Erfahrungen mit Flikka Boards

  • Luka wird Dir alles bauen was Du willst!

    Mit den 2 US Boxen könntest Du sogar ein Quadsetup fahren, wobei bei Freewave?

    Abdeckungen für die US boxen kann dir sicher Flikka liefern, einfach nachfragen.

    Die beiden US Boxen genug lang machen lassen damit es Sinn macht und auch genügend Verstellmöglichkeit besteht. Die meisten sind zu kurz für die DT Adapter. Abstand zwischen den Boxen ist meines wissens immer gleich.


    Übrigens ist MB Boards von dem System der 2 Boxen wieder weg und verbaute auch im Freewaveboard eine DT.

    Die Wildcat wäre vielleicht auch was für Dich:

    https://www.mb-boards.com/d/pr…at-freestyle-freeride.asp

    Da funtioniert auch alles perfekt und sie haben sogar einen Adapter für Finnen mit US Box System (habe ich aber noch nicht gesehen)


    Starten wie Benutzername (... intressanter Benutzername :)) bereits erwähnte ist sowohl mit Wasserstart als auch mit Schotstart bei diesem Volumen kein Problem. Das Foil stabilisiert viel mehr als nur mit Finne. Nur Beachstart kannst Du vergessen ;)

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

  • Luka wird Dir alles bauen was Du willst!

    Mit den 2 US Boxen könntest Du sogar ein Quadsetup fahren, wobei bei Freewave?

    Achtung: alle vier Boxen bei meinem Quadsetup von Flikka haben ein Tow-In. Die hinteren weniger, die vorderen mehr. Das könnte ev. bei einer Foilmontage ein kleines Problem sein. Kenne mich aber mit Foils nicht aus. Ist nur ein Hinweis.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • twofingers
    Hatte am Freitag ersten Kontakt mit Luka. Habe ihm um 10 Uhr eine Email in deutsch mit meinen Infos und Fragen geschickt. Um 11 Uhr hatte ich schon eine Antwort in Englisch. Nach seinen Angaben versteht und spricht Luka auch deutsch, schreibt aber lieber in Englisch da es für ihn einfacher ist. Ich bin jetzt nicht sehr der Englischexperte, konnte aber sein Antwort einwandfrei ins deutsche verstehen bzw. übersetzen.


    Eine verstärkte Powerbox zum foilen baut er aus stabilitätsgründen nicht. Entweder DT oder zwei US Finnenboxen fürs Foil.

    Jetzt ist die Überlegung normale Powerbox und 2 US-Boxen fürs Foil, dann kann ich meine Finnen (25/27/32 und Seegras) weiter benutzen.

    Dann wird das Brett allerdings nach Angabe von Luka um ca. 700g schwerer.

    Oder ich nehme die DT-Box und lasse mir die Seegrasfinne und die 25er auf DT umbauen. Eine Finne ist ja beim Board dabei.

    Weiss einer von euch wo man das hier im Ruhrgebiet machen lassen kann und was es kostet?


    heimoz

    Kannst du mal sagen welche Bauart (S-Glass, Carbon, Dynema) du bei deinen Flikkas gewählt hast und was die wiegen?

  • heimoz

    Kannst du mal sagen welche Bauart (S-Glass, Carbon, Dynema) du bei deinen Flikkas gewählt hast und was die wiegen?

    Meine Boards:

    Freewave 90l Thruster Setup (Powerbox) in Regular-Bauweise mit 90l: 5.8kg

    Freestyle-Foilboard 90l in Hardcore Carbon Bauweise (extra verstärkter DT Box) 6.0kg

    Freestyle-Foilboard 100l in Hardcore Carbon Bauweise (extra verstärkter DT Box) 6.6kg

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

  • Oder ich nehme die DT-Box und lasse mir die Seegrasfinne und die 25er auf DT umbauen. Eine Finne ist ja beim Board dabei.

    Weiss einer von euch wo man das hier im Ruhrgebiet machen lassen kann und was es kostet?

    Oder Du baust sie selber um. DT-Schaft ist recht einfach. Habe ich für meine Powerbox-Finnen selber gemacht.

    Du musst nur einen kleinen Teil des Schaftes absägen und neu ausgiessen

    DSC_1849.JPG


    DSC_2179.JPG

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

  • heimoz

    danke für die schnelle Antwort. Ich denke dein Freewave ist auch in der Carbonversion, oder?

    Luka hat mir auch gerade geantwortet (heute ist Sonntag) 8| :thumbup: . Er empfiehlt DT,

    normal positioniert und die Mastschiene etwas zurück.

  • Wenn wir schon beim foil sind.

    Hat hier auch jemand Erfahrungen mit den standard freeride foilboards, so um die 150 ltr.? Ich nehme an, da gibt es jetzt keine großen Unterschiede im Rocker, angleiten, aufsetzen etc. zu den Serienbauweisen von Starboard oder JP zum Bsp.. Wüsste auch gar nicht, was ich da angeben soll. Eigentlich vom Fahrverhalten wie der JP, aber die Größe von SB. Und natürlich leicht und stabil :) Wenn man das jetzt nur als Leichtwind Variante nutzt, also ab 8 bis max.14/15 kn, sollte eigentlich auch die S-Glass Light Variante reichen...

