Verschluß Gabelbaum

  • Hallo liebe Surfgemeinde!

    Mein Gabelbaum bei meinem Severne Rigg (Sitztrapez-Enigma-Apex- Overdrive) rutscht bei (für mich) normaler anspannung des Verschlußes immer wieder runter. :cursing:

    Meine Frage:

    Kennt ihr daß Problem auch?

    Kann mann den Verschluß zu fest anziehen so das beschädigungen auftreten?

    Gibt es abhilfen, Gummibeilage ect.

    Vielen Dank

    Bekennender Friesenhalser :P;(8o

    (Man muß nicht für alles Talent haben was einem Spass macht)

  • Meine Enigma Gabeln sitzen bombenfest, RDM und SDM. Mit dem grossen Hebel lässt sich doch eine Mega Spannung erzeugen.


    Allerdings habe ich die Tampen gegen Dyneema Tampen ausgetauscht, da die Tampen die dabei waren billige Schrottware waren mit entsprechender Dehnung.


    Vielleicht liegt es daran?


    Gilt eigentlich für alle Gabelbaummarken, waren noch nie gute Tampen dabei.


    VG Gerhart

  • Habe mir eine Enigma Slalom Gabel 2018 vor kurzem gekauft und musste ebenfalls ein verrutschen feststellen. Die billigen Tampen habe ich auch getauscht:) und muss sehr fest den Hebel umlegen, was mir nicht gefällt. Nutze die Gabel an einem SDM Unifiber Mast, der is wohl sehr rutschig, hatte zuvor eine AL360, da gab diese Probleme nicht. Habe nun noch ein Stück Fahrradschlauch am Kopfstück untergelegt, jetzt scheint es zu halten.

  • Hallo zusammen,


    das Problem mit dem Abrutschen hab ich unter anderem durch ein Auflaminieren des Mastens in dem zu klemmenden Gabelbaumbereich gelöst. Die Masten sind teilweise von der Oberfläche her sehr glatt und mit Wasser kann da schon was abrutschen. Klingt jetzt vom Arbeitsaufwand hochtrabend is aber wirklich easy.


    - Den Mast in dem Bereich mit Schleifvlies abschleifen und säubern (Aceton).

    - Den Bereich oben und unten mit Tape abkleben.

    - Dann Epoxidharz mit einem Pinsel auftragen - Raumhärtendes Harz - ich verwende L20 von R+G

    - Drüber ein Stück Abreißgewebe legen und mit Tape fest umwickeln - evtl. auf das umwickelte Abreißgewebe noch ein Vlies drüber, dann wird überschüssiges Harz aufgesaugt

    - Aushärten lassen

    - Abreißgewebe und Tape abziehen - Feddisch


    Die Bilder sind schon sehr alt, damals hab ich noch eine Lage Hybridgewebe mit auflaminiert - das muss nicht sein. Erstes Bild ist mit Abreissgewebe und 2. Bild dann im rauen Endzustand.


    Damit bekommt man eine sehr raue und rutschfeste Beschichtung und man muss den Gabelbaumverschluss nicht mehr so fest zuknallen.


    Gruß


    Christian

  • hallo Chris,


    gibt es da keine Veränderung der Biegekurve ? oder ist das in der Höhe noch unerheblich ?

    also mit den 80g/m² hatte ich da nichts bemerkt, das war aber nur bei den ersten Masten im Einsatz, ansonsten nehm ich nur Harz. Man könnte die Faserorientierung auch 45/45 legen, dann sollte das noch unerheblicher sein...

  • Hallo

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Bin froh daß ich nicht alleine das Problem habe.Das die Tampen auf die paar Zentimeter eine Rolle spielen habe ich mir nicht gedacht. Habs auf jedenfall schon mal auf Dynema getauscht.Der Fahrradschlauch Trick finde ich genial allerdings habe ich keinen passenden gefunden. (Größenempfehlung?)

    Ich es finde es aber schon sehr seltsam dass eine „Premiumgabel“ erst im Bastelkeller bearbeitet werden muss.

    Offtopic1:

    Warum die Startshotbefestigung so eine Miniloch sein muss entzieht sich meinem Verständnis.

    Offtopic2:

    Bei meinem Severne Overdrive brauchte ich einen neuen Lattenspanner -2 bestellt- einer davon war gleich zu schwergängig. Noch ärgerlicher: Zum Lattenspannen braucht man einen größeren Inbus weil m10 Schraube.


    All das sind keine Tragödien aber in dieser Preisklasse meiner meinung nach absolute unnötige kleine nervige Detailunstimmigkeiten die ich von North her nicht kannte.,(Außer das die oft nicht fähig waren die Segel bezüglich Gabelbaumlänge richtig zu bedrucken).

    MFG Beda


    @Graßmann der Apexmasten ist eigenlich nicht sehr glatt. Und bei Masten dieser Preiskategorie etwas zu schleifen oder zu lamineren wiederstrebt sich mir.

    Bekennender Friesenhalser :P;(8o

    (Man muß nicht für alles Talent haben was einem Spass macht)

  • hi, ich glaube mich zu erinnern, dass der Kollege hier im Forum einen Moutain-Bike Schlauch verwendet hatte.

