Kleine Macke

  • was soll da Garantie sein? Wenn du dein Auto vor einen Baum setzt bekommst du auch keine Garantie.😉

    das habe ich ja gefragt, ob da überhaupt ein Baumast war, etwas im Wasser, wo das UWS beschädigt hat ...

    aber was wenn nicht ? Wie entsteht sonst so eine Macke im uws ? Durch Masteinschlag ... eher nicht. Ich habe keine Ahnung, darum frage ich ...

  • ich tippe mal er hat das board entweder ungünstig irgendwo abgelegt (am strand ist ja nicht feinsand oder wiese sondern auch hin und wieder ein stein, holz oder was auch immer) oder gleiches auch im wasser (vielleicht im flachwasser auf dem board gestanden und unten lag ein stein).

    garantiefähig sieht das jedenfalls auf den ersten blick nicht aus. (würd man ggf beim schleifen sehen ob da irgendwas verdächtig ist aber hier ist ja eher die schnellreperatur gewünscht)


    -----------

    repariers ruhig mit dem endfest. eine perfekte reperatur ist das nicht aber falls die stelle wenig belastet ist kann man das nehmen.


    entlüftungsschraube auf und die reperatur möglichst bei konstanter boardtemperatur durchführen.

    ->holst das kalte board ins warme haus und reparierst drück es luft aus öffnungen...sprich aus der entlüftungsschraube aber auch aus dem schadhaften bereich (loch, cut)

    ->machst es umgekehrt also das im haus gelagerte board ins freie auf den gartentisch hast den umgekehrten effekt und das board zieht sich das flüssige epoxid rein


    ->hast schnellhärtendes epoxid fällt das ggf wenig auf aber es kann trotzden sein dass du halt im härtevorgang aufsteigende luftblasen einschließt

    ->bei recht flüssigem zeug (also zb härter L) kann es sein dass die aufsteigenden blasen (oder umgekehrt das saugen) gar nicht aufhört also während des aushärtens art luftkanal entsteht

  • Man oh man, 42 Antworten wegen des kleinen Risses im Board. @ britzise: mach das 2-Komponenten-Epoxy von Uhu drauf und fertig. Die von newt3 erwähnten Luftbläschenprobleme umgehst du wie richtig erwähnt durch Öffnen der Lüftungsschraube....

  • britzise

    Wie kann so ein Riss an der Unterseite passieren ? Allein der Sturm dürfte doch nicht die Ursache sein oder ?

    Ist er gegen etwas gestossen, ist ihm was bekannt ?

    Ich frage mich, ob das nicht ein Garantie Fall ist, weil das Bord doch neu ist ...

    Haha, dann müsste die Macke in mein Board auch ein Garantiefall sein. Es ist ein reines Kohlefaserboard zum Wingfoilen. Es hält nicht einmal den Trapezhaken aus, wenn man aufs Board krabbelt.

  • britzise

    Wie kann so ein Riss an der Unterseite passieren ? Allein der Sturm dürfte doch nicht die Ursache sein oder ?

    Ist er gegen etwas gestossen, ist ihm was bekannt ?

    Ich frage mich, ob das nicht ein Garantie Fall ist, weil das Bord doch neu ist ...

    Haha, dann müsste die Macke in mein Board auch ein Garantiefall sein. Es ist ein reines Kohlefaserboard zum Wingfoilen. Es hält nicht einmal den Trapezhaken aus, wenn man aufs Board krabbelt.

    Oh Mann ...man kann aber auch alles falsch verstehen und interpretieren ... 🙄

    Es war nur eine Frage und keine Behauptung ...

    no more comments

  • an oh man, 42 Antworten wegen des kleinen Risses im Board

    ... aber ich bin echt dankbar für jede einzelne davon!

    z.B: mit der Luftschraube hätt ich nie gewusst.

    Der Hauptsurfer von uns ist ja erst 12 und so haben wir von den Reparatursachen 0 Ahnung!

  • Roswi - ich versteh deine Frage, wir haben uns auch gefragt, wie das passieren konnte.

    Es ist aber schon eher eine wie auch immer "schadwirkung" von außen. in der Peripherie sind auch ein paar mini Kratzer wenn man genau hinsieht.

