Windsurfequipment im Kompaktwagen

  • Moin Leute,


    ich möchte mir nächste Saison mein erstes Windsurf Gear kaufen.

    Habe mich dazu entschieden ein bisschen mehr Geld in die Hand zu nehmen und neues Zeug zu kaufen.


    Problem ist jetzt aber, dass ich momentan kein Auto habe – weil ich es bisher nicht brauchte. Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Auto wo ich folgendes reinbekomme:

    - 240cm langes Freerideboard (84cm breit)

    - zwei Masten (400 und 430)

    - drei Segel und einen Gabelbaum


    Als Auto bin ich eher auf der Suche nach einem Kompaktwagen, da die Parkplatzsituation meisten schwierig ist in der Stadt.

    Dass ich dabei zwingend den Beifahrersitz umklappen muss ist überhaupt kein Problem. Mir geht es eher darum, dass ich mein Equipment einladen kann, um dann zum Strand zu fahren. Schön wäre es, wenn hinter dem Fahrer noch einer sitzen kann aber ich denke das sollte bei den wenigen Sachen kein Problem sein.

    Auch sollte ich erwähnen, dass ich erstmal nicht plane weiteres Material zu kaufen. Es muss also kein zweites Board mit reinpassen.

    Suche als Auto nen Gebrauchtwagen für kleines Geld. Das Teil soll wirklich nur mein Zeug von A nach B transportieren können.


    Mich interessiert jetzt, was ihr alle so für Autos habt und wie ihr eure Kompaktwagen beladet. (Falls ihr einen habt). Empfehlungen sind gerne auch erwünscht.

    Es kann natürlich auch sein, dass das mit nem Kompaktwagen überhaupt nicht funktioniert – habe weder Ahnung von Autos noch vom Transport von Windsurf Equipment.:S


    Grüße

    Ritter_S

  • Bei 84cm Breite wird das leider schwer, mein Futura passt gerade so in den civic tourer und das ist schon ein Kombi. Ich fürchte bei so breiten Brettern wird es nix mit Kompaktauto ausser du schnallst das Brett aufs Dach.

  • In meinen alten Civic VI hatchback hatte ich sogar ein Formulaboard und 11er Segel reinbekommen. Wo ein Wille ist ist auch ein Weg.

  • Moin,


    also generell ist natürlich ein großes Auto am besten ;) Außer halt zum Parkplatz suchen in der Stadt. Ich kenne das Elend...

    Aber ein Kompaktwagen geht natürlich auch. Mein Bruder ist jahrelang mit nem Golf IV zum Surfen gefahren und ein anderer Bekannter mit nem Golf V. Beide haben sich aber nach 1, 2 Jahren Dachgepäckträger und ne Dachbox gekauft. Ist vielleicht auch eine Überlegung wert?
    Die beiden sind vor allem Wave/Freestyleboards gefahren, es könnte bei deinem Freerider eng werden.

    Vor allem, wenn du doch mal jemanden mitnehmen willst.

    Und wie sicher bist du dir, dass nicht mehr Material kommt? :D

    Und wenn du neues Material kaufst, solltest du es nicht auf dem Dach/ sichtbar im Auto lassen in der Stadt.


    Es gibt hier jetzt auch eine Rubrik "Alles rund ums Fahrzeug".

    Da kannst du ja auch mal durchgucken.


    Schöne Grüße

    Jan

  • Ich hab damals in meinen Golf 6, mit 5 Türen, ein 250x80cm Freerideboard, 460er Mast, 8,3er Segel und 200-250cm Gabelbaum schön reingebracht und hab auch noch aus der Beifahrerseite durchs Fenster schauen können. Das musst Du auch immer mit bedenken, dass das geht.

    Hinterm Fahrersitz hätte da auch noch einer sitzen können.

  • Kleinwagen geht - aber ich würde direkt einen abschliessbaren Gepäckträger kaufen, um das Board auf dem Dach zu transportieren (bleibt ja eh nicht bei einem ...).

    Wenn man es mal Abends in der Stadt sein Board nicht in den Keller oder seine Garage bringen kann - abschliessbare Gurte mit integriertem Stahlseil = Kanulock (bloss nicht die Thule)

  • Falls nen Admin das ließt kann er das Thema mal in "Alles rund ums Fahrzeug" verschieben - hatte die Rubrik nicht gesehen.


    Material wird sicherlich irgendwann mal dazukommen aber das ist für das Auto erstmal nicht der Plan. Wenn ich mir irgendwann Unmengen an Material leisten kann, dann kann ich mir bestimmt auch ein größeres Auto leisten ;)


    Bekommst man das Board schnell aufs Dach gezurrt mit ner Halterung?

    Das Equipment würde ich sowieso nach dem Surfen aus dem Auto nehmen (um es dann in den dritten Stock zu tragen :)


    Wenn man das Board über den Beifahrersitz legt, dann die Spitze auf den Airbag bis an die Windschutzscheibe ran?

  • "Bekommst man das Board schnell aufs Dach gezurrt mit ner Halterung?"


    Board auf Gepäckträger - dann z.B. Kanulock Gurt. 2 Minuten - natürlich kein Kanuträger beim Surfboard notwendig.


