Abdeckplane sinnvoll?

  • ich seh das ähnlich wie marli, windrider & co. eine plane kann schon sinn machen.


    ich bau immer mehrere riggs auf, aus verschiedenen gründen. wenn der platz windgeschützt ist und es nur um einen tag geht hab ich eine dünne plane aus alubeschichtetem tyvel mit gummizügen - ein sehr guter sonnenschutz. besonders bei dunklen segeln erscheint mir das sinnvoll, und "nutzts nix schads nix".


    auch an der sotsee wirds vügel geben die vom baum kacken.


    wenns windiger ist oder man länger an einem spot bleibt nutz ich einen riggbag - früher tekknosport, jetzt könig - wunderbar. gut als unterlage zum aufriggen wenns groben boden hat, wenn man das teil ordentlich befestigt fliegen die riggs uch ned im tramontana weg, sonnenschutz - alles perfekt. besonders wenn man nicht nur alleine surft ideal.


    und meinen masten ist es ziemlich egal ob sie eine woche oder einen nachmittag im segel bleiben, ich entspanne downhaul und outhaul wen ich nicht m wasser bin und gut isses - mache ich seit vielen jahren so.


    ich seh keinerlei nachteile beim verwenden von abdeckplanen oder riggbags, das investment isses allemal wert, und der platz im auto lässt sich auch immer irgendwie finden.

  • Ritter_S, lass dich nicht verunsichern, du brauchst ganz bestimmt nicht ei e Abdeckplane für dein Material. Das ist eher etwas für Leute die eh schon alles habe. Ich bin schon etwas länger in dieser Sportart unterwegs und habe auch so etwas noch nie besessen. Und obwohl ich auch schon mal ein aufgebautes Rigg mehrere Stunde in der Sonne liegen lasse, ist dadurch noch nichts zu schaden gekommen. Mach dich nicht kirre. So empfindlich sind die Sachen nun auch wieder nicht.

  • Ich kann eh nur von "früher" berichten: meine Pryde-Segel und Carbonmasten aus den frühen 90ern haben locker 10 Jahre gehalten, die wurden nie geschont, waren immer mal wieder 2 Wochen am Stück in der Kanarensonne und immer mal wieder schlimm im Nordsee-shorebreak. Da war nie etwas verbogen oder so. Scheinbar gibts heute nur noch Schrott (die Masten dienen übrigens heute noch als Halter für das Volleyballnetz ;-), die Segel würde ich aber lieber nicht mehr aufriggen). Fehlt nur noch dass jemand fragt, ob ein Surfbrett Salzwasserfest ist.

  • danke ihr Zwei :thumbup: ... genau das, was ich auch schon geschrieben habe... so ist das halt mit "neumodischem Zeug" ... vor 35 Jahren haben wir Holzgabelbäume benutzt, hat auch funktioniert, haben sich nicht verbogen ;-) ... so alt scheinen auch die Masten von Django zu sein, das diese nicht krumm werden :D


    Nein, du hast etwas ganz anderes geschrieben.


    Du verwechselst wieder „Mast wird leicht krumm“ mit „Knallt“ (bricht). Den Unterschied solltest du

    schon erkennen.


    Und warum du jetzt auf meine Masten eingehst, weiß ich nicht, um die geht es hier nicht.

    Die bleiben halt ganz normal gerade wie bei den allermeisten Surfern hier auch.

  • Das krumm ist der gleiche Effekt wie bei knallt ... es ist eine Veränderung der Struktur, die sich eben nicht mehr zurückbildet und den Mast schwächt oder brechen läßt, was vor allem unter Spannung & hohen Temperaturen häufiger zu beobachten ist. Was dagegen gemacht werden kann ... s.o.


    Rest habe ich dir schon erklärt und solltest du einfach oben NOCH einmal nachlesen.

  • Das krumm ist der gleiche Effekt wie bei knallt ... es ist eine Veränderung der Struktur, die sich eben nicht mehr zurückbildet und den Mast schwächt oder brechen läßt, was vor allem unter Spannung & hohen Temperaturen häufiger zu beobachten ist. Was dagegen gemacht werden kann ... s.o.


    Rest habe ich dir schon erklärt und solltest du einfach oben NOCH einmal nachlesen.


    Wenn du meinst. Die Wahrheit ist: Die Mehrzahl hier schafft es ohne knackende Masten. Die Mehrzahl lässt die Segel

    ohne Plane am Strand liegen (wie auch hier im Thread zu lesen). Und die Riggs, teures neues Material, hängt das ganze Jahr
    aufgespannt in der Surfhalle.


    Den Rest soll sich jeder selber denken. :)

  • Was für abstruse Aussagen und Diskussion hier.

    Klar, wenn man 3-5 mal im Jahr mit älterem, Prä-Carbon Material Windsurfen geht, wird nichts passieren. Wenn man >50 mal im Jahr Leichtbau Masten und Boards fährt wird man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eben Bruch erleben. So what, ist Teil des Wassersports.


    ich kenne in meinem Umfeld niemanden, der SL oder Freerace surft und dem kein Mast gebrochen ist.

