Suche eine superstabile RDM Extension?

  • ja - denke dass auch - leider kann Bouke die nicht in den notwendigen 38 cm Länge liefern - hatte schon gefragt

  • Die stabilste RDM-Carbon-Verlängerung ist logischerweise die Witchcraft HD.

    Bezogen auf den gesamten Markt?

    Wer hat das denn entschieden? Du?

    Und worauf bezieht sich "die stabilste"?

    Die dickwandigste?

    Welchen Einfluss hat das auf die Biegekurve des Mastes, etwa bei 0 Base?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Stabil bezieht sich für mich nicht nur auf das Rohr, da mache ich mir eher weniger Sorgen bei den genannten Modellen.


    Ich habe Probleme bei Verlängerungen eher damit bekommen, dass Nieten zu schwach waren, wenn vorhanden, oder der Becher so am Rohr angebracht war, dass er sich gelöst/verzogen hat, oder die Achse der Rollen dem Zug nachgegeben hat.


    Ein stabiles Rohr alleine hilft bei diesen Konstruktionsproblemen dann auch nicht wirklich :(

  • Darum geht es ja nicht. Hier hat jemand geschrieben, dass eine gewisse Verlängerung die stabilste am Markt ist.

    Das erlaubt doch mal einige Nachfragen, da das gemeinhin eine unbekannte Verlängerung ist und ich z.B. rein gar niemanden kenne, der die fährt und bis gerade nicht mal von deren Existenz wusste.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Bouke schrieb mal - dass er noch keinen Bruch hatte - und das in einem der härtesten Reviere der Welt.

    Natürlich kann man nicht beweisen - die stabilste Extension der Welt - aber sicher eine der.

    Von meiner Streamlined Carbon RDM kann ich das leider nicht sagen - kenne schon mehrere Brüche bei Wavesurfer in der Welle.

  • Darum geht es ja nicht. Hier hat jemand geschrieben, dass eine gewisse Verlängerung die stabilste am Markt ist.

    Das erlaubt doch mal einige Nachfragen, da das gemeinhin eine unbekannte Verlängerung ist und ich z.B. rein gar niemanden kenne, der die fährt und bis gerade nicht mal von deren Existenz wusste.

    Es gab mal eine längere Erklärung von Bouke darüber, was seine Verlängerung so stabil macht. Da geht es auch darum, auf welcher Seite die Löcher sind, deswegen hatte ich das oben angemerkt. Ich meine, dass da jemand geschrieben hätte, dass er diese Verlängerung hat, bin mir aber nicht mehr sicher.

    Für mich haben die Erklärungen von Bouke Sinn ergeben und er hat selber erwähnt, dass die Loftsails Verlängerungen die Löcher auch auf der „richtigen“ Seite haben.

    Ich habe damals die Loftsails bei dir bestellt und bin sehr zufrieden.👍

  • ....und ja, ich habe zwei von den Teilen. Aber auch noch welche von NP, Chinook und Streamline. Am funktionalsten von den Vieren sind für mich aber die NPs und die Chinooks wegen der dicken Release-Knöpfe, egal ob Alu oder Carbon. Die Längenverstellung ist bei allen ziemlich gleich leicht zu bewerkstelligen. Aber hier geht's ja um die stabilste und nicht um die funktionalste Verlängerung.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Ja, mit Sicherheit bezogen auf den gesamten Markt. Habe ja alles schon verzweifelt durchprobiert und alles ging kaputt. Bis zu dem 800gr wiegende AL360 Verlängerung auf 12cm verlängert. Die gingen allen kaputt bei Waschgänge oder im Shorebreak. Manchmal 20-30 Stück im Jahr von Chinook, Tecno Limits, Streamlined oder AL360. Die haben auch kein Garantie gegeben. So in manche Reviere wo der Shorebreak heftig sein kann ist das echt ein Problem. Ich habe z.B. in Galizien mal im Gesprächsrunde am Strand von den Locals gehört das allen 2 bis 6 Verlängerungen im Jahr brechen. Man hat ja auch ein unter Hochdruck gebackene Prepreg Carbon Mast mit 80-100% carbon und 37mm Durchmesser ohne Löcher und drunter einen normal laminierten carbon Rohr mit i.d.R weniger Carbon Anteil, mit 31,5 oder 32mm Durchmesser und noch mal Löcher an der Seite drin. Da hat man einen ordentliche Sollbruchstelle
    Die haben allen den Fehler das die Löcher seitlich sind. Bei Alu Verlängerungen kann man (so lange der nur verbogen ist) da schön beobachten das denn an einer Seite das Loch gestaucht ist und an der andere ausgedehnt. Durch drehen von 6mm Löcher wird der Spannung im Material um 47% verringert. Also um 94% stabiler, fast das doppelte, allein dadurch. Bei größere Löcher ist der Unterschied noch größer. Dazu habe ich auch den Wanddicke und Durchmesser erhöht denn man mehr Spiel hat erhöhen sich die Punktbelastungen. Habe seitdem noch nie wieder eins gebrochen gehabt.
    Beim Durchmesser von 32,8mm passten die bei den gängigen Masten prima aber so manche aus China gingen nur halbwegs drin. Jetzt habe ich seit 2 Jahre den Durchmesser auf 32,5mm und passt so weit ich weiß alles. Man sieht ja jetzt auch das andere Marken anfangen die Löcher zu drehen.
    Aber klar das ist bei Benutzung in der Welle, wo RDM normalerweise auch für gedacht ist. Wie es aussieht bei Racesegeln und deren Trimmkräfte weiß ich nicht. Für Benutzung mit große Trimmkräfte ohne Wellen ist der herkömmliche Anordnung der Löcher besser. Ob das notwendig ist weiß ich nicht, auch meine Verlängerungen sind bei Benutzung mit Slalomsegel bis jetzt nicht kaputt gegangen.