  • Ich hatte ja eingangs geschrieben, dass ich überlege mir einen Freewave mit ca. 108l Volumen zuzulegen. Fest ist jetzt auch schon das eine TD fürs foilen rein kommt, normal positioniert und die Mastspur etwas zurück gesetzt wird. Ich denke Rocker wird #R4.

    Ich kenne die Schlaufenpositionen bei Flikka nicht und überlege daher fürs Flachwasser mit dem 7.0er Segel vorne zusätzliche Plugs weiter außen zu nehmen. Was sagen die Flikkafahrer?


    trufo:

    Du hattest irgendwo im Flikka Thread mal geschrieben, dass dein Flikka Freewave mit (R4) ein guter Gleiter ist, gut dreht, aber kein Freewave Spezialbrett wie ein Goya oder Tabou. Kannst du das vielleicht näher beschreiben was du damit meinst. Ich fahre seit Jahren den JP FSW mit 102l. Wenn du den auch mal gefahren bist kannst du das damit mal ins Verhältnis bringen? Wieviel Liter Volumen hat den dein Brett? Coreline oder extra angefertigt?


    heimoz:

    Wie kommst du an die Schraube für deine Finne unter der hinteren Schlaufe?

    Musst du die vorher lösen oder kannst du die Schlaufe soweit zur Seite biegen das du da dran kommst?

  • Flikka Freestyl Foil für große Jungs!

    Hir ein Paar daten von meinem Freund.

    235x72 126L DTbox. CarbonHardcore Konstruktion
    Schlaufenbohrung enger zusammen 14,5cm dafür Schlaufen "höher" ist sogar mit Schuhen bei Gr. 49 für mich besser da anatomisch korrekt bei tieferen drinstecken und es gibt eigentlich kein hängenbleiben mehr.
    Stance deutlich breiter als normal und 53,5cm, für 198cm Körper oder besser die Beine dazu.
    Ich hab eine kurze Mastspur, würde um Nachhinein aber eine lange mit etwas extra setback empfehlen um die Fuselage Problematik besser austarieren zu können.
    Bei einem FSW shape könnt man sich überlegen DTbox plus doppel US rail zu ordern. Dann bist offen für alle Foils, was deluxe ist, und kannst das Brett je nach Wind/Welle als Single oder twinser fahren. Die paar Gram mehr sind schlicht ein Zukunftsinvest ;-)



    Das passende Boardbag von Flikka ist auserdem schwer empfehlenswert

    IMG_20200715_132109.jpgIMG_20201114_081620.jpgIMG_20200715_132118.jpg

  • heimoz:

    Wie kommst du an die Schraube für deine Finne unter der hinteren Schlaufe?

    Musst du die vorher lösen oder kannst du die Schlaufe soweit zur Seite biegen das du da dran kommst?

    :) richtig erkannt, ist das grösste Problem bei dem Setup, aber lösbar.

    Einerseits kann ich meine Schlaufen (RAD-Leichtschlaufen) leicht zur Seite biegen.

    Ich habe aber unterdessen immer ein Steckschlüssel mit Gelenk dabei:

    hazetwerkzeugmodulsteckschlussel1222163-10227.jpg

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

  • hast du den ganzen Kram auch dabei, wenn du in den Urlaub fliegst ? ;-)

    Brettgewicht von nur 5,5 kg, aber trotzdem 7 kg Übergepäck wegen der Steckschlüssel :wallbash: :2:

  • hast du den ganzen Kram auch dabei, wenn du in den Urlaub fliegst ? ;-)

    Brettgewicht von nur 5,5 kg, aber trotzdem 7 kg Übergepäck wegen der Steckschlüssel :wallbash: :2:

    Dafür braucht man ja ein leichtes Brett um das ganze zu kompensieren :P

    ... und die Steckschlüssel kommen in das Beautycase meiner Frau :D


    Nein, bin bisher noch nicht mit dem Foil geflogen.

    Mein nächstes Waveboard wird aber wahrscheinlich eine Foiloption haben .... aber eben dann kommt das Foil dazu...

    da brauchst Du definitiv zwei Übergepäckstücke. :headscratch:

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

  • trufo:

    Du hattest irgendwo im Flikka Thread mal geschrieben, dass dein Flikka Freewave mit (R4) ein guter Gleiter ist, gut dreht, aber kein Freewave Spezialbrett wie ein Goya oder Tabou. Kannst du das vielleicht näher beschreiben was du damit meinst. Ich fahre seit Jahren den JP FSW mit 102l. Wenn du den auch mal gefahren bist kannst du das damit mal ins Verhältnis bringen? Wieviel Liter Volumen hat den dein Brett? Coreline oder extra angefertigt?

