Gardasee / Torbole

  • Vor Torbole und Riva definitiv. Wir auch verstärkt kontrolliert und abkassiert!

  • Gilt wohl auch für SUP usw. ....

    Si !

    Du hast genau 2 Optionen, entweder ein schnelles Brett oder eine gefüllte Reisekasse.

    Hat sich über die Jahre nie geändert ,außer du surfst ab November in Torbole.

    Wenn du es riskieren willst, dann besser bei starker gleichmäßiger Ora und immer im LUV nach Polizeiboot abchecken, besonders wenn du anlanden willst. Wenn am späteren Nachmittag die ersten Wind Lücken einsetzen dann besser doch Weste.

  • Seit Neuestem ist die „Küstenwache“ ganzjährig in Torbole stationiert, also auch im November.

    Meiner Erfahrung nach werden Prallschutzwesten mit einem gewissen Auftrieb akzeptiert. Ich bin damit noch nie behelligt worden.

  • Ach, easy.


    Es spricht ja nicht dagegen eine Weste anziehen.

    Das kann nur jemand schreiben, der noch nie bei starker Ora versucht hat, seinem abtreibenden Material hinterherzuschwimmen.

    Ich glaube hinterher Schwimmen ist immer "schlecht".

    Ob bei "Ora" am Gardasee, ablandigen Mistral in Südfrankreich oder 4m Nordseewelle in Hanstholm...


    Wie alles im Leben, man muss auch "los lassen können" oder wissen was man tut und ein bisschen Glück haben.

  • Hitzestau ist auch ein Thema, neben der Schnellschwimmfähigkeit.

    Hitzestau-Dann sollte man ans Brusthaar rangehen :P

    Aber Scherz beiseite, ich hatte irgendwann keine Lust mehr jedes mal nach der Polizei Dschunke zu schielen.

    Dann doch lieber hier und da ne abgetauchte Halse

  • Zu Deinem letzten Satz: Philosophisch gesehen: ja. Windsurftechnisch gesehen: Auch in Südfrankreich oder Hanstholm schwimme ich meinem Material lieber ohne Schwimmweste hinterher, wenn ich die Chance habe, es noch zu erreichen. Und die Chance ist ohne Schwimmweste ein vielfaches höher.

  • Mit einer Prallschutzweste ist man auch gut gekleidet und die Carabinieri sind zufrieden. Die fahren immer mit Blaulicht umher, daher auch gut von Weitem zu erkennen.

    Das mit der Prallschutzweste von camaro ist bei mit genauso .

    Nur wenn du mit 87 Litern und 80 Kilo eigen unterwegs warst, wurde es früher ohne Weste halt stressig am späteren Nachmittag, bei beginnenden Wind-Aussetzern

    Die sind ja auch nicht blöde und ohne Fernglas und bisschen Erfahrung unterwegs.

    Sie wissen genau das man sich dann nur im Loch zwischen Torbole und Riva dann positionieren muß.

    Und das ganze gute 100 Meter im LUV.

    Die wussten schon genau wann die Beute reif war, für ne Abreibung.

    Mir wurde das ganze , irgendwann, zu knapp.

  • Zu dem Punkt „Ausrüstung hinterher schwimmen“ sollte ein eigenes Thema aufgemacht werden. Mir ist das letzten Monat mitten auf dem Lago zwischen Malcesine und Limone morgens passiert. Dann bekomme auch ich mal höheren Puls. Ohne Board fühlt man sich verlassen und verloren.