Mastverlängerung

  • Wenn mein Rigg eine Mast-Verlängerung von z.B. 8cm (460er Mast + 8cm) benötigt, ich stecke aber meine „große“ 45er Verlängerung in den Mast... dann stecken ja 37cm IM Mast


    hat das ganze negative Auswirkungen auf die Mastkurve, oder denke ich da jetzt zu kompliziert!?

  • Bei manchen Masten passt die Verlängerung gar nicht so weit rein, zum Beispiel bei meinem Sailloft 460 cm Mast. Habe Verlängerungen in verschiedenen Längen.

  • Je mehr drinsteckt, desto größer die Wahrscheinlichkeit das beim rausholen Probleme kommen könnten... Ich habe eh nur 35cm Verlängerungen, die ich auch für 8cm verwende, oder als Nullbase.


    Grüße

    teenie

  • Wenn mein Rigg eine Mast-Verlängerung von z.B. 8cm (460er Mast + 8cm) benötigt, ich stecke aber meine „große“ 45er Verlängerung in den Mast... dann stecken ja 37cm IM Mast


    hat das ganze negative Auswirkungen auf die Mastkurve, oder denke ich da jetzt zu kompliziert!?

    Da stecken dann fast 50cm im Mast. Bei einer 45er Verlängerung hast Du ja noch ca. 10cm (je nach Hersteller) Rohr Überstand nach dem letzten Loch.

  • Ihr habt vielleicht Probleme. Natürlich stecke ich meine 50 cm Verlängerung ganz in den Mast, wenn ich kleine Segel fahre.

  • An dem Bild von Kemot sieht man auch dass die Chinook nur oben und unten Kontakt mit dem Mast hat und das Alu nicht den Mast berührt, Korrosionsprobleme daher kaum möglich, und der Mast kann sich zwischen den Auflagen biegen falls er es tatsächlich tut.

    Bei der linken Verlängerung liegt der Mast großflächig an und wenn die Eloxal Schicht mal abgerieben ist kann das Alu aufblühen.

  • Hab von Christkind :D neue Mastverlängerungen bekommen... leider viiiiiiiiel zu lange 48cm


    lässt sich sowas kürzen? Ich glaube mal was von t36 darüber gelesen zu haben? Flext man das einfach ab? bin KEIN Handwerker!

    3D209445-D8A6-4C16-8403-3FF966749677.jpg

    einfach gegen eine kürzere austauschen & evtl. Geldausgleich


    ansonsten verkaufen und eine kürzer zulegen... die langen Verlängerungen sind schon SEHR teuer und auch gebraucht gesucht


    Anmerkung zur Höhenverstellung:

    So, wie die Höhenverstellung an der Verlängerung ist, kann es SEHR schnell passieren, das beim Entspannen des VL, der untere Bereich der Masttasche, welcher manchmal aus Neopren ist, dann aufgerissen wird, weil sich das Gelenk unbeabsichtigt einhakt. Bei Severne wurden die Löcher in der Verlängerung jetzt um 90° gedreht, wenn ich es richtig mitbekommen habe, dann passiert das nicht / nicht so schnell, weil die kraft der Segeltasche nicht mehr über das Gelenk läuft.