Foils bei Segelbooten

  • Hier ist noch ein Video zu dem Foil aus 1979

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das ist ein in sich selbstständig regelndes System. Ggf. könnte man auch eine Regelung wie bei den Motten installieren - dazu kommt dann ein Höhenruder an die hinteren Foils - mit einem Gestänge betätigt. Was sind die vor dieser Erfindung rumgetaucht - seit es diese Regelstange gibt laufen die ohne Zutun sauber in gleichmäßiger Höhe......soweit meine Vorstellung davon...





    I have my doubts on the “efficiency” of this self adjusting system (called “magic wand”) after watching this :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ( The last reply in the comments explains why these boats are vulnerable in choppy conditions...)


    Guess, for the moment at least, we better stick to human controll...😅😅😅

  • genau so!



  • I have my doubts on the “efficiency” of this self adjusting system (called “magic wand”) after watching this :

    ( The last reply in the comments explains why these boats are vulnerable in choppy conditions...)


    Guess, for the moment at least, we better stick to human controll...😅😅😅


    Ein lustiges Video. Hat was von Drag-Rennen oder Stock-Car Rennen. Nur mit teurem Hightech-Material,

    das man dabei schrottet. Aber Hauptsache, es macht Spaß.


    Segeln im Gleiten über Wellen kann super Spaß machen, und da man dabei auch etwas langsamer ist,

    ist es auch weniger gefährlich. Aber ich denke da wieder falsch. Die Gefahr und der Nervenkitzel sind

    wohl das entscheidende. :)

  • hier ein video der RYA zu foiling instructoren - ganz interessant weil man die bandbreite kleiner foilender boote ganz gut sieht


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    da überleg ich mir immer wieder ob nicht z.b. ein skeeta interessanter wäre als ein windfoil - und nachher auf waszp umsteigen

  • Eine YT Serie mit laufendem Update zu den America‘s Cup Booten. Faszinierend und furchteinlössend:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Americas Cup wird auf jeden Fall ein Spektakel.

    Die „Boote“ lassen sich nicht mehr „mit der Hand“ steuern, das errechnen Computer.
    Und schon 2017 hatte der Sieger (New Zealand) keine Winschen mehr an Board.

  • In der Werbung vor dem AC Beitrag ging es bei mir um UFO, ein kleiner Katamaran mit Foils und Surfrigg.


    Das könnte eine Entwicklung sein, die dem Foilen auf Surfboards Konkurrenz macht, da es variabler ist, nur das Transportproblem bleibt, jedenfalls bei mir.

  • Der Americas Cup wird auf jeden Fall ein Spektakel.

    Die „Boote“ lassen sich nicht mehr „mit der Hand“ steuern, das errechnen Computer.
    Und schon 2017 hatte der Sieger (New Zealand) keine Winschen mehr an Board.

    Soweit ich weiss , werden die Foils von Hand getrimmt. Durch die dreieckige Anordung der Foils (Front und Backfoil) dürften die Boote schwieriger zu stabilisieren sein. Ich denke da wird es ein paar spektakuläte Abgänge zu sehen sein.'Radfahrer' wie letzmals bei NZ sind verboten, nur klassische Winsch von Hand erlaubt

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

  • Der Americas Cup wird auf jeden Fall ein Spektakel.

    Die „Boote“ lassen sich nicht mehr „mit der Hand“ steuern, das errechnen Computer.
    Und schon 2017 hatte der Sieger (New Zealand) keine Winschen mehr an Board.

    Soweit ich weiss , werden die Foils von Hand getrimmt.


    Ich habe nichts ganz genaues gefunden, aber das hier weißt doch drauf hin, dass die Foils von
    Stellmotoren und Computern getrimmt werden:

    Zitat

    Trimm per Joystick

    Dahinter agiert der britische Laser-Olympiasieger Paul Goodison als Trimmer mit einem Joystick. Er kontrolliert damit die komplexen für alle Teams einheitlichen Systeme des doppelwandigen Großsegels sowie die Fockschot und überwacht die Batterie-Ladung, die von den acht Grindern an Bord erzeugt wird.