    Vom Hinlegen eher nicht, weg. der Kratzer und weil es eigentlich am Ufer kaum Steine hat (im Wasser allerdings viele, so dass es vom Bodenkontakt im Wasser auch unwahrscheinlich ist, sonst wär mehr dran.) Da ist so eine Ecke in der Nähe vom Tretbootsteg (sind aber keine Boote im Winter) die wir mal bei wärmerem Wasser näher ansehen müssen, da kam Leander auch schon mal mit total aufgerissenem Zeh zurück (barfuß surfen) und hatte auch keine Ahnung wo er da dran ist, das war auch dort. Vielleicht ist dort ja etwas.


    Kann aber schon von Materialkontakt oder auch Trapez kommen; es war z.T.15ktn mehr als beim Aufriggen, so dass etwas zuviel Power im Spiel war und z.B. ein Wasserstart bzw. das zurechtlegen vorher, auch alles etwas umher geschleudert hat oder er auch einmal komplett über das ganze Board hinaus "flog" beim Wasserstart - ich glaub da konnt er auch nix dafür wenn er nicht immer alle genau bemerkt hat.


    Aber trotzdem zum "Materialfehler": ich weiß, dass zumindest vor ein paar Jahren nicht unbedingt für den stabilen Lack bekannt war. Ob das jetzt noch ist wissen vielleicht andere besser. Das alte board hat so "schrammen" die aber nur optisch sind.


    Aber das ist eben auch noch kein "Carbon Reflex" und das ist echt schon ein bis 5 Nummern empfindlicher. Also werden wir wahrscheinlich zu Reparaturprofis :thumbup:

  • Und wie gesagt - ich bin echt froh für Euer Engagement in der Sache! Für die einen ist es nur ein kleiner Kratzer, für einen aber fast der Weltuntergang.

    Das ist glaub ich eher so, als hättet ihr eine Beule in Eurem nagelneuen Mercedes, und da kam man ja auch nicht einfach mit nem Lackstift aus dem Baumarkt. Von daher wollte ich es schon genau wissen.


    Der Bursche hat seit einem Jahr dafür gespart (inklusive sich - vor dem zweiten Lockdown - mit dem Diabolo in die Fußgängerzone gestellt), alles was nicht mit Surfen und Singen zu tun hat im Ebay verkauft, alle Gutscheine die er gewonnen hat (Vorlesewettbewerb, Ninjaleague etc.) bei mir in Bargeld getauscht.....


    und um noch weiter die "Leidenschaftliche Liebe" zu diesem Board zu illustrieren -

    IMG_4132.jpg


    einen Salzteig Prototyp entworfen!

    Und außerdem hat sein Idol Lennart Neubauer an dem Brett mit entworfen und das steht sogar unten drauf.


    Also nun werd ich mich an die Arbeit machen; die Boards (das Probeobjekt und das Original) liegen wohl temperiert bereit - jetzt muss ich nur noch den Junior loswerden, der mir hysterisch über die Schulter schauen will.

  • ... und er hat noch ein Armband in den Farben geknüpft - und hat Lennart auch eins gemacht, es ihm geschickt. Als Lennart ihm dann ein Foto von sich geschickt hat mit dem Armband war er total froh.

    Also ihr seht, wahre Begeisterung - und da kann ich mich nicht retten. Ich finde das einfach toll wenn die Kinder für etwas "brennen".

    Da sitzt ich auch 4 Stunden im Sturm und Regen am See, und werd zu, Flickprofi!

  • Noch ein Trost:


    Du kannst ja sagen, ihr repariert das jetzt „mal so selber“, wartet, ob am Anfang noch ein paar

    Stellen dazukommen ... und man kann diese Stellen später in einem Aufwasch beim Fachmann
    etwas unauffälliger nachreparieren, retuschieren ... falls es dann immer noch stört.


    Ansonsten gehört das dazu, ist halt ein Gebrauchsgegenstand.


    Die ersten Kratzer im Belag meiner Tourenski sind immer die schlimmsten, danach ist es dann

    egal ...

  • Also nun werd ich mich an die Arbeit machen; die Boards (das Probeobjekt und das Original) liegen wohl temperiert bereit - jetzt muss ich nur noch den Junior loswerden, der mir hysterisch über die Schulter schauen will.

    Ich find es falsch. Der Junior muss es lernen. Mein Kumpel hat mit 14 Jahre sein erstes Board selber bei mir in der Werkstatt gebaut. Jetzt hat er sich ein Haus gebaut, fast alles alleine gebaut. Unten hat er seinen Lader drin, und oben sind zwei Mietswohnungen.