  • Das mit dem Unterschied zwischen Welle und hoher Trimmkraft von größeren Segeln finde ich eine super Ergänzung. Also verstehe ich das richtig, dass die Löcher generell die Schwachstelle darstellen und deswegen in der Welle (bei hohen seitlichen Belastungen im Shorebreak etc.) die Anordung der Löcher nach vorne oder hinten stabiler ist und bei hohen Trimmkräften (höhere Belastung nach vorne bzw. hinten, die seitliche Anordnung der Löcher vorteilhafter ist?! Ich hoffe es ist klar, was mit seitlich und vorne/hinten gemeint ist.


    Gruß

    Helge

  • Ach, noch vergessen: Auf der Biegecurve macht das nichts aus. Erstmal biegt ein Mast am meisten im Mittenbereich. Die Enden biegen weniger. Und auch wenn da im Extremfall 0,5 bis 1mm Unterschied sein sollte hat das auf dem Segel Null Auswirkung. Wo bei Seamshaping im Segel jeder 0,2mm zählt muss Mann bei der Luffcurve schon in mehrere MM gehen will man einen Unterschied bekommen. Zieh am aufgeriggten Segel mal ein bisschen an der Masttasche herum.

  • Das mit dem Unterschied zwischen Welle und hoher Trimmkraft von größeren Segeln finde ich eine super Ergänzung. Also verstehe ich das richtig, dass die Löcher generell die Schwachstelle darstellen und deswegen in der Welle (bei hohen seitlichen Belastungen im Shorebreak etc.) die Anordung der Löcher nach vorne oder hinten stabiler ist und bei hohen Trimmkräften (höhere Belastung nach vorne bzw. hinten, die seitliche Anordnung der Löcher vorteilhafter ist?! Ich hoffe es ist klar, was mit seitlich und vorne/hinten gemeint ist.


    Gruß

    Helge

    Richtig, was ich nur nicht weiß ist ob die Trimmkräfte so hoch sein können das die eine Verlängerung auch brechen können. Vor allem wenn man die Löcher in Längsrichtung hat. Wenn nicht, denn ist es immer besser die Löcher langs zu haben, denn mit Löcher Quer kann man in der Welle ein Verlängerung auf jeden Fall brechen. Wenn doch sollte man differenzieren zwischen Verlängerungen für Wellen und große Segel.

  • und ich suchte RDM Extension für Phantom und PD Foil Segel - und wurde ideal beantwortet von Chanke: die RDM Extension dort sind für die Race-Segel ja seit Jahren und schon bei Totti bestellt :-)

  • Die Verlängerungen gibt es schon ein paar Jahre und wegen der Länge von 46cm Verstellbereich werden die auch gerne gekauft.

    Zurück ist noch keine... ;-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo,


    interessante Diskussion. Ich komme ja aus einem ganz anderen Bereich - Formula. Auch hier haben wir extrem hohe Trimm- und Haltekräfte, allerdings auf SDM. Ich verwende die NP Carbon mit den Nuten und dem Stahlring - und es hat die letzten 7 oder 8 Jahre keine Probleme damit gegeben. Gibt es diese Ausführung bei den RDM Verlängerungen nicht? Haben die alle Pins?


    Viele Grüße


    Christian

  • Also bei den langen Streamlined RDM Carbon - da kenne ich mehrere Brüche und das waren mit Wavesegel. Ich traue mich da nicht wirklich an die Racesegel ran mit. Hmm - wahrscheinlich probiere ich es mal aus und berichte. Aber probiere ich auf den alten Segeln aus.