    3. Stock: hmm - die meisten Studenten, die keine gute "einfachere" Lagerung fanden (Kellerraum, Garage, im Surfclub) und gezwungen waren das Baord in Ihre Mansarde im sounsovielsten Stock zu tragen - die meisten liessen es dann bald sein, zu nervend.

    Die Ablehnung der nassen Surfboards im Zimmer durch die jeweiligen Freundinnen tat ein übriges ...

  • Hatte zum 18 einen Fiesta bekommen. Die Gepäckträger wurden dauerhaft befestigt :-)

    Drei Riggs ins Auto und 3 Boards aufs Dach. Freundin hinten links auf den Rücksitz. Ohhhwwwww - nicht gut ...gar nicht gut.

    Kauf gleich einen alten gebrauchten Van oder Lieferwagen, falls du beim Surfen bleiben willst.

  • 3. Stock: hmm - die meisten Studenten, die keine gute "einfachere" Lagerung fanden (Kellerraum, Garage, im Surfclub) und gezwungen waren das Baord in Ihre Mansarde im sounsovielsten Stock zu tragen - die meisten liessen es dann bald sein, zu nervend.

    Die Ablehnung der nassen Surfboards im Zimmer durch die jeweiligen Freundinnen tat ein übriges ...

    Na ein Glück das ich keine Freundin habe *sadPepe* :P

    Kellerraum wäre theoretisch vorhanden aber wirklich sicher erscheint mir das nicht.


    kauf Die ne Surfbox, da kannst alles rein schmeißen, board oben drauf und lecken 👅

    A0ABAF05-A00D-45A9-BBF0-29F9931278C5.jpeg


    0E131F74-B778-4F7F-8A7D-EE9C22358741.jpeg

    Das ist ziemlich Hot!


    Wie lang ist eigentlich so ein 430er Mast wenn man den auseinanderbaut?

  • Bezug ist für 2 Boards (1x max 85 & 1 x 71er) 4 Racesegel !, 2 GB, 4 Masten bis 490er


    bei den Autos drauf achten, das der breite Rücksitzlehne möglichst auf der Beifahrerseite ist und die Rücksitzbank auch geteilt ist


    Das perfekteste Auto, welchem man es nicht ansieht:

    eine ALTE Mercedes A-Klasse !! (geteilte Rücksitzlehne & Rücksitzbank, breite Seite Beifahrer, Rücksitzbank ausbauen, dann Beifahrerseite plan umklappen, Mitfahrer hinter dem Fahrer)


    ab Ford Focus II (Schrägheck, die geteilte Rücksitzbank ausbauen, Lehne herunterklappen, bei 1 Mitfahrer = 1 Brett & alles an Zeug, bei 2 Personen keine 2 Bretter möglich)

    Golf (ähnlich Focus, die neueren, kA ob die Rücksitzbank bleiben kann)


    selbst in einen Polo, Corsa u.ä. Auto bekommst du nen Brett & Zeug herein, nur bitte nicht unbedingt ein 9.6er Segel mit GB Sehne von 3,00m, wobei das der limitierende Faktor die (mangelnde) Innenbreite ist und du 84cm nicht auf der Beifahrerseite hinbekommst, ohne deinen Kopf immer seitlich neigen zu müssen.

    => also alles ab der Focus Klasse geht auch mit 85er Boards


    beim Dachtransport die maximale Dachlast beachten !! die ist oftmals nur 50 Kg, wobei auch der Träger ein Eigengewicht von 5-6 Kg hat

  • Bei vielen Autos kann man den Beifahrersitz nicht ganz nach hinten umklappen und auch nicht

    richtig nach vorne klappen. Nur so als Hinweis. Drauf achten. :)

  • Ich hab damals in meinen Golf 6, mit 5 Türen, ein 250x80cm Freerideboard, 460er Mast, 8,3er Segel und 200-250cm Gabelbaum schön reingebracht und hab auch noch aus der Beifahrerseite durchs Fenster schauen können. Das musst Du auch immer mit bedenken, dass das geht.

    Hinterm Fahrersitz hätte da auch noch einer sitzen können.

    Die gleichen Erfahrungen habe ich mit dem Golf 7 gesammelt. Es geht schon enorm viel rein. Trotzdem sind Dachträger eine Erlösung, wenn das Brett oben draufkommt.

    Zu zweit kann man dann hintereinander sitzen, und sogar noch Gepäck mitnehmen. Dar Wagen ist dann aber randvoll.

  • Bei vielen Autos kann man den Beifahrersitz nicht ganz nach hinten umklappen und auch nicht

    richtig nach vorne klappen. Nur so als Hinweis. Drauf achten. :)

    Ich habe am Strand erlebt, dass Leute dachten ich hätte den Beifahrersitz ausgebaut.

    ^^

    Der Trick ist die Kopfstütze zu entfernen und in nahezu Liegeposition den Sitz zu stellen.

    Dann können die Segel/Mast/Gabelbaum von der Heckscheibe runter bis fast in den Beifahrerfussraum verladen werden. Und hinter den Beifahrersitz, quasi unter den Segeln passt noch eine große Tasche rein.

  • Nur mal am Rande.

    Müssen die Bretter nicht mit der Finne/Unterwasserschiff nach oben?

    Ansonsten Lademeister :thumbup: