Kleine Macke

  • Der Riss sollte dicht sein. Schleifen solltest du dir schenken. Da schleifst du sonst hauptsächlich das Dekor durch und die Schlieren bleiben dennoch.


    Microballons würden ein dünnflüssigeres Harz erfordern. Du wirst wohl gemerkt haben, daß der UHU Kleber recht dicklüssig ist. Ist aber gut in den Riss reingelaufen.


    Für schwierigere Fälle sottet ihr euch dann doch besser an einen (Halb-) Profi wenden. Findet man sicherlich auch unter den Mitsurfern am Strand. Wenn der Junge öfter da ist findet er sicherlich schnell Anschluß.

  • https://surf-forum.com/attachment/39305-img-4134-jpg/

    die schlieren kann man vor der reperatur durch gezieltes abkleben um die schadstelle vermeiden. nur als hinweis für das nächste mal.

    wenn du die versuchst wegzuschleifen würde man das sicher deutlich im dekor sehen.


    was ggf funktioniert ist sie mit einem skalpell wegzukratzen (natürlich nicht in die tiefe sondern eher parellel kratzen,so dass das dekor an sich keine großartigen kratzer bekommt).

    insbesondere dort wo vorher gar nicht angeschliffen wurde sollte das mit dem wegkratzen gehen. dabei aber dicht an der schadstelle dann aufhören denn hier möchtest du es ja dichtheit.

    hast das überflüssige dann bis ca 0,5cm um die reparierte schadstelle weggekratz kannst du nun rundrum abkleben (also das was du vor reperatur halt versäumt hast) und bei bedarf noch etwas schleifen (entweder das sandpapier nur mit dem finger führen oder wenn du mehr abtrag haben möchtest ggf einen kleinen viereckigen klotz...radiergummi, styroklotz oder so...oder wenn man noch punktueller schleifen möchte auch etwas rundes wie zb ein weinkorken als unterlage für das sandpapier)

  • wenns nicht su

    also ich würde es so lassen. Das Nachbbessern im nachhinein ist doch nur rumgefummel, sieht am Ende nur noch schlimmer aus und bringt keinen Mehrwert. Und so schlecht sieht es ja gar nicht aus.

    richtig - rumscheifen morgen macht nicht besser


    Und beim nächsten mal doch eine folienehmen, dann wirds spiegelglatt


    Hab ich grad gemacht - so lamiert ohne irgendeine nachbearbeitung

  • mov44 Danke!


    doch eine folienehmen

    das hab ich nicht verstanden wie das geht; klebt die dann nicht dran fest?


    ich glaub das das Besser aussieht wenn da nicht ein "runder Blobb" drauf ist, sondern e so "ausfranst" - ich schick morgen mal ein Bild wo man die Boardunterseite sieht als größeres Stück; da sind im Design mehrere so Stellen; aber ein mit unklarem Rand. Wenn es nicht glänzen wird (das Board ist super Matt) wird man es gar nicht viel sehen.


    Aber noch mal die Frage: seh ich das irgendwodran wenn es nicht dicht wär? Also nach dem ins Wasser lassen?

  • Ich finds etwas viel „drumrum“, das sind mehr als die erwähnten „wenige Millimeter“,
    von der Funktion her ist es egal.

  • jaja, das stimmt, ich hätt nicht damit gerechnet, dass es so viel mehr glänzt als das Board - das ist echt Ultramatt. durchsichtig ist der Kleber genug. ich hätte gedacht, dass es dann nicht auffällt mit unregelmäßigem Rand. aber durch den glanz ist es auffälliger. das stimmt schon. aber Hauptsache dicht - und das probieren wir mal nach dem nächsten wAssertag so wie c-bra meint.

    Danke. Der Junior ist auf jeden Fall zufrieden

  • ADABEI - die erste Wurst wurd natürlich verworfen - die zweite ging ans Probeboard und die beste dritte dann fürs Ignite!


    Morgen kommt der Ripper dran - der wurd bisher nicht so gehypt, kommt aber dann zur "Ripperatur" mit diversen kleinen Stellen - da ist bis jetzt Tape drauf, aber das können wir natürlich nun besser :thumbup:

  • In Bayern sagt man zu einem Mann, der was besonderes geschafft hat ... „a Hund“. :)

  • Microballons würden ein dünnflüssigeres Harz erfordern. Du wirst wohl gemerkt haben, daß der UHU Kleber recht dicklüssig ist. Ist aber gut in den Riss reingelaufen.

    Ich möchte das eben widersprechen. Ich habe gerade meine Türen neu lackiert, die sind von 1914. Als bei der Vorbehandlung mein Polyesterspachtel für die Risse verbraucht war habe ich den dickflüssigen Epoxidkleber ca. 1:1 mit Micro-Ballons gemischt und konnte weiter spachteln. Es lässt sich sehr schön glatt ziehen und bleibt durchsichtig.

  • so, eigentlich find ich mein Reparatur ja für den ersten Versuch ganz OK; da es aber doch wie c-bra schreibt und zeigt (da bin ich doch bisschen neidisch) sicher noch glatter ginge (im Bereich des Risses ist auch ein 1mm Vertiefung) wollte ich nun fragen, ob man auf das Uhu Endfest was nun hart ist noch Mal ein klein wenig draufgeben kann im Bereich der Vertiefung. Und dann würd ich auch das mit der Tütenglättung versuchen . Halt nur ganz ganz dünne.

    Hält das an sich selbst oder gibt's dann "nen Hund"?