Fahranalyse Windsurfer vs. Kiter

  • In einem Videobeitrag fahren ein Windsurfer und ein Kiter nebenher. Ab und zu ist der eine oder der andere schneller. In den Spitzen der Kiter etwas im Vorteil. Der Surfer gibt aber auch nicht sein bestes, fährt eher gemütlich. Soweit, so gut, nichts spektakuläres.

    Schaut man sich hingegen das Fahrprofil im Diagramm an, so fährt der Windsurfer sehr beständig im Tempo. Wenn schnell, dann konstant.

    Der Kiter hingegen hat eine Diagramm aus Spitzen und Tälern wild durcheinander, obwohl beide gleiche Bedingungen haben.

    Merkwürdig, wie ist da zu erklären?

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • in dem mittleren bereich des videos ist das gut zu erkennen: kiter fährt nach lee=raumschotkurs, v steigt an

    kiter fährt nach luv (am wind), v sinkt

    ich seh da nichts ungewöhnliches

  • Die haben halt zusammen Spaß auf dem Wasser.


    Ein guter Kiter (wie dieser wohl auch) kann auch sehr gleichmäßig schnell kiten.

  • Mich hat auf noch kein Kiter überholt, wenn mindestens 11Knoten waren...Isonic und 8,6er Slalomsegel.

    Bei den Kite Rennfoils wird es schon knapper, da war auch schon mal ein Kite Foiler einen Tick schneller auf Halbwind...

    Aber nur die Rennfoils.

  • Bald werden wir Windsurfer wohl die Langsamsten auf dem Wasser sein. Foiler und Kiter holen beständig auf, oder überholen uns sogar. Ist mir aber wurscht. Ich bleibe dennoch beim Windsurfen, da mich foilen so gar nicht reizt, da würde ich wenn. noch eher für Leichtwind Foilkiten, das hat einen gewissen Coolnessfaktor, wenn man bei 5-6 Knoten über Wasser zischt.

    Lg

    cad184

  • wenn dich noch kein Kiter überholt hat dann war es nicht der richtige.

    Mittlerweile sind die Kiter Sauschnell !

    ....und sie springen höher.


    trotzdem werden sie keine Surfer und müssen immer Kiter bleiben ;-)

  • liegt doch auch daran das das Kitematerial kleine SPitzen und Windlöcher viel sensibler annimmt als ein Windsurfbrett (7kgBoard,12kgRigg, 80kgFahrer+Neopren) Kiter nur sein Brett 2kg der Kite 3kg . Da ist die Übertragung doch um einiges sensibler.(äquevalenzprinzip)

  • liegt doch auch daran das das Kitematerial kleine SPitzen und Windlöcher viel sensibler annimmt als ein Windsurfbrett (7kgBoard,12kgRigg, 80kgFahrer+Neopren) Kiter nur sein Brett 2kg der Kite 3kg . Da ist die Übertragung doch um einiges sensibler.(äquevalenzprinzip)

    Das ist totaler Blödsinn, dann noch mit Fachbegriffen kommen die nicht zutreffen. Die Leinen und deren Dehnung hast du in deinem professionellen Modell mit drin?

    Bist du überhaupt schon jemals gekitet? Hast du mal was von Depower gehört? Untrschiedliche Stellung im Windfenster und die Auswirkungen?


    Grüße

    teenie

  • Bald werden wir Windsurfer wohl die Langsamsten auf dem Wasser sein. Foiler und Kiter holen beständig auf, oder überholen uns sogar. Ist mir aber wurscht. Ich bleibe dennoch beim Windsurfen, da mich foilen so gar nicht reizt, da würde ich wenn. noch eher für Leichtwind Foilkiten, das hat einen gewissen Coolnessfaktor, wenn man bei 5-6 Knoten über Wasser zischt.

    Lg

    cad184


    Sehe ich nicht. Foilen hat eine sehr begrenzte Geschw. da Wasserwiderstand quadratisch steigt. Kiter die ich erlebe sind nicht schnell.

  • Ich muss aber auch gestehen, die Foiler (ob Kite oder Windsurf) sind hier an der Flensburger Förde deutlich schneller als die klassischen Windsurfer. (Hängt vllt. aber auch damit zusammen dass GER 2 hier hauptsächlich foilt ^^).

  • Gewchw. Rekord sind die Kiter schneller, das kann man wohl kaum diskutieren.


    Foil, egal ob Kite oder Windsurf hat noch lange nicht die gleiche Entwicklungszeit hinter sich. Deshalb wird da sicher noch einiges passieren.


    Speziell beim Foil zu sagen, ich bin mit Windsurfbrett IMMER schneller, sehr gewagt. Sind Foil-Könner auf dem Wasser und vor allem was für eine Art Foil fahren die!?

  • Der Kiter ist fast in jedem Windbereich schneller als der Surfer. Gleiten geht früher los und auch im

    Endbereich sind sie schneller, zumal den Kitern auch die Wellen weniger ausmachen.

    Und klar sind die Foils im unteren Windbereich schneller, ähnlich wie ja auch große Finnen schon

    eine Menge ausmachen.


    Ist mir aber alles egal. Mir zahlt keiner was fürs Überholen. :D

  • Max,

    gute Kiter die auf Speed ausgerichtet sind fahren über 40 Knoten!

    Wenn das nicht schnell wie schnell bist dann du???


    Mein erleben bzgl. Kiter ist das von jan75. Wir sprechen hier ja nicht von Lüderitz, sondern in meinem Fall von der Ostsee oder vom Gardasee. Jetzt am Sonntag auf Fehmarn waren viele Kiter. Da hat kein Kiter 30 knoten erreicht.


    Bei den Foils sind die natürlich im untersten Windbereich schneller. Ab 5 Bft aber nicht mehr.