    Oft mehrere. Eigentlich meistens mehrere. Oft beim ersten Einsatz des neuen Mastes. 10 Jahre alte Fiberspar brechen eher selten in den alten Segeln mit wenig Vorspannung.

    Meist 100%er und seltener 75-80% Carbon Masten betroffen.



    Ich habe die Abdeckplane/Riggtasche Formula von NP, wenn ich auf Asphalt aufbauen muss und die große Tekknosport, um meine Slalomsegel die 3-4 Wochen im Sommer abzudecken, wenn sie aufgebaut am Strand liegen bleiben (im Schatten).

  • Also ich finde „knallende“ Masten deutlich schlimmer als welche, die sich mehr oder weniger deutlich verformen. Einfach, weil bei Ersteren auch die Segel oft Schäden nehmen - wenn man mal annimmt - dass ein „Bruch durch Dauereinwirkung von hohen Temperaturen unter Spannung“ ähnliche Auswirkungen hat, wie „normale“ Mastbrüche.


    Ich hab es einmal erlebt, dass der Mast beim Abriggen einen deutlichen Knick in der Biegekurve hatte - bei einem Segel, das praktisch einen ganzen Sommer über aufgeriggt in portugiesischer Sonne in einem Riggständer hing ... ich glaub, da war ein Schilfdach drüber. War Ende 90er keine Ahnung wie das heute ist.

  • Was für abstruse Aussagen und Diskussion hier.

    Klar, wenn man 3-5 mal im Jahr mit älterem, Prä-Carbon Material Windsurfen geht, wird nichts passieren.

    Das Thema hier behandelt eine „neue“ Ausrüstung. Warum sollte der TE mit reinen Epoxy-Masten planen?

    Kann ich mir nicht vorstellen.


    Oder die anderen hier alle, die ihre Segel nicht abdecken (wie sicher 99% der Windsurfer) ... die haben

    garantiert auch Masten mit Carbon-Anteil. Alles andere wäre „abstrus“. Oder nicht?


    Und wenn beim ersten Einsatz eines Segels der Mast bricht (wie du schreibst) ... ob da eine Plane das

    verhindert hätte?

  • macht den Fragesteller bitte nicht kirre.

    Natürlich sind Masten mit hohen Carbongehalt empfindlicher. Meistens gehen die aber relativ neu kaputt, das geht dann häufig auf einen Produktionsfehler zurück. Kann aber natürlich auch ein Transportschaden sein.

    Meine 100% Prozent Carbon Masten sind jetzt schon etwa 15 Jahre im Einsatz und immer noch gerade. Geknackt habe ich vor Jahren mal einen alten 30 % North Mast, durch fehlerhafte Behandlung meinerseits. Man sollte die Gabel weder zu fest noch zu locker anschlagen. 1,5h stündinge Schwimmeinlage ist eine gute lernhilfe.

  • ich verstehe nicht warum es hier im wesentlichen um brechende masten geht?


    der TE schreibt ja von UV


    UV ist schlecht fürs segel, also ist in schutz davor kein fehler.


    eine plane schützt auch vor vogelkacke, schlecht erzogenen hunden, kann vorm davonfliegen schützen ( wenn ordentlich befestigt) oder eine gute unterlage zum aufriggen sein.


    brechende oder verbogene masten - ja gibts, aber das geht mmn am thema vorbei, ich glaub keiner meiner mastbrüche wäre mit/ohne plane anders verlaufen, und von "den üblichen " masten ist einer sogar im schatten im riggbag gebrochen, im sanften damensegel und entspannt.


    früher waren boardbags unüblich, mittlerweile nicht mehr, und ein grossteil der surfer in meinem umfeld hat eine plane, zumindest für urlaube und regatten.


    klar ist eine plane kein muss und bei einem kurzen surfnachmittag am homespot nicht unbedingt wichtig, aber eine zu haben und sinnvoll einzusetzen ist mmn kein fehler.


    ich würde keine dunkle nehmen sondern so hell oder reflektierend wie möglich

  • ja hast recht ist abgedriftet. UV Schutz ist nie schlecht. Aber wirklich wichtig für die eigene Haut. Für die Segel meiner Meinung wie ich schon geschrieben habe, genauso wie Liebeskummer, Luxus (Baby). Falls jemand den Song noch kennt.

  • Ernstgemeinte :?:: Warum eine Plane, wenn man auf Asphalt aufbaut ? Was bringt sie ?

    Auf Sand ist mir klar warum, aber Asphalt... da Rätsel ich rum, wegem heissen oder schmutzigen Asphalt oder wegen der Abreibung ... oder warum ?

  • Kennt jemand den RIG Bag von Point 7 , ist mit 160 Euro vergleichsweise günstig und sollte den Zweck des UV Schutzes und Schutz vor Wegfliegen bei Wind erfüllen. ich decke meine Segel im Urlaub, wenn sie länger in südlicher Sonne liegen auch zu mit Plane oder Schattennetz.

    Lg


    Alex