  • Der Junior muss es lernen.

    das stimmt - aber dann nicht an dem 2,2T€ Board;

    er ist stark und unermüdlich, und wagemutig, aber nicht exakt oder ordentlich .... siehe mal meinen Beitrag im Blödelthread zum Homeschooling ;)

    Er muss aber lernen schon sorgfältig mit den Sachen umzugehen - obwohl ich tatsächlich glaub für de Macke kann er nichts.

  • Ich glaub dicht gekriegt ist es auf jeden Fall; nach dem Lackabkratzen hab ich auch gesehen, dass das meiste grau eher noch eine zweite Lackschicht von diesem Design, dass so ein bisschen auch schon used aussehen soll ist; also etwas dunkler darunter. Carbon oder was das dann ist hat nur ein ganz klein bisschen offen gelegen und der Teil der dann auch sichtbar eingedrückt war war winzig. Also die Funktion ist gerettet, die Optik denk ich ist auch durchaus gut. Erstes Ergebnis vom noch nassen Kleber:

    (die auslaufenden Streifen hab ich extra gemacht, damit es vielleicht aussieht wie der Rest von dem Boden design; der hat zufällig auch so "Schrabber" in die Richtung.

    IMG_4134.jpg

  • Das Problem ist noch das später mal glatt zu schleifen. Ich würde den Jungen erst mal so fahren lassen, und später, wenn es voll ausgehärtet ist, vorsichtig schleifen.


    Ich möchte noch einen Tipp geben, wenn du mal ein etwas tieferes Loch hast. Dann kannst du in dem Kleber Mico-Ballons einmischen bis du eine schöne Spachtelmasse hast.

    Micro-Ballons® 0,19 g/cm³ weiß (r-g.de)

    Als Spachtel nehme ich gerne eine alte Kreditkarte. Früher hatte ich mir auch abgelaufene Karten für die Telefonzelle aufbewahrt.


    PS: Bei mir sind schon wieder Orkanböen.

  • Hier sind die schwersten Böen seit einer Stund vorbei, aber da es gleichzeitig geschneit, gedonnert und zwischendrin so geregnet hat dass es wehtut, war es nicht schlimm, dass das Board in der Werkstatt ist.

    Zum Glattstreichen hatte ich ein paar von diesen - wie heißen die - Plättchen, die die Handwerker zum Ausgleich unterlegen (Ausgleichsplättchen?) die es in verschiedenen mm Dicken gibt und davon ganz dünne die sich akkurat mit der Schere schneiden lassen.


    Und - aber auch wirklich nur eins, weil das danach nicht mehr so doll ist ein Plektrum ein mittelstarkes von der Gitarre. das eignete sich super und die gibt es auch in verschiednen Formen bzw. hat ja auch Unterschiedl. Seiten. -teuer sind die nicht und manchmal bekommt man die auch dazu als Werbegeschenk von dem Musikgeschäft z.B.


    Ich glaub ich lass das so, ohne zu schleifen. Fürs Fahren dürfts eh egal sein, da soweit vorn, ich glaub der Teil ist im Gleiten gar nicht am Wasser.


    Mit dem Mikrozeug ist ein guter Tip - wenn es bisschen größer gewesen wär, oder an einer Ecke/Kante hätt es sicher fester sein müssen.

    Ich bestell mir mal das R-g un das Mikroball für weitere Fälle.


    Hast Du noch einen Tip woran man merkt wenn es doch nicht dicht ist?

    Ich glaube nicht, da es glaub ich vorher auch noch dicht war und der tiefe Teil mit dem kleinen Riss wirklich gut drunter ist, aber was säh man denn wenn doch Wasser ins Board kämen?


    Schöne Grüße!

  • bzw. ab welcher "Schicht" - und wie säh die denn aus? - ist denn wirklich schwere Wassereintrittsgefahr?

    Wie gesagt die Bauart von dem Brett heißt "Carbon Reflex".

  • das Brett von lennart ist nicht mehr mackenfrei

    ... Mein Sohn auch nicht mehr - ich hab ihm gesagt, der Cut am Brett sieht ungefähr so aus wie seiner unterm Auge nach einem missglückten Gecko. - oder der am Knie von der Finne... - den haben wir auch so halbwegs "repariert" da wir immer Angst haben zu Nähen wenn noch nass und "ausländisches" Wasser im Spiel ist. Dann lieber nicht so schön heilen, aber weiter surfen und nix drunter entzündet. ;)