COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Moin, was mir völlig unklar ist, sind die Ansteckungsrisiken. Ich habe jetzt zwei Menschen im Bekanntenkreis, wo nahe Angehörige sich nicht angesteckt haben. Ein Pärchen, das gemeinsam eine Woche in einer bekanntlich kleinen Schiffskabine zusammen war. Sportliche Frau erkrankt, der ältere, vergleichsweise schwächliche Ehemann nicht angesteckt. Dann eine Familie, wo der Sohn infiziert ist. Vater, Mutter und Freundin negativ getestet. Andererseits in Berlin die Besucher der Trompete, wo sich fast die Hälfte der Besucher ansteckte.

    Wie geht das?

    LG

    Peter

  • Mich macht dies alles nur noch sprachlos. Seit gestern ist auch unser Hafenbereich (Barhöft nördlich von Stralsund) für den Wassersport komplett gesperrt. Klar es war ja auch genau ein (nähmlich ich) Windsurfer auf dem Wasser, der hätte vielleicht einen Schwan über ne Distanz von 200 m mit irgendwas infizieren können. Blinder Aktionismus, aber he, nichts was man nicht schon früher wissen konnte. Letztlich haben wir keine Corona-Krise, sondern eine Krise des weltweiten und besonders auch unseres Gesundheitssystems und der globalen Vernetzung. Virologen sagen schon seit Jahren derartige Viren aus Asien voraus, aber man, lieber den Kopf in den Sand stecken, da ist es nicht so hell und schön ruhig. Wir haben hohe Hürden, wenn man sich selbstständig machen oder ne Gmbh gründen will, man muss Wissen und Abschlüsse nachweisen, aber als Politiker brauste Null und so sieht er dann auch aus!

    (das musste mal wieder raus, sorry):cursing:

  • Man sagte anfangs, dass die Virenlast, die man abbekommen hat bei der Infektion (also wenig Virus bei einem symptomfreien Infizierten in der U-Bahn vs. einem Schwerstkranken auf Intensivstation) Auswirkungen hätte auf die Schwere der eigenen Covis-19 Erkrankungen. Das hat sich aber nicht bestätigt.


    Kneipe: stehende Luft, Aerosolbildung, möglicherweise mehrere Kranke im Raum et cet ....


    Familie: das jemand kränklich ist, heißt ja nicht, dass er keine gute Immunantwort hat. Oder ist er so kränklich, dass er vielleicht gegen Covid 19 hilfreiche Medikation einnimmt (Cortison, Quencyl).


    Schiffreise: klar war die Freundin infiziert - aber wie 70-80% der Infizierten eben leichter Verlauf // ein großer Prozentsatz davon haben ja nichtmal bemerkt, dass Sie Covid hatten.

  • Mein Bruder segelt auf dem Bayrischen Meer ... ist offiziell genehmigt.

  • Mich macht dies alles nur noch sprachlos. Seit gestern ist auch unser Hafenbereich (Barhöft nördlich von Stralsund) für den Wassersport komplett gesperrt. Klar es war ja auch genau ein (nähmlich ich) Windsurfer auf dem Wasser, der hätte vielleicht einen Schwan über ne Distanz von 200 m mit irgendwas infizieren können.

    Die Landesmutter möchte gern das alle zu Hause bleiben; egal ob wir hier die niedrigsten Zahlen in Deutschland haben.

  • Das Institute for Health Metrics and Evaluation (IHME) in Seattle hat erste Projektionen zu den erwartenden Kernpunkten von Covid 19 errechnet, wie Peak, Todeszahlen et cet. errechnet.


    Demnach erreichen wir den Peak mit der max. Infektionsrate in Dt. zwischen den 14. und 19. April - die Krankheit würde bis MItte August sich erstrecken, aber die Todeszahlen würden unter der diesjährigen Influenza-verursachten Mortalität bleiben.

    Die Kurve sind Daten von Dt..


    Übersterblickeit ist nun in China, Spanien, Italien und in der Schweiz für Regionen oder in bestimmten Städten nachgeweisen worden.

  • Danke für die Information! Das ist sehr interessant.


    Sind die Projektionen unter der Annahme eines fortlaufendes Lockdown angenommen? Nehme ich fast an.

    Oder sind hier irgendwelche Restart Szenarien miteingeflossen?

  • nein - reine Projektionen aus den aktuell bestehenden Daten; keinerlei Modifikationen wie gelockerter oder verschärfter Lockout et cet.


