Gabelbaum AL360 E3 Carbon Kopfstück stramm oder locker ???

  • Die Gabel sieht neuwertig aus.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Bei mir schaut das Endstück auch so grotig aus ;(

    Keine Ahnung :rolleyes: nur nervig beim Segelaufriggen.

    Ist aber nur Oberflächig sollte also halten.


    Mfg

  • Das Kopfstück ist ja beweglich, also sind leichte Schleifspuren völlig normal. Da würde ich keinen Gedanken dran verschwenden. Wenn es irgendwann mal klappert, kann man was unternehmen. Noch sehe ich da absolut keinen Bedarf. Für den Preis würde ich sie aber auf jeden Fall behalten.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Hallo,


    hatte ich ja schon ein paar Mal im Forum geschrieben:

    Das Phänomen mit dem losen Kopfstück ist völlig normal und kommt auch bei anderen Marken vor. Es schleift sich übrigens nicht das Carbon ab, auch wenn das so aussieht.

    Das Kopfstück schleift sich ab. Also bitte keinesfalls was auflaminieren irgendwann, denn dann passt ein Ersatzkopfstück nicht, falls mal eines gebraucht wird.

    Stattdessen entweder den Body oder das Kopfstück komplett tauschen, wenn das Spiel irgendwann mal sehr groß ist.

    Oder einfach ein Stück Monofilm unterlegen, Monofilm ist hart in der Oberfläche.

    Begründet ist das Spiel darin, wenn die Schrauben zumindest angezogen sind, dass sich Salz und Sand zwischen Kopfstück und Holm absetzt und das dann abschleift. Bleibt nicht aus bei Gebrauch.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Die Riefen am Endstück sind bei meiner Gabel 170-230 auch. Ich hoffe, dass Endstück ist Vollmaterial, sonst würde es wohl irgendwann brechen.

    Das ist kein Vollmaterial, würde auch keinen Sinn machen. Trotzdem geht das Endstück (dort) nicht kaputt.

    Es hilft aber, die Gabel nach jedem Gebrauch im Salzwasser und im Sand ordentlich mit Klarwasser abzuspülen.

    Wo dauerhaft kein Salz und Sand reibt, nutzt sich auch nichts ab.

    Unabhängig davon ist das eh auch etwas konstruktionsbedingt. Ein Endstück einer Gabel hat immer deutlich mehr Spiel im Rohr der Gabel nötig als bei einer Alugabel. Carbon ist halt steif und verbiegt sich wenig. Es gibt auch immer markenübergreifend bei Carbongabeln eine Einstellung, in der das Endstück im Holm der Gabel wackelt/klappert.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Diese ringförmigen Schleifspuren am Endstück hatte ich bei einer meiner AL360 auch. Ich meine, das liegt daran, dass der Lochdurchmesser an den schwarzen Endhülsen geringer ist, als der Innendurchmesser der Holme. Ich hab' die bei mir vorsichtig mit 'ner Feile auf den Innendurchmesser der Holme angeglichen, so dass dort kein überstehender Rand mehr zu fühlen war. Seitdem ist es zumindest nicht mehr schlimmer geworden.