Vielen Dank für die Messungen
Da leider kein Weihnachtsmarkttreffen zustanden gekommen ist...
...habe ich mal auf der Boot gemessen wie dick der Monofilm so ist.
Gun Exceed und Rapid 120-130 µm, Duotone s_Pace genauso dick nur im Unterliek 190 µm.
Das Laminat bei Blade pro ist nur 70µm, das Gun Seal Membrane ist fast docppelt so dick (mit Fäden im Film ist es schwer zu messen).
Das sind keine zertifizierten Daten, nur mal so Freihand ein paar Bahnen gemessen!
und für die vielen schönen Messefotos!
https://www.surfaholic.de/phot…lle-8a-windsurfen-88-4177
Bei den ganzen Herstellern die endlich wieder ausstellen ärgere ich mich fast, nicht dort gewesen zu sein.
Ich habe hier noch alte Gun Segel, die mir vom Film sehr dick und langlebig vorkommen.
Im letzten oder vorletzten Jahr hatte ich auch vor auf der Boot zu messen, habe es aber dann gelassen.
Mit geeigneter Bügelmessschraube würde man zwar nichts beschädigen, evtl. aber Ärger auf mich ziehen.
Zumindest was die reine Stärke des Monofilms (kein X-Ply, kein Laminat) betrifft, fände ich es hilfreich noch weitere Daten von anderen Herstellern und Jahrgängen zu erhalten.
Allgemein verbreitet ist hier und anderswo die Meinung, dass Gun Material wesentlich dicker und somit haltbarer, aber eben auch schwerer ist.
So ist es wahrscheinlich mal gewesen.
Von gefakten Meldungen, die in den letzten Monaten diesbzgl. gepostet wurden, kann ich jetzt nicht mehr ausgehen.
Ich war bis heute davon ausgegangen, dass der Gun Film min. 50, eher 100% dicker als der der Konkurrenz ist.