Beiträge von Theoretiker

    Hallo,


    warum werden eigentlich so viele neuwertige Flikkas wieder verkauft?

    Z. T. gibt es immer wieder Annoncen fast neuer Flikkas.


    Ist ein nicht professioneller Windsurfer überhaupt dazu in der Lage, detaillierte Shape-Entscheidungen richtig zu treffen?

    Führen solche Möglichkeiten zu den vielen Weiterverkäufen oder liegt es an etwas anderem?

    Meiner Meinung muss ein Shaper diese Entscheidungen treffen und nicht der Kunde.


    HL

    meinst du den 2015er? Steht jetzt aktuell bei DD und EbayKlAnz. für 999 drin, nachdem 1200€ wohl keiner bezahlt hat.

    Möglicherweise handelt es sich wieder um diesen. So viele gelbe mit 107 l. sind wahrscheinlich nicht im Umlauf. Ich meine, dass der Freewave vor einigen Jahren farblich umgestaltet wurde. Beim Shape bin ich mir nicht sicher.

    Expertenmaterial, da viele inzwischen mit Boards unter 70 cm nicht mehr aufs Wasser gehen, wenn sie nicht sehr leicht sind. Außerdem handelt es sich um eine Art Custom.

    Werden die Kerne nicht CNC-gefräst? Dieses Shapeverfahren schließt doch eigentlich aus, dass die Kerne entgegen der Vorgaben zur Weiterverarbeitung gelangen.


    Man schaut nicht ständig in den Verkaufsbereich. Wer weiß, wie oft es schon den Besitzer gewechselt hat.

    Jedenfalls hat es, was das oftmalige Abstoßen betrifft, den Lorch mit "AC/DC-Design" abgelöst.

    Hallo,


    ist jemandem bekannt, wie die Fahreigenschäften der großen Modelle der Flikka Freewave-Serie sind?

    Mich wundert, dass ein gelber mit 107 l. im Umlauf ist, der immer wieder verkauft wird und dass oft sofort nach dem Kauf.

    Insgesamt habe ich alleine schon vier oder fünf Mal gezählt.

    Angefangen hatte es mit ungefähr 500 €. Inzwischen wird das Board für ca. 1200 € angeboten.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Surfmaterial als Wertanlage kauft, denn so unklug sind doch wenige, dass sie die Preise und das Alter bei solchem Expertenmaterial nicht kennen.

    Ich habe hier zwei interessante Angebote entdeckt, die auf dem Wasser für mehr Abwechslung sorgen könnten:

    https://www.ebay.de/itm/Windsu…nt-Vollgummi/184398978636


    https://www.ebay.de/itm/Windsu…nd-VA-Platte/184398950347


    Sehr nett und verantwortungsvoll, die Sachen günstig an andere weiterzugeben.

    Nein, mal ehrlich. Das Zeug könnte für unwissende Einsteiger lebensgefährlich sein.


    Bei DD gibt es mal wieder den bekannten Flikka Free-Wanderpokal mit etwas über 100 l.

    Warum das Board immer wieder seinen Besitzer wechseln muss ist nicht klar.

    650 € + 500 € Reparaturen (geschätzt) + neue Fußmatte 30-100 € + Komplettlackierung (? €) + neue Fußschlaufen + 3 neue Bodenschaber 150-250 € (geschätzt).

    x kg Mehrgewicht gibts gratis.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    iwi44 : Ist das dein Hund?

    Sehr schön gemacht!


    Bei dem Belag muss man nur wissen, dass Rubberkork im Vergleich zu dem sonst verwendeten Kork so schwer sein kann wie Blei, je nach Typ.

    Leider musste ich am Bereich des Kopfstückes ein bisschen was ändern, da das neue GUN Kopfstück breiter ist, als das Alte...

    Traurig, dass sie kein passendes Kopfstück anbieten, oder wolltest du das neue Modell haben?

    Hättest du die Gabel also ohne Umbau entsorgen oder ein Kopfstück eines anderen Herstellers anschaffen müssen?

    Wie hast du die Gabel denn angepasst?


    VG

    GUN baut, auch wenn sie leicht bauen wollen, immer sehr solide. Daher das Mehrgewicht (auf der Waage). Dass aber Gesamtgewicht und gefühlte Gewicht beim Surfen 2 unterschiedliche Dinge sind, sollte sich rumgesprochen haben.

    Mir kommt das so vor wie eine seit mehr als 15 Jahren gepostet Parole.

    Hast du mal in den Gun Sunray Thread geschaut? Mach das mal. Dort kannst du dich auf aktuellen Stand bringen, was Haltbarkeit und Materialstärke betrifft. Ich habe auch ältere Gun. Daher kann ich vergleichen und sagen, dass die Materialstärke früher hoch gewesen ist.

    Ich fände es gut, wenn ich diese Materialstärke aktuell vorfinden würde. Das wäre ein guter Vorsatz für 2021.

