Kleine Macke

  • und 2 Komponenten Kleber - das ist dann auch das gleich wie Epoxidharz(Kleber). ich kauf also das was Blitz schreibt oder dieses M2 z.B. oder einen Einfachkleber

    Uhu Plus sofortfest.

    wie den.

    Transparent wäre gut - weiß jemand welcher das von diesen Epoxy das wäre (bei Blitz sieht es ja durchsichtig aus)?

  • der endfest ist epoxy 2K kleber, derebenfalls empfohlene stabilit espress ist 2K auf acrylbasis ( glaube ich)


    das sind beides hochwertige kleber, und wenn du nicht perfekt vorbehandeln kannst ist die haftung besonders wichtig.


    reparaturkits nehme ich nur iungern ) ok - niemals) weil da i.a. irgendwas zusammengeschustert wird was gerade billig hergeht. bei den oben genannten kleber hast du hochqualitative ware die du in jedem baumarkt etc bekommst


    excpress oder 5 min systeme kann man nehmen, aber . a sind die schwieriger korrekt zu verarbeiten und die performance ist i.a. schlechter, dafür kannst nach 1h aufs wasser und nicht erst nach 1 tag


    wie in vielen andren threads geschrieben halte ich von dingstix sehr sehr wenig ( und hier garnix) und solarez ist auch nur ein nothelfer für spezialanwendungen am spot


    nimm dir lieber was normales, genug zeit zum guten mischen und blasen rauslassen, evl leicht mit fön aufwärmen dann wirds dünnflüssiger und rinnt besser in den spalt - mit gedult luftbläschen rauslassen - mit folie abdecken glattstreichen, drüber schlafen und freuen



    und nicht vergessen vorher die lüftungsschraube vom board aufmachen oder gleich rausnehmen - sonst haut die die ausdehnung bei temperaturschwankungen während reparatur / aushärtezeit einen hund rein

  • Der Uhu ist transparent. Steht jedenfalls so dabei. :)

  • Der r-g Epoxidkleber ist genau so anwendbar wie Uhu Plus sofortfest. Zwei gleich große Anteile zusammenrühren und draufspachteln. Beide Kleber werden im laufe der Zeit vergilben. Man könnte es auch einfach draufspachteln und so lange es noch flüssig ist einen Aufkleber drüber kleben.

    Mich persönlich gefällt der r-g Epoxidkleber etwas besser, aber im Prinzip ist es egal, wenn du Uhu Plus sofortfest morgen bekommst, kann der Junge gleich wieder aufs Wasser.

  • und 2 Komponenten Kleber - das ist dann auch das gleich wie Epoxidharz(Kleber). ich kauf also das was Blitz schreibt oder dieses M2 z.B. oder einen Einfachkleber

    Uhu Plus sofortfest.

    wie den.

    Transparent wäre gut - weiß jemand welcher das von diesen Epoxy das wäre (bei Blitz sieht es ja durchsichtig aus)?

    hände weg von dem sofortfest - der zieht schon an wenn diu noch am mischen best - viel zu schnell


    und vergiss die transparenz - wirklich "glasklar" ist keiner, und v.a. vergilben die alle schnell in der sonne.


    wenn du auf klar gehen willst musst "richiges" epoxyharz nehmen und da eine type die auch wenig vergilbt - da gibts nicht viele

  • kann der Junge gleich wieder aufs Wasser.

    ein bisschen zeit ist noch - hier schneits grad; nicht viel, aber da gibt es morgen mal Kältepause - Donnerstag waren die Hände vom falschen Greifen in den Handschuhen und eben der Kälte so, dass die kleinen Finger noch 20 Minuten sich nicht aktiv bewegen ließen.


    Wenn ich also jetzt morgen in den Baumarkt ginge würde ich endweder dieses r-g Epoxidkleber verlangen oder das Uhu End- aber nicht Sofortfest?

    einen hund rein

    klingt erschreckend - was ist das?

  • ein Freestyle board ohne Macken wird nicht bestimmungsgemäß benutzt

    die erste Macke ist glaub ich die schlimmste - das vorherige war schon gebraucht angeschafft und das vom Brouwersdam - also wirklich gebraucht ;) - trotz stolzem Preis.

    Das wird dann glaub ich vielleicht als Reparaturtestgelände schon mal genommen. Hat nämlich auch schon jede Menge Freestyle hinter sich und noch die 9jährige Schwester vor sich.

  • Mein Mann hat gerade gefunden - noch nicht angebrochen:


    UHU Plus Endfest 2-K-Epoxidkleber.


    sieht so aus:

    https://www.ebay.de/itm/264598…T0TJn-rnl214aAj7FEALw_wcB


    das haben wir also hier. soll ich das dann nehmen oder doch das andere bestellen?

    Ich kann das ja auch in einem kleinen Becher rein mixen und warm machen und so?

  • Muss du nicht warm machen. Ich würde den nehmen. Falls die Stelle irgendwann mal vergilben

    sollte, kann man immer noch blau drüber malen oder nachbehandeln.

  • Das kannst du nehmen, es sei denn es liegt schon fünf Jahre. Dann bekommt es nicht mehr die richtige Festigkeit.

  • Dann werde ich das morgen mal angehen und berichten! Vorher üb ich mal an dem Vorgängerboard und frag dann ggfs noch mal.

    Danke schon mal für Eure Mühe

    Euch allen!

  • Das muss glaub ich gut stabil halten - mein Mann hat damit (mit einer anderen Packung) ganz schwere Bluestone Blenden wieder angeklebt die von der Terrasse abgefallen sind. Also ist es etwa 1 Jahr alt und original verpackt.

  • ich habe keine guten Erfahrungen mit dem Zeug aus den Baumarkt gemacht. Du kannst auch direkt bei r+g bestellen. Ich würde nichts schnell härtendes nehmen. Mit Verarbeitungszeit von 45 - 60 min hat man weniger Stress. Muss aber mindestens 24h aushärten. Und das genaue Mischungsverhältnis unbedingt einhalten. Lieber etwas mehr anmischen, dann ist die Gefahr eines Mischfehlers geringer. Und natürlich Latexhandschuhe zum Schutz tragen.

  • britzise

    Wie kann so ein Riss an der Unterseite passieren ? Allein der Sturm dürfte doch nicht die Ursache sein oder ?

    Ist er gegen etwas gestossen, ist ihm was bekannt ?

    Ich frage mich, ob das nicht ein Garantie Fall ist, weil das Bord doch neu ist ...

  • Dann werde ich das morgen mal angehen und berichten! Vorher üb ich mal an dem Vorgängerboard und frag dann ggfs noch mal.

    Danke schon mal für Eure Mühe

    Euch allen!

    Passt. Misch davon die benötigte Menge an. Aber anwaermen nicht nach dem Mischen! Am besten schauen, dass Kleber und Board auf Zimmertemperatur sind und etwas Föhnen, nachdem es in der Ritze ist. Dabei nur warm und nicht heiß werden lassen!

  • UHU Endfest mit 2 Kammersystem habe ich vor Jahren auch verwendet. Der Vorteil der 2 Kammern (Spritzensystem), es mischt sich automatisch im richtigen Mischverhältnis. Aber verwende NICHT die erste „Portion“ (gib sie separat auf eine Küchenrolle).

    Begründung: Nach erstmaligem drücken der „Zweikammer-Spritze“ füllen sich die beiden Kammern möglicherweise nicht sofort gleichzeitig. Soll heißen, die erste „Wurst“ (1-2 cm) nicht gleich verwenden, da NOCH KEIN richtiges Mischverhältnis gegeben ist.

    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.