    Ich habe es reingestellt - weil es (im besten Verlauf für DT.) mal einen Ausblick gibt, wies es (im z.Zt. optimal verlaufenden Fall für uns) weitergehen könnte.


    Wenn wir aufmachen, wird es wieder mehr Neuinfektionen geben - das ist aber ja eine gesamtgesellschaftliche Frage/Entscheidung.

  • Wenn wir aufmachen, wird es wieder mehr Neuinfektionen geben - das ist aber ja eine gesamtgesellschaftliche Frage/Entscheidung.


    Dann wird es deutlich mehr Infektionen geben, das ist klar. Nichtsdestotrotz wird höchstwahrscheinlich genau das nach Ostern passieren.

    Immerhin ist ein gewisses Bewusstsein bei den meisten Menschen angekommen und man wird auch die erste Zeit deutlich größeren Abstand halten und vorsichtiger sein.

    Ein deutlich längerer Lockdown wird sich schwerlich in Europa durchsetzen lassen, auch wenn es bis zu den Sommerferien einen sehr großen Sinn macht.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich gehe auch davon aus, daß nach den Osterferien so manches langsam wieder hoch gefahren wird. Aus wirtschaftlicher Sicht geht das wohl auch nicht viel länger.

    Das kann niemand mehr auffangen. An den Folgen werden wir noch lange zu knabbern haben. Es wird weiterhin Einschränkungen geben, das ist klar, nur nicht so massiv, denke ich. Die Ferien abzuwarten war aber definitiv richtig!

    Das wäre wohl ein Chaos geworden.

    Hoffen wir das Beste!

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Sehe ich genauso.

    Es reicht ja, die Infektionsrate auf einem bestimmten Level zu halten. Die meisten Kliniken

    sind bisher noch eher schwach betroffen (habe gerade mit 3 betroffenen Ärzten in der Chiemseer

    Gegend gesprochen, zumindest dort ist es so...)


    Wenn die Massen-Veranstaltungen unterbleiben, sollte ein ansonsten halbwegs normales Leben
    möglich sein. Offene Geschäfte, Kirchen, Sport sollte mit entsprechenden Maßnahmen eigentlich auch

    möglich sein. Und soweit ich das sehe, ist das auch der Plan unserer Politiker.

  • 4 Intensiv, davon 3 beatmet, 14 Infektiologie Station. Handelbar, leicht steigend.


    Im Krisenstab wurde heute morgen berichtet, dass die aktuellen Antikörper Tests (Schnelltest vs. Elisa) zur Verfügung stehen, aber wir keine Erfahrungen haben, ob wir was zur Immunität schon sagen können. Diese angebotenen Schnelltest (anscheinend aus China) wurden vom Labor "zerrissen".

  • Gibt es was zum Schnelltest aus Jena??

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Mich macht dies alles nur noch sprachlos. Seit gestern ist auch unser Hafenbereich (Barhöft nördlich von Stralsund) für den Wassersport komplett gesperrt. Klar es war ja auch genau ein (nähmlich ich) Windsurfer auf dem Wasser, der hätte vielleicht einen Schwan über ne Distanz von 200 m mit irgendwas infizieren können.

    Die Landesmutter möchte gern das alle zu Hause bleiben; egal ob wir hier die niedrigsten Zahlen in Deutschland haben.

    Wir haben doch noch einen Rechtsstaat; heute wurde die Verordnung im Eilverfahren gekippt vom Oberlandesgericht Greifwald. Einwohner aus MV dürfen nun doch an die Küste und auf die Inseln.

  • Wir haben doch noch einen Rechtsstaat; heute wurde die Verordnung im Eilverfahren gekippt vom Oberlandesgericht Greifwald. Einwohner aus MV dürfen nun doch an die Küste und auf die Inseln.

    Ist zwar vom OLG noch nicht endgültig entschieden, aber bis zur endgültigen Feststellung ist Ostern schon mal vorbei. Bis dahin ist der §4a nicht rechtskräftig. Gut so. Hoffentlich lassen die Leute trotzdem ihren Verstand in Richtung Küste nicht zu Hause. Windmäßig wird's eh erst ab Montag interessant. Heute war es schon mal nicht schlecht. Die Wasserschutzpolizei ist einfach an mir vorbei gefahren (an Land) da habe ich mich schon sehr gewundert...

  • Nicht mit Surfern an sich, innerhalb der zulässigen Wasserbereiche, aber mit einem "behaltenen Meck-pom-fremden Autokennzeichen". Wieviel Vollbremsungen (von entgegen kommenden Polizeiwagen) habe ich schon erlebt in den letzten 3 Wochen... ne Menge.