    Ne, Freewave Spezialbrett ist er nicht. Soll heissen er ist kein Wellenschlitzter.., bei Massen von 232x65,5 musser das auch nicht. (115 liter hardcorecarbon)

    Im Vergleich zum Tabou 3S ist er vielseitiger. Der Tabou hat mehr Freeride Gene, der Flikka ist mehr Allround. Das kann aber auch mit den 10cm Längenunterschied der beiden zusammenhängen.

    Seit letztem Jahr fahre ich ihn mit ner 24er K4 Finne und der Unterschied zur Standard G10 Flikka Finne ist beachtlich. Dreht enger, sanfter und sehr kontrolliert. Vieles hängt eben von der Finne ab. Du kannst ihn auf Freeride trimmen oder Richtung Wave.

    Gleiteigenschaften sind top. Endgeschwindigkeit ist gefühlt begrenzt aber korrekt.

    Fahrgefühl vergleichbar mit den JP die ich besass, hartes sportliches Gefühl. Das kann bei anderer Bauweise allerdings wieder anders sein.


    Ich hab das schonmal geschrieben: Am Ende ist es nur ein Freewave. Auch Flikka hat das Rad nicht neu erfunden. Genauso wie es Unterschiede zwischen Fanatic und RRD gibt, wirst du auch am Flikka Pros und Cons finden. Für mich zählt einzig und allein Haltbarkeit und Verarbeitung und der Punkt ein zeitloses Brett zu haben.., keins wo Mitte der Saison das Design "veraltet" ist.


    Bezüglich deines "Projekts": ich würde da keine Kompromisse eingehen. Soll heissen, wenn das 100 Liter Freewave ein wichtiges Brett in deinem Quiver ist, sei vorsichtig mit dem Zusammenwürfeln von Foileignung und Freewave. Ist nachher nix halbes und nichts ganzes.

    Hatte ich damals genauso überlegt. Luka hat mir auch von der verstärkten Powerbox abgeraten. Und Tuttel im Freewave? Ne danke!

    Im Nachhinein bin ich glücklich mit meiner Wahl. Die Foilgeschichte mag am Anfang toll klingen.., ein Brett für alles! Sobald Du es aber besser beherrscht kommt der Wunsch nach einem spezifischen Brett. Obwohl... heimoz scheint wohl ganz glücklich zu sein.


    Doppelte US Box im Twinfinmodus halte ich auch für fraglich. Zu eng beieinander die beiden Finnen. Gabs schon mal bei AHD. Twingle nannten sie das. Mein Gott was ne Gurke...

  • Bezüglich deines "Projekts": ich würde da keine Kompromisse eingehen. Soll heissen, wenn das 100 Liter Freewave ein wichtiges Brett in deinem Quiver ist, sei vorsichtig mit dem Zusammenwürfeln von Foileignung und Freewave. Ist nachher nix halbes und nichts ganzes.

    Ich denke und hoffe, dass ich da keine Kompromiss eingehe.

    Es ist ein normales Freewave ohne Shapeänderung wegen der Foiloption. Einzig TB anstatt PB, sind 350g mehr, ist aber gleich positioniert.

    Mastspur kommt laut Luka etwas zurück. Der Finne ist es egal in welcher Box sie steckt. Luka empfiehlt eine 26er Mittel- und 10er Thrusterfinnen.

    Allerdings hast du insofern recht, als dass die Finnenauswahl für FW bei TB nicht so groß ist. Ich denke aber, ich werde mir die Finnen umbauen so wie heimoz es beschrieben hat; das traue ich mir zu.

    Das Board mit 108l ist mein grösstes Brett, danach kommt 84 ThrusterQuad.

    Beim foilen sehe ich allerdings eher den Kompromiss. Ich habe es noch nicht gemacht. Aber ich denke so schwer ist es nicht.

    Sonst hole ich mir hier Tipps ;)8o . Wenn das Board aus dem Wasser ist dürfte das Brett nicht mehr so ne große Rolle spielen.

    Das foilen soll ja auch nur den Windbereich von vielleicht 8-16kn abdecken; also auch kein Hochleistungsfoil.

    Deine Erfahrung mit der Finne ist aber interessant. Allerdings eine 24er bei 115l? Da muss es aber schon gut Hacken.

    Bei meinem 102er FSW fahre ich eine 25er mit 5,2 oder schon das kleine Brett.

    Im Moment mache ich mir noch Gedanken ob ich die Lightbauweise 6,4kg (ohne Schlaufen) oder Regulabauweise 7,2kg nehme.

    Ich denke, da ich keine Loops springe müsste die Lightversion reichen.

  • Im Moment mache ich mir noch Gedanken ob ich die Lightbauweise 6,4kg (ohne Schlaufen) oder Regulabauweise 7,2kg nehme.

    Ich denke, da ich keine Loops springe müsste die Lightversion reichen.


    Gibt es hier Mitglieder die die Lightversion von Flikka haben, z.B. als Freewave, Thruster, Compact oder Freerideboard?

    Könnt ihr mir eure Erfahrungen schildern, was die Haltbarkeit bzw. Empfindlichkeit hinsichtlich Beulen und Dellen angeht?

    Was wiegen eure Boards in der Bauweise?