/4er echt super beweglich. Kenne ich noch ganz anders von früher bzw. von den Tauchanzügen. Ansonsten ist RipCurl, Hurley und O'Neill meiner Meinung nach am flexibelsten. Halt die Wellenreit-Marken, wo Flexibilität durch's Paddeln noch eher benötigt wird.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • oder der Neopren ist alt ... 😀


    Ich mag auch den Geruch von Neopren... mein neuer hängt im Zimmer, nebem Brett... riecht aber nur wenn ich dran schnüffele.. da müssten mehr hängen, damit es das Zimmer durchströmt

  • also ich denke der rise ist nur kurzfristig günstiger

    Qualität, Verarbeitung und vermutlich Wärmeleistung können mit teuren Modellen nicht mithalten


    Schau nach Auslauf, ich denke da geht auch was um die 200

  • Ich hatte schon so ziemlich alles an Marken, bin letztendlich bei Rip Curl hängengeblieben. Flashbomb zipless. Feinstes Material, schön flexibel und sehr flauschig, dazu schnell trocknend. Man kommt auch gut rein und raus. Nicht ganz billig allerdings. Für den Winter auf Empfehlung von allen Seiten jetzt einen Xcel Drylock 5/4 Hooded. Der ist echt mega warm, aber deutlich weniger flexibel und damit auch schwieriger rein und raus zu kommen.

  • Ich habe 6 im Schrank hängen. Wenn ich den öffne.......so riechen sich meine Jacken alle nach Neo. 😁


    Vor allem Neopren-Schuhe sind ein olfaktorisches Erlebnis. Wenn ich mal sehr tief schlafen möchte. ... , 😁

  • Ich bin auch Glatthautfan und bin mit NP Combat sehr zufrieden.

    Sehe ich auch so.


    Ich klebe meinen Ion Quantum Glatthaut lieber noch x mal, bevor ich einen neuen "warmen" Anzug mit DL kaufe.


    Mit den Combat bin ich auch sehr zufrieden.


    Bei warmen Anzügen < 10 Grad ist "weich" bei mit ein nachrangiges Kriterium, da geht es um Wärme und Windchill, was DL bisher eher schlechter kann.


    Wenn es warm ist und 4/3 oder weniger angesagt ist, ist "weich" natürlich sehr angenehm, da ich da den Anzug ggf. öfters ausziehe.


    Mir reichen die gängigen dünnen Anzüge alle, da ich BZ bevorzuge...