Welche SUPs fahrt ihr?

  • Moin,


    viele von euch sind ja auch auf dem SUP unterwegs, um sich bei Flaute fit zu halten:thumbup:

    Ich wollte mal in die Runde fragen, was ihr so für Touring-/ oder Race-SUPs fahrt.

    Ich habe bisher auch längere Touren mit einem älteren Quattro 11" 4' gemacht, aber das ist nunmal eher ein Allroundboard. Deswegen möchte ich gerne was schnelleres, um auch mal ein bisschen mehr Strecke zu machen. Vor ein paar Jahren bin ich auch ab und an das Fanatic Falcon Race gepaddelt, war auch gar nicht schlecht!


    Also: Was paddelt ihr so schönes?


    Schöne Grüße

    Jan

  • EInfinity 12.6 x 25 Whiplash in der Team Edition. Im Vergleich zur 14,0 mit einer Länge von 3,86 noch handelbar - sehr leicht (<9kg).

    Das Whiplash ist ein Allroundboard, als Verdränger konzipiert (im Gegensatz zum Schwester-SUP Blackflash als Gleiter). In der Breite 25'' zusammen mit der "Wavepiercer-Bugnase" sehr angenehm im Kabbelwasser - Nase läuft unterhalb der Wellen und teilt diese.

    Strecken paddel ich meist um 5 km Distanz, max. bis 12 km Distanz.

    Es erlaubt bei flachem Wasser einen Durchschnittsspeed von 8 bis 8,5 km/h (Profis paddeln damit 10 km/h).


    Ich kann das Board sehr empfehlen, vg Boris

  • ich fahr ein jetzt in die 4. Saison gehendes aufpustbares LightWind 13,6 x 30,

    Kriterien beim Kauf waren:

    • lang für guten Geradeauslauf
    • ausreichend breit für Stabilität auch auf Flüssen


    heute würde ich etwas schmäler nehmen, aber eher 27-28 als 24-25 Zoll

    bin mal auf einem sehr schmalen Starboard-Race-Inflatabel gepaddelt, das war schon ein Eiertanz


    Wichtiger als das Board war für mich das Paddel, da bin ich aber auch von Alu auf Vollcarbon umgestiegen.

  • mein Infinity ist 26'' - im Vergleich aber zum JP 25'' davor viel viel staibler, da tiefergelegter und die Nasenform.

  • Ich fahre einen Starboard Allstar 14'0 x 26 und an schwierigen Tagen mit Wind und Welle einen Starboard Waterline 14'0.

  • Ich fahre einen Starboard Allstar 14'0 x 26 und an schwierigen Tagen mit Wind und Welle einen Starboard Waterline 14'0.

    Meldest du dich bei mir, falls du die weggibst?


    Die müsstest du holen, ich versende die nicht. Zu groß und zu schade, wenn was dran kommt.

    Es gibt höchstwahrscheinlich keine Nachlieferung mehr, darum versende ich nicht.


    Der Allstar hat eine Reparaturstelle im Rail (bei Surfproducts gemacht worden), den gebe ich im Sommer günstig ab.

    Ich bekomme sehr früh den Nachfolger, dann kann der weg.

    Den Waterline habe ich gerade erst bekommen, verkaufe aber gerade den gebrauchten 12.6er (in weiss in der günstigen Version).

    Aber auch nur an Abholer, habe von dem auch noch 2x den 14er.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wir haben ein Naish Crossover 11' im Einsatz.

    Den habe ich/haben wir auch. Ich habe auch nicht vor, das SUPen ähnlich kompliziert wie das Windsurfen zu machen. Somit bleibt es bei diesem einen Brett für mich. Wir haben allerdings noch einen Fit Ocean 10'6 für meine Frau dazugekauft. Seitdem bin ich mein Carbonpaddel los und kann das Alupaddel vom Fit-Ocean nehmen. Das ist auch ok. Wir machen das ja schließlich für die Fitness ;) - da darf ein Paddel auch mal ein paar Gramm mehr wiegen ;).

  • Letztes Jahr ging es gelegentlich bei Flaute mit einem RRD iSUP Aircruiser 12' x 31'' los.

    Seit diesem Jahr gehe ich es etwas sportlicher an und trainiere auf einem Lightboardcorp Signature 2.0 14' x 24,75''.

  • wir haben

    seit 2006 ein mistral pacifico das liegt im club am see - wenn man mit fahrrad oder moped unterwegs ist

    seit ca 2015 ein naish odyssey - passt in den kofferraum und ist breit genug dass auch der hund es beqwuem hat

    seit 2019 noch ein fanatic ??? ca 3m lang trifin setup - passt auch in den kofferraum - wenn der reisescherpunkt dazu einlädt eher 2 SUP mitzunehmen ;)


    paddel alle eigenbau aus carbon


    wir fahren nur zum spass / workout, nicht um die wette, übliche tour 6-10 km mit ca 5-6km/h schnitt


    hab auch angefangen am meer schleppangel nachzuziehen, aber noch nix gefangen


    pacifico und fanatic haben windsup option was im club manchmal gut ist für kinder zum schnuppern


    mein sohn hat 2x aufblasbare naish - ich mag keine aufblasbaren, er meint mit kombi wäre es praktischer

  • Danke für die Antworten!

    Von Infinity und Lightboardcorp höre ich zum ersten Mal :bonk:

    Sehr schicke Dinger!

    Totti-Amun : Kannst du mir sagen, was der weiße 12.6er wiegt?



    Dann muss ich mich mal umsehen, was es bei Kiel so gibt...
    SUPs in der Richtung sieht man hier oben kaum...


    Dann weiterhin frohes Paddeln und schön gesund bleiben!

  • Seit einigen Tagen fahren wir auf Starboard Waterline. Ich das 14er und Verena das 12.6er. Sind sehr flott aber der Umstieg von dem breiten iSUP war für mich gewöhnungsbedürftig. Nun aber geht das prima. Verena hatte da so gar keine Probleme.


    waterline1.jpg

    ... und an schwierigen Tagen mit Wind und Welle einen Starboard Waterline 14'0.

    Gestern auf dem Main waren solche Bedingungen. Die Wellenkombinationen von drei Motorbooten verhalfen mir zu einem unfreiwilligen aber erfrischenden Bad im Fluss. Den blauen Zeh hätte ich mir auf dem iSUP wohl nicht geholt aber das sind nur Randnotizen.


    Grüße vom Kahlgryndigen

  • Starboard Touring 12,6x30 iSUP, liebäugele mit dem Deluxe Touring mit Doppelkammer in 14‘‘

    Hätte nie gedacht das suppen mir soviel Spass machen würde. Bin nun regelmässig auf den Baggerseen hier in der Gegend unterwegs und meistens paddle ich so zw 5 und 8 km.