• Lieber Totti,


    unsere pre-order für die PD Segel über dich - klappt das? Würde ich sehr gerne so machen.


    Hast du vielleicht Info's, was aus dem kleinen 6.0 Foil+ wurde?


    Viele liebe Grüße, Boris

  • Hi Boris,


    von meiner Seite bin ich voll in der Spur... ;-)


    6.0 wird eher als Foil Ride kommen. Die Freeride/-race Sachen kommen definitiv später...


    Siehe Datei.

    Es kommen direkt auch RDM/SDM Masten, Gabeln, Extensions, Trapeztampen, Startschot usw.

  • Hallo Totti,


    super - Danke dir sehr - auf die freue ich mich schon sehr!


    Bei mir bleibts beim Foil+ in 8.0qm und das 6.0qm dann halt als FoilRide :-)


    Viele liebe Grüße, Boris

  • Futuras 2021 - https://windsurf.star-board.com/products/futura/


    Großer Sprung von 117 zu 144l, ist das final?

    Da hat sich aber ganz schön was getan, oder?

    Breitenangabe anstatt Volumen hat sich abgezeichnet.

    Die Bretter haben wieder deutlich längere Finnen bekommen als die Jahre zuvor?


    Abstufung unten unterschiedlich in der Breite aber trotzdem mit 106 & 109 sehr eng beieinander?

    Shape anders, wo geht das Volumen hin?

  • Gefallen mir im Shape viel besser als die bisherigen; der 63iger mit 99 Litern bringt mich ins Grübeln. Aber hat ja noch bis Weihnachten Zeit.:D

    Bin gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte.

  • Hoffe das Patrik seine Segel genauso Detailreich auf Yt vorstellt wie die Bretter finde ich sehr gut gemacht und informativ.


    Mfg

  • 9cm bei den großen Volumina ist völlig ok. Man muss nicht jede Lücke schliessen und weiss genau, was der Kunde in den letzten Jahrzehnten gekauft hat.

    Das Volumen ist doch vollkommen wurscht, die Breite zählt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Klar ist es mittlerweile die Breite bei solchen Brettern und nicht mehr rein das Volumen aussagekräfitg wie früher.


    Dennoch sei erneut die Frage erlaubt:

    Abstufung unten unterschiedlich in der Breite aber trotzdem mit 106 & 109 sehr eng beieinander?

    Shape anders, wo geht das Volumen hin?


    Müsste der Unterschied in der Breite nicht mehr Unterschied im Volumen heißen?

    Also muss die Verteilung/Shape zwischen den zwei Brettern anders sein, oder?


  • Naja, wo soll es hin sein?

    Es ist im Oberdeck nicht mehr vorhanden, weil es durch die Outline und den Shape an sich ohnehin nicht nötig ist.

    Volumen ist völlig uninteressant bei Freerace und Slalom.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Futuras 2021 - https://windsurf.star-board.com/products/futura/

    Abstufung unten unterschiedlich in der Breite aber trotzdem mit 106 & 109 sehr eng beieinander?

    Shape anders, wo geht das Volumen hin?

    Nur 3 Liter Unterschied wirkt in der Tat etwas gering. Der 67iger und 71iger unterscheiden sich allerdings in der Heckbreite - wo das Board am dicksten ist - nur geringfügig. Der 71iger ist in der Mitte etwas breiter gezogen, wahrscheinlich damit er noch ein 8.5er Segel trägt. Ist wohl die Boardalternative für Mittelwind für Leicht- und Schwergewichte. Ich persönlich finde die Boardrange völlig ausreichend und gut abgestuft.

  • hmm - bez. des reinen Fahrens ist das Volumen bei den Freerace/Slalom natürlich uninteressant.


    Aber, bei meinem Freund Jannis beobachtete ich diesen Sommer, dass er "Angst" hatte, bei welligen Bedingungen (ab 1 meter, lange Wellen, 4 Beaufort) seine kleine Kombi (PD 110 SL und 7,2 qm P7 AC1) zu fahren - weil er Sorge hatte, das vollgelaufene Segel auf dem wackeligen SL rauszuziehen.


    Aber woher kommt nun die Sicherheit (oder Sicherheitsgefühl), dass er auf seinem minimal breiteteren I99 WC122 verspürt: aufgrund der Breite oder der mehr LIter?

  • hmm - bez. des reinen Fahrens ist das Volumen bei den Freerace/Slalom natürlich uninteressant.


    Aber, bei meinem Freund Jannis beobachtete ich diesen Sommer, dass er "Angst" hatte, bei welligen Bedingungen (ab 1 meter, lange Wellen, 4 Beaufort) seine kleine Kombi (PD 110 SL und 7,2 qm P7 AC1) zu fahren - weil er Sorge hatte, das vollgelaufene Segel auf dem wackeligen SL rauszuziehen.


    Aber woher kommt nun die Sicherheit (oder Sicherheitsgefühl), dass er auf seinem minimal breiteteren I99 WC122 verspürt: aufgrund der Breite oder der mehr LIter?

    Breite ist m.E. (in Grenzen natürlich) wichtiger. Auf meinem 85cm breiten F Race kann ich immer rausziehen, auch wenn mir der Bug wegen geringem Volumen unter Wasser geht. 150l Volumen klingen viel, stecken aber im wesentlichen nicht vor dem Mastfuß.

  • Wir hatten das Thema ja bereits mehrfach bis ins Kleinste (warum können Schiffe schwimmen?).

    Volumen ist unwichtig, solange man verdrängt.

    Wenn das Board komplett auf Tauchfahrt ist, dann spielt das (Auftriebs-) Volumen eine Rolle.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • JP Magic Wave 2021
    Dat iss ja ein geiles ding, irgendwie unverständlich, dass JP die Primeur-Präsentation einem Händler überlässt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gerade entdeckt:

    https://www.duotonesports.com/…surfing/sails/super-star/


    Wie geil ist denn bitte die Neuauflage des Super Stars? Sogar der ikonische Zacken am Achterliek ist wieder da! Ich werde gerade ein bisschen nostalgisch :-)


    (Sorry, falls das schon thematisiert wurde!)

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • War schon letzten Monat in diesem Thread Thema. ;-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das JP Magic Wave 2021 würde mich für mein "Surfjahr 2021" auch richtig anfixen und ich denke, dass auch der "Surfer" langsam dafür bereit wäre. Aber, die Optik läßt mich wieder kopfschüttelnd zurück. Warum spricht man so wenig die Emotionen der Surfer über das Design an? Es macht das Board zwar deswegen nicht "anders" oder besser, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, welche Rolle die Psyche bezüglich Optik spielt bzw spielen kann. Kannn man das JP Magic Wave 2021 auch ohne Farbgebung in "reinweiß" bekommen? Ich glaub, ich mach nen eigenen Thread auf...

  • Severne Foilglide 2