Abdeckplane sinnvoll?

  • Moin,


    bin momentan dabei mir meine erste Windsurf Ausrüstung zusammen zu stellen.

    Habe dazu schon das ein oder andere Thema erstellt. (Rigg, Board und Auto warten schon auf den Einsatz)


    Da man seine Segel vor UV Strahlen schützen soll, kann ich mir vorstellen, dass es Sinn macht diese mit einer Plane abzudecken.

    Werde hauptsächlich in der Ostsee surfen und da sind nicht immer Bäume in der Nähe, wenn man mal eine Pause machen will.


    Das Board kann ja in die Tasche aber das Segel wollte ich nicht bei jeder Pause abriggen.


    Hat jemand generelle Tipps zu Planen? UV beständig sind die ja meistens aber auch UV undurchlässig?

    Wie sieht es bei der Farbe aus? Dunkel lässt weniger Licht durch, wird aber auch wärmer..


    Direkte Hersteller Tipps nehme ich auch gerne.


    Grüße

    Ritter_S

  • Wichtig ist, dass das Segel auf dem Wasser, also während der Fahrt, gut geschützt ist! Da ist die UV-Strahlung durch die Reflektion des Wassers am grössten, also das Segel am besten IMMER im mitgelieferten Segelbag lassen, dann halten die Jahre! Sieht man ja auch, die anderen Surfer machen das auch alle so.

  • foilisgoil Zum Glück hast Du ihm nicht geraten, dass Segel einzucremen :)


    Ich würde auch darauf achten, das Segel nicht voll gespannt in der prallen Sonne den ganzen Tag liegen zu lassen.

    Ein North Red Mast hat bei mir da mal die Biegekurve behalten nach dem Abriggen, allerdings war das Segel

    ein ganzes Wochenende lang aufgeriggt...

  • foilisgoil Zum Glück hast Du ihm nicht geraten, dass Segel einzucremen :)


    Ich würde auch darauf achten, das Segel nicht voll gespannt in der prallen Sonne den ganzen Tag liegen zu lassen.

    Ein North Red Mast hat bei mir da mal die Biegekurve behalten nach dem Abriggen, allerdings war das Segel

    ein ganzes Wochenende lang aufgeriggt...


    Das Ist ja Top-Qualität :) Vielleicht war der nie ganz ausgehärtet ... Montagsproduktion?


    Hier lassen sie die Segel die ganze Saison aufgeriggt und den Masten schadet es nicht.

  • An der Ostsee kenne ich niemanden, der sein Segel in einer Plane lagert beim Pausieren.


    Als Windsurfer machst du auch keine Pausen. Wenn Wind ist: kurz mal zwischendurch was trinken oder essen und zack - wieder aufs Wasser. Du weißt nie, wie lange der Wind hält oder es mal wieder Wind gibt. Jedenfalls nie lang genug. Ist so bei Süchtigen.Du surfst, bis du nicht mehr kannst. Dann abriggen. Wozu eine Plane?

  • Das Thema hatten wir schon mal. North Masten mögen das nicht.

  • Mag sinnvoll sein, wenn man mehrere Segel parallel aufriggt und die dann den ganzen Tag in praller Sonne liegen lässt.


    Sicherung gegen Wegfliegen ist wichtiger.


    Gruß, windrider


  • Kann sein. Aber man kann die dennoch weiter nutzen.

  • ich habe ja die Beiträge von Django eigentlich alle ausgeblendet, aber ... sorry


    Blödsinn !

    die Masten werden, wenn die Segel in der Sonne liegen so heiß, das sich das GFK oder was auch immer das Carbon zusammenhält, so weich, das Festigkeit verloren geht. Dazu kommt dann noch die enorme Vorlieksspannung UND auch Vorliekskurve, die die Masten unter Druck setzen. Bei Segeln ohne die enorme Krümmung oder Spannung tritt das SEHR selten / garnicht auf.