    Aber ich kenne Dein Problem zur Genüge und es kommt meist bei Mast und Gabel von unterschiedlichen Herstellern vor - nach meiner Erfahrung.

    Meine Enigma hält allerdings bombenfest an meinem Fiberspar Superwave. Hier ist der Mast jedoch oberflächenmatt. Auf glanzlackierten Masten keine Chance - Fahrstuhl-Effekt, zwei Schläge und man muss korrigieren.

    War an meinen glänzenden enemiis so und auch bei North. Ich hab mir dann so eine Gummi-Mastmanschette (SDM) zugeschnitten, so dass sie in das sehr lange Kopfstück der Enigma passte.

    Damit gehts auf jedem Masten.

  • Angefixt von euren Berichten bin ich jetzt mal zu meinen Masten und Gaben schauen gegangen.

    Alle drei STX Masten 370-430 RDM sind im Gabelbereich rau

    North Blacklabel auch, Technofiber (oder so) auch...

    North Silber Gabel am Kopfstück innen Gummi Inlay

    Arrows (schon älter) Gummi Inlay

    Die andere gebraucht gekauft keine Ahnung was das für eine ist... Irgendwas mit Freeride.... Kann den Rest nimma lesen.... Auch Gummi Inlay


    ...irgendwie kann ich mir das Rutschen schwer vorstellen...

    Mit Gummi zwischen einlegen kann ich mir vorstellen, aber großer Fahrradschlauch.... Wäre der auf Dauer nicht zu weich? Shore Härte meine ich, zB Viton Standard Dichtunsmaterial(Gummi) ist Salzwasser beständig und bringt auf Grund der Härte bei einer Dicke von 2mm den besseren Gegendruck auf und quetscht sich mit der Zeit schwerer durch...


    LG Rene

  • hm, also eigentlich sind diese Gummieinlagen für mich fast immer an der falschen Innenseite der Kopfstücke angebracht. Sobald man das Schothorn auch nur leicht durchsetzt oder Winddruck im Segel ist, liegt der Druck auf der hinteren Hälfte, die meist nur aus Kunststoff besteht. Der Gummi-Stopper ist stets in der vorderen Hälfte der Mastmanschette angebracht - warum eigentlich?! Je nachdem wie lang oder breit die Gummieinlage ist, kann sie, speziell an glatten Masten schon, mal völlig wirklungslos werden. Am besten finde ich das bei AL360 gelöst, soweit ich mich richtig erinnere geht bei meiner Slalom E3 der Gummi rundherum. Am schlimmsten fand ich immer das NP-Kopfstück, weil es nur aus Kunststoff besteht und den Mast hinten rum kaum Materialauflage hat, auf glanzlackierten Masten ein Alptraum. Weiß nicht ob das inzwischen geändert worden ist, glaube aber nicht. Wohlgemerkt ich spreche hier von SDM nicht RDM - da mag mit den RDM-Manschetten alles komplett anders sein. Also SDM ohne zusätzliche Manschette.

    Übrigens das Stück Fahrradschlauch sollte bei dem "würgaround" richtig über den Masten gezogen werden und nicht nur dazwischengeklemmt, dürfte aber eine ziemliche Frikkelei sein bis er mal dort ist wo er hin soll.

  • Schrumpfschlauch um den Mast


    https://www.amazon.de/Innendur…uch-schwarz/dp/B018UEDRA2

  • hm, also eigentlich sind diese Gummieinlagen für mich fast immer an der falschen Innenseite der Kopfstücke angebracht. Sobald man das Schothorn auch nur leicht durchsetzt oder Winddruck im Segel ist, liegt der Druck auf der hinteren Hälfte, die meist nur aus Kunststoff besteht.

    Sehe ich auch so. Das Vorderteil ist nur zum großflächigen Einleiten von Kippmomenten auf den Mast so groß. Trotzdem verwende ich meine neue X9 ohne Modifikation, lediglich am Mast habe ich Abreißgewebe auf- und ablaminiert. Das für mich beste Frontstück ist nach wie vor das alte breite MauiSails-Frontend. Sind auf meinen alten Gabeln drauf. Über den Winter bekommt aber auch die X9 so ein Teil.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Hallo

    Habe mir im Fahradhandel den dicksten Schlauch besorgt, hatte aber trotzdem keine chance diesen in Gabelbaumhöhe zu bekommen.(Mit Schraubenzieher ect.wollte ich nicht nachhelfen.) Werde jetzt mal probieren eine Gummieinlage an den Gabelbaum zu kleben.

    @Die Schrumpschläuche muß man erhitzen-ob das dem Mast gut tut?

    Bekennender Friesenhalser :P;(8o

    (Man muß nicht für alles Talent haben was einem Spass macht)

  • Den Gummi MEHRMALS mit Azeton abwischen (bis er leicht grau wird), den Gummi und die Gabelbaumlasche gut anschleifen und wieder mit Azeton behandel un dann mit dünnflüssigen Sekundenkleber ankleben (den Gummi wenn möglich überlappen).

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......