    Steuermann Dean Barker dreht an einem relativ kleinen Lenkrad, das mit zahlreichen Knöpfen versehen ist. Außerdem bedient er Tasten mit den Füßen. Nur er und Trimmer Goodison verändern bei einem Bugwechsel die Position von Lee nach Luv.

    https://segelreporter.com/rega…kiwi-cupper-unter-segeln/


    Es ist doch unwahrscheinlich, dass Großsegel, Fock, Ruder über Joystick und Servos bedient werden, die
    Foils aber von Hand.


    Gerne Links, falls jemand bessere Infos findet :)

  • Wo bitte steht was von Computern?

    Im ganzen Bericht nichts davon gelesen. Nur dass die Segel und Foils über Joystick und andere Bedienelemente gesteuert werden, heisst noch lange nicht, dass sie von einem Computer gesteuert werden.


    Hier ein Video wo einiges erklärt wird. Also eine Automatische Steuerung, weder mechanisch (wie bei den Motten) noch elektronisch per Computer wie von Dir behauptet.:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

  • Wo bitte steht was von Computern?

    Im ganzen Bericht nichts davon gelesen. Nur dass die Segel und Foils über Joystick und andere Bedienelemente gesteuert werden, heisst noch lange nicht, dass sie von einem Computer gesteuert werden.


    Hier ein Video wo einiges erklärt wird. Also eine Automatische Steuerung, weder mechanisch (wie bei den Motten) noch elektronisch per Computer wie von Dir behauptet.:


    Verstehe ich jetzt nicht. Eine Automatische Steuerung, aber nicht vom Computer gesteuert?
    Du meinst also über irgendwelche Gegenkräfte ... ähnlich wie eine herkömmliche Selbststeueranlage bei einer Yacht?

    Und bei den Motten gibt es eine automatische Steuerung? :/


  • Sorry, ein k ist verlorengegangen

    Soll heissen: Keine Automatische Steuerung, weder mechanisch (wie bei den Motten) noch elektronisch


    Ja Motten haben eine mechanische Höhenkontrolle. Einstellun der Foils erfolgt mechanisch über Fühler, die die Höhe zum Wasser abtasten

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...


  • Ja Motten haben eine mechanische Höhenkontrolle. Einstellun der Foils erfolgt mechanisch über Fühler, die die Höhe zum Wasser abtasten

    Das wollte ich schon immer wissen, was das für ein Ding vorne ist - ich hätte vermutet, dass das eher ein optischer Hinweis für den Skipper, äh Piloten ist. Und ich hätte eher vermutet, dass der Mottensegler über Gewichtsverlagerung die Flughöhe steuert - wie beim Windsurfen. Das müsste ja ein komplizierter und schwierig zu justierender Mechanismus sein. Da muss wohl mal noch etwas Googlen, um schlauer zu werden.

  • Sorry, ein k ist verlorengegangen

    Soll heissen: Keine Automatische Steuerung, weder mechanisch (wie bei den Motten) noch elektronisch


    Achso. Danke.

    Ich hatte neulich einen englischen Bericht gelesen, welche Computer genau eingesetzt werden, wo überall die Sensoren sitzen,
    über RC-Technik ... das war dann wohl nur zur Entwicklung eingesetzt, hatte das dann falsch interpretiert.

  • Was mich immer wieder erstaunt ist, wie wenig Fläche ein Foil in einem Medium wie Wasser haben muss, um das ganze Gewicht aus dem Wasser zu heben. Ich schätze Mal weniger als 1 m2.


    Allerdings möchte ich nicht in so einem Teil sitzen, wenn es Mal richtig fliegen geht. Ich vermute Mal, da werden wir in den nächsten Monaten noch einiges zu sehen kriegen. Da ist ein Formel 1 Cockpit evtl. sicherer.