    Warum kauft man Gun? Vermutete Haltbarkeit?

    Ich habe jetzt hier ein neues Freeraceboard liegen mit einer deep tuttlebox Finne. Dabei einen Haufen Schrauben vermutlich weil Foil-ready. Aber es sind in verschiedenen Größen sowohl Kunststoff- als auch Metallunterlegscheiben dabei. Warum gibt es die in beiden Materialien dazu und falls beide verwendet werden sollen, in welcher Reihenfolge?

    Warum hattest du eigentlich nicht in der Bedienungsanleitung geschaut?

    Hast du keine erhalten?

    Mit Bügelmessschreube ist es auch nicht einfach, da der Monofilm oft erst etwas weiter innen anfängt.

    Ich hatte vor, mit der Bügelmessschraube im Bereich des Segelfensters und auch die Materialstärke der Hauptbahnen zu messen.

    Dazu hätte man im Messbereich jeweils eine Falte legen müssen, ohne zu knicken, und hätte als Messwert die doppelte Materialstärke erhalten.

    Dazu benötigt man eine Messschraube mit einem etwas größeren Bügel um die Falte darin unterbringen zu können.

    Zu einer Beschädigung kann es dabei normalerweise nicht kommen.

    In meinen Surf Anfängen habe ich bei Hack 'nen Helm getragen. Mit Gitter und einem Tragekomfort als würde er mit Spax-Schrauben am Schädel fixiert.

    Das war bestimmt ein Eishockeyhelm mit Torwart-Visier.

    Eigentlich sind die Helme nicht schlecht und lassen sich gut an die Kopfform anpassen.

    Das Visier kann man demontieren, aber sie rosten halt an den Schraubeinsätzen.


    Fahrradhelme halten m. Mn. am wenigsten von allen Helmen aus. Sie bestehen fast nur aus Schaum.

    Auch sind sie lediglich zum Radfahren geeignet.


    Die meisten „Surfhelme“ sind m. Mn. nur umgelabelte Skatehelme, also zugekauft und daher ziemlich stabil. Sie schützen vielfach besser als Fahrradhelme. Sie haben eine Hartschale und darunter Schaum. Außerdem schützen sie auch den Hinterkopf, was beim Windsurfen wahrscheinlich nicht nötig ist.

    Anders als Fahrradhelme überstehen sie etliche Stürze, eigentlich unbegrenzt, Fahrradhelme kann man nach einem Sturz manchmal schon entsorgen, bzw. man sollte sie dann entsorgen.


    Natürlich sind sie durch die Hartschale schwerer als Fahrradhelme und haben, wie schon erwähnt, keine so gute Belüftung, die sich im Sommer bemerkbar machen könnte. Auch haben sie kein Insektennetz, aber da es bei uns seit ca. 10-15 Jahren so gut wie keine Insekten mehr gibt, sollte das kein Problem darstellen.

    Die Skatehelme gibt es auch mit VA-Schrauben für Wassereinsatz.

    Vielen Dank für die Messungen


    Da leider kein Weihnachtsmarkttreffen zustanden gekommen ist... ;)
    ...habe ich mal auf der Boot gemessen wie dick der Monofilm so ist.
    Gun Exceed und Rapid 120-130 µm, Duotone s_Pace genauso dick nur im Unterliek 190 µm.
    Das Laminat bei Blade pro ist nur 70µm, das Gun Seal Membrane ist fast docppelt so dick (mit Fäden im Film ist es schwer zu messen).
    Das sind keine zertifizierten Daten, nur mal so Freihand ein paar Bahnen gemessen!


    und für die vielen schönen Messefotos!

    https://www.surfaholic.de/phot…lle-8a-windsurfen-88-4177

    Bei den ganzen Herstellern die endlich wieder ausstellen ärgere ich mich fast, nicht dort gewesen zu sein.


    Ich habe hier noch alte Gun Segel, die mir vom Film sehr dick und langlebig vorkommen.

    Im letzten oder vorletzten Jahr hatte ich auch vor auf der Boot zu messen, habe es aber dann gelassen.

    Mit geeigneter Bügelmessschraube würde man zwar nichts beschädigen, evtl. aber Ärger auf mich ziehen.

    Zumindest was die reine Stärke des Monofilms (kein X-Ply, kein Laminat) betrifft, fände ich es hilfreich noch weitere Daten von anderen Herstellern und Jahrgängen zu erhalten.


    Allgemein verbreitet ist hier und anderswo die Meinung, dass Gun Material wesentlich dicker und somit haltbarer, aber eben auch schwerer ist.

    So ist es wahrscheinlich mal gewesen.

    Von gefakten Meldungen, die in den letzten Monaten diesbzgl. gepostet wurden, kann ich jetzt nicht mehr ausgehen.

    Ich war bis heute davon ausgegangen, dass der Gun Film min. 50, eher 100% dicker als der der Konkurrenz ist.