• Wobei ich das zitierte Bild nicht mit den Totalaufnahmen in Verbindung bringen kann. Dort sind ausnahmslos nackte Carbonverlängerungsholme ohne erkennbare Lochreihen zu sehen.


    Wäre nett, wenn einer der X-Booms Slalom-Eigentümer mal mehr Licht in die Sache bringen könnte.

  • ja, das stimmt allerdings
    mir scheint es, daß das Loch oder die Löcher auf den Fotos immer unten ist/sind

  • max ist gleich
    kurz vor ganz zusammengeschoben wirds anfangen zu klemmen/zu schaben auf dem Korkbelag
    deshalb ganz drin besser nur im Notfall benutzen

  • Das sehe ich auch so. Jede Gabel hat ,bedingt durch die Parallelverschiebung beim Verstellen, einen optimalen Bereich. Sowohl am Anfang wie am Ende ist etwas Druck erforderlich. Ich habe Gabeln die da schon ordentlich klemmen. Je steifer und genauer gearbeitet wird umso weniger ist hält Verstellbereich der flutscht. Finde ich einfach nur ehriche zu sagen das halt nicht 60/50 cm optimal sind.

  • hatte nur bei den Wavegabeln geschaut (länger als 205 brauch ich nicht, bzw nur einmal im jahr bei ner Funregatta)

  • Leider nicht....nach hinten fehlen auch 10cm...


    Ganz ausgezogen wird aus jeder Gabel eine Raute. Nur sind da die Gabelholme nicht so weit zusammengeschoben. Dadurch klemmt es da normal nicht so stark.
    Je schmaler das Endstück umso besser läufts bei kurzer Länge. Je breiter umso besser bei großem Auszug.

  • Verstehe ich das jetzt so, dass ich das angegebene Maß einer Gabel nicht nutzen kann??

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Nein, klar kannst du es nutzen. Aber zeige mir die Gabel die steif ist und die von ganz eingeschoben bis ganz ausgezogen schön leichtgängig ist. Irgendwo schleift es doch immer. Optimal läufts doch immert in der Mitte.

  • So, nach 2 Jahren überlegen habe ich mir am we drei xbooms bestellt. Was soll ich sagen? Nette Beratungen, einfache Bestellung. Zwar alles per mail und auf englisch, aber habe garnicht nach deutsch gefragt. Preis ist ja mittlerweile fast günstig;-) zwar seit Min. 2 Jahren gleich aber da ja die meisten anderen so angezogen haben:mad:

  • So, nach 2 Jahren überlegen habe ich mir am we drei xbooms bestellt. Was soll ich sagen? Nette Beratungen, einfache Bestellung. Zwar alles per mail und auf englisch, aber habe garnicht nach deutsch gefragt. Preis ist ja mittlerweile fast günstig;-) zwar seit Min. 2 Jahren gleich aber da ja die meisten anderen so angezogen haben:mad:


    sicher eine sehr gute entscheidung - da wirst freude damit haben

  • seh ich wie c-Bra - sehr gute Gabeln - jetzt kommt aber vor dem Surfen noch das Warten: 3 monate :-)

  • ...ich hatte mir auch drei neue Gabeln bei den Jungs in Tschechien bestellt - sind letzte Woche angeliefert worden. Alles sehr ordentlich und professionell in der Abwicklung. Kann man unbedingt weiterempfehlen.
    Wobei: Hoffentlich steigt den Burschen der Erfolg (starke Nachfrage durch Weiterempfehlung...) nicht in den Kopf, bzw. es wird hoffentlich weiterhin so perfekt in Qualität und Beratung bleiben.
    Bisher jedenfalls alles Top.

  • Man benötigt also drei Gabeln, wo von anderen Herstellern auch zwei reichen.
    Für mich wären alle C-Gabeln unter 60 cm Verstellbereich untragbar, egal ob Slalom, Freeride oder Wave.
    Schon vor mehr als 10 Jahren gab es haltbare C-Gabeln mit 60 cm Verstellbereich.
    Davon ab finde ich die Gabeln alleine schon wegen des Griffmaterials klasse.
    Bei anderen, ähnlich teuren Gabeln, muss man alle paar Jahren den Grip wechseln. Nein danke.
    Das nur, da manche Hersteller einfach zu dämlich sind, einen vernünftigen Grip aufzubringen.
    Die Preise, die inzwischen für Gabeln vom bekannten Chinesen aufgerufen werden, lassen mich nur schmunzeln.
    Wo vor 2-3 Jahren noch Gabeln für 400-450 € zu haben waren (Chinese) sollen jetzt 800-1200 € gelegt werden.
    So möchte man also Qualität suggerieren. Durch mehr als verdoppelte Preise.
    Gleiches natürlich bei allen Marken, die vom bekannte Chinesen gemachte Gabeln als ihre eigenen verkaufen.
    Enigma vielleicht ausgenommen.
    Unglaublich, dass man für den Preis dieser Schrottgabeln auch eine der wohl besten Gabeln bekommt, die aktuell erhältlich sind: Die X-Booms. Somit auch trotz des Verstellbereichs sehr zu empfehlen.