    => die Masten knallen dir bei längerer Sonneneinstrahlung dann so weg ... im Sommer fast täglich am Walchensee zu hören gewesen (North, Gun, NP, P7... alles schon gesehen)

    Dunkle Masttaschen sind dabei auch nicht von Vorteil.


    => Vorliek entspannen, dann passiert da seltener etwas ... und bevor dann voll durchgezogen wird, den Mast etwas kühlen, vielleicht kurz ins Wasser und erst dann voll durchsetzen.


    Das die Masten nicht ganz ausgehärtet sind, ist wohl auch nur ein UNlustiger Scherz :(


    Die Sonneneinstrahlung auf dem Wasser sehe ich dafür sehr unproblematisch, sondern eher das stundenlange herumliegen in der Sonne, ohne Abkühlung oder Entspannung

  • Als Windsurfer machst du auch keine Pausen. Wenn Wind ist: kurz mal zwischendurch was trinken oder essen und zack - wieder aufs Wasser. Du weißt nie, wie lange der Wind hält oder es mal wieder Wind gibt. Jedenfalls nie lang genug. Ist so bei Süchtigen.Du surfst, bis du nicht mehr kannst. Dann abriggen. Wozu eine Plane?

    Damit ist aus meiner Sicht alles gesagt. Ich habe selbst noch nie über eine Plane nachgedacht und das auch noch nie irgendwo gesehen.

  • ich habe ja die Beiträge von Django eigentlich alle ausgeblendet, aber ... sorry


    Blödsinn !


    Gut, dass du dich gleich entschuldigst. :)


    Wenn du mir auch nur ein einziges Bild eines Mastes zeigst, der die Biegekrümmung beim

    Abriggen beibehält, dann kommst du raus aus der Sache.


    Bis dahin liegst du falsch. Denn wenn die North-Masten die Krümmung annehmen würden, dann

    würden sie auch nicht „wegknallen“ .. weil ohne Spannung auch kein Knallen. :)


    Dein Lehrer würde sagen: Thema verfehlt. Setzen. :D

  • Ganz gerade blieben/bleiben bei mir kein einziger Mast. Am extremsten war die mehr oder weniger bleibende Krümmung bei den X9 von NP (zwei zeigten sogar einen deutlichen Knick in der Biegelinie -> wurden von NP ausgetauscht), dann die North Platinums, die CAAS und dzt. am wenigsten die S2Maui-Masten (sowohl SDMs als auch RDMs; sind angeblich aus Slovenien).

    Wenn ich das Segel am Morgen zum Vento brauche und es mit ziemlicher Sicherheit auch für die Ora benötigen werde, dann kommt das Segel entspannt in die Garage am Pier. Wenn dort alles voll ist, dann macht eine Abdeckplane schon Sinn. Eines meiner ersten Race-Segel um 2010 herum warf schon in der zweiten Saison einfach ein paar Stücke des Monofilms von sich, ohne Fremdeinwirkung. Am Gardasee, nicht am Roten Meer.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • danke ihr Zwei :thumbup: ... genau das, was ich auch schon geschrieben habe... so ist das halt mit "neumodischem Zeug" ... vor 35 Jahren haben wir Holzgabelbäume benutzt, hat auch funktioniert, haben sich nicht verbogen ;-) ... so alt scheinen auch die Masten von Django zu sein, das diese nicht krumm werden :D

  • BTW nicht nur Masten bleiben oft etwas krumm, auch diverse Camber. Aber bei denen ist es fast immer egal, sie funktionieren genau so weiter.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Bei Regatten ist eine Segelbag / Plane schon sinnvoll, weil man meist mehrere Segel aufbaut. Die bleiben dann auch oft mehrere Tage liegen, in dem Sailbag. Allerdings entspanne ich die Segel aber nach dem Tag komplett wieder und spanne erst am nächsten Tag nach bedarf wieder durch