Gabelbaum rutscht - Tipps und Tricks

  • bei xbooms der standardkopf von maui sitz bis jetzt bei jeden mast (auch bei sehr glatten Oberflächen) bombenfest und rutsch kein millimeter runter. Paar integrierte Korksteifen sorgen für guten Grip.

    Keine Werbung, sondern vll ein Korken Tipp anstatt Tesa.

    8AB86C6F-068F-4752-BD77-542749561B0E.jpeg

  • Die blaue Gummieinlage ist fixiert mit Heisskleber, kann eigentlich nicht abgehen.

    Wenn man RDM/SDM wechseln möchte muss man es lösen, logisch.

    Finde ich jetzt nicht schlimm und besser gelöst als mit RDM Gummiadapter, finde ich sehr nervig.


    Rutschen bei AL360, nur zur Klärung, meine Gabeln wandern immer nur ein ganz kleines Stück runter, kaum spürbar. Nach einer gewissen Zeit Surfen sind es dann ein paar cm.

  • bei xbooms der standardkopf von maui sitz bis jetzt bei jeden mast (auch bei sehr glatten Oberflächen) bombenfest und rutsch kein millimeter runter. Paar integrierte Korksteifen sorgen für guten Grip.

    Keine Werbung, sondern vll ein Korken Tipp anstatt Tesa.

    8AB86C6F-068F-4752-BD77-542749561B0E.jpeg

    Zeig bitte mal ein bild wo man die Korkstreifen sieht!

  • Vielleicht sind die RDM Masten verschiedener Firmen im Gabelbaumbereich eher gleich dick, und bei SDM unterschiedlicher ?


    Jedenfalls passen meine RDM Adapter und reinen Kopfstücke auf meinen RDM Masten verschiedener Herstellern perfekt.


    Wenn ich den Durchmesser der SDM Kopfstücke von AL, DT und Severne vergleiche gibt es Unterschiede, also muss mehr mit Gummi usw. ausgeglichen werden.


    Bei meinen alten SDM Masten habe ich das mit Schrupfschlauch hinbekommen, hat dann aber nicht jeder Gebrauchtkäufer gut gefunden.

    Vorteil ist, den verliert man nicht und hält dauerhafter als Tape.

  • Also meine North Gold bzw. Platinum SDM Masten sind im Vergleich zu GA und Gun sehr schlank. Und das nervige Rutschen hatte ich auch nur bei der Kombi AL360Gabel / North Mast.

    LG

    Peter

  • Die Lösung bei der X-Boms Gabel sieht super aus! Ich habe das jetzt provisorisch nachgebaut mit Doppelklebeband und Fahrradschlauch. Über den Winter werde ich das dann genauer angehen.


    Aber eigentlich ist das ein super Thread geworden, viele "Leidgenossen" haben sich geoutet und viele Tipps sind bisher gekommen.


    Die Hersteller lesen hoffentlich auch mit und verbessern das was. Es geht ja nur um minimale Eingriffe.

  • Also meine North Gold bzw. Platinum SDM Masten sind im Vergleich zu GA und Gun sehr schlank. Und das nervige Rutschen hatte ich auch nur bei der Kombi AL360Gabel / North Mast.

    LG

    Peter

  • Es gibt jetzt auch noch den neuen Mastdurchmesser - MDM - für Foilsegel :-)

    Der passt dann nicht mehr - ohne Adapter - oder rutscht noch mehr, fürchte ich.

  • standardkopf von maui sitz bis jetzt bei jeden mast (auch bei sehr glatten Oberflächen) bombenfest und rutsch kein millimeter runter

    ...aber nur wenn er diese Korkstreifen drin hat wie bei Deinen, ich hab den normalen von MS, der hält zwar ganz ok, aber völlig "rutschfrei" ist der auch nicht, selbst auf matten Masten. Ganz extrem wars bei mir auf den absolut oberflächenglatten enemii Masten. Bei denen stört auch keine Wickelung das Rutschen, selbst mit hoher Tampenspannung geschlossen bleibts da ein Fahrstuhl und hält max. zwei bis drei Schläge die Position.

    Aber diese Korkstreifen sind echt ganz genau an der richtigen Stelle, da gehört dieser Anti-Rutsch-Pad eigentlich hin und nicht vorne in den Kopf - vorne ists völliger Quatsch. Das ist der erste Hersteller, der da wirklich mal erkannt hat woran es eigentlich liegt.

    Die xboooms werden mir immer sypathischer....

    Genau an der Stelle hab ich meine zurechtgeschnittene SDM-Gummi-Manschette um den Masten. Ist halt nur immer recht fummlig zum Anbringen.