• er sollte wohl geölt werden - aber ich habe es noch nie gemacht. Nach drei Jahren mir viel Salzwasser ist er bisschen härter geworden (will mal Jan, den Boombauer fragen, was er empfiehlt).


    Bez. der Längenverstellung war ich im Unrecht - sie ist auf dem Kork aufgedruckt ... anbei ein Foto. vlg BorisIMG_0113.jpg


    Da ich demnächst eine alte Carbongabel mit Kork beziehen möchte, interessiert mich ob der Kork bei den X-Booms nach dem aufkleben/laminieren noch einmal mit Harz getränkt wurde. Spürst oder siehst du da etwas?


    Viele Grüße,
    Ruben

  • Ich glaube wir hatten mal einen Thread darüber und es haben auch User erfolgreich ihre alten Kabeln mit Kork bezogen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich glaube wir hatten mal einen Thread darüber und es haben auch User erfolgreich ihre alten Kabeln mit Kork bezogen.


    Den Thread habe ich auch schon gelesen. Mich interessiert aber auch, wie es die Profis machen...

  • Moin, wieso gibt´s eigentlich neben den Längenangaben eine Ideal Range?


    Vor allem, warum fängt die bei einer 150iger Gabel bei 155 an? Wenn eine Gabel in den äusseren Variobereichen nicht funktioniert,
    dann brauch man dafür keine Einstellmöglichkeit. Ist für mich irgendwie schizophren...


    Grüße
    teenie

  • Der Kork wird mit Wachs eingelassen.


    Nur im Griffbereich oder auch dort wo das Verlängerungsrohr aufgeschoben wird?


    Wär nett, wenn ein X-Boom Fahrer mal durch einen simplen Drucktest ermitteln könnte, ob der Belag im Bereich der Verlängerung nicht doch durch EP-Harz stabilisiert ist.

  • Jetzt schreibe ich doch noch was dazu:


    ich habe mir in der letzten Saison einen X-Boom Slalom geleistet und fahre den auf dem 9,4er und 8,5er Segel. Jetzt bin ich schon am Überlegen, ob ich mir noch eine kleinere für das 7,8er und kleiner hole, weil ich sehr zufrieden bin.
    Die Gabeln sind sehr steif, auch wenn sie komplett ausgefahren ist.
    Auf der Unterseite sind die Längenangaben aufgedruckt, wobei ich die nicht wirklich nutze denn beim Trimmen stelle ich die Länge so ein, das das Segel richtig steht und nicht nach der Länge die draufsteht.
    Den Kork habe ich mit Wachs behandelt, dann fühlt er sich weich und geschmeidig an (für meine Büropfoten)
    Das Trimmsystem finde ich klasse, weil sie in dem Holm integriert ist, der ausgezogen wird und nicht im fixen Teil. Dadurch muss man die Leinen nicht ständig verkürzen oder verlängern, wenn man verschiedene Segelgrößen fährt.
    Das Verstellsystem mit dem Klett und dem Pin ist erst mal etwas gewöhnungsbedürftig, weil man immer schaut, das man das Einzelteil nicht irgendwo hinlegt und nicht mehr findet
    Das Gewicht ist natürlich auch schlagend, denn sie ist sehr leicht.
    Ich bin übrigens vorher die NP X9 gefahren, und habe auch noch X9er, wobei ich die so wie es aussieht Stückweise gegen X-Booms ersetzen werde.

  • nur eine technische Anmerkung bzgl. 1 Pin:
    ja, die 4 nebeneinanderliegenden Löcher des kleineren Holms scheinen mit Kunststoff deutlich verstärkt
    das darübergleitende Varioteil kann naturgemäß nicht verstärkt sein, da sind die Löcher nur im Carbon

  • Jetzt schreibe ich doch noch was dazu:



    Den Kork habe ich mit Wachs behandelt, dann fühlt er sich weich und geschmeidig an (für meine Büropfoten)
    .


    entschuldige die Frage, was für ein Wachs?


    Danke

  • entschuldige die Frage, was für ein Wachs?


    Danke


    Ganz einfaches Kerzenwachs, in der Hand erstmal etwas aufgewärmt, über den Holm gerieben, bis er etwas weiß aussieht und kleine Wachspartikel drauf sind.
    Dann entweder in die Sonne legen, oder mit dem Bügeleisen, bei geringer Wärme einbügeln

  • Hallo Leute...ich bin über viele viele Jahre MS Carbon Gabeln gefahren, habe letzte Saison auch die AL Gabeln und Enigmas ausprobiert (alles SL Equipment), und mir dann zwei X-Booms Gabeln (SL) zugelegt. Beide mit Severne Front Head.
    Fazit: Das Beste was ich je in meinen Windsurf Händen hatte. In Bezug auf Qualität, Verarbeitung, Steifigkeit, und vor allem...dem vergleichsweise leichterem Gewicht (!) - im Vergleich zu den Anderen Marken. Preismäßig im gleichen Bereich wie die High-end Seriengabeln.
    Der Service und die Kommunikation von und mit Jan ist auch sehr gut. Die Burschen sind immer abwechselnd in Tarifa und/oder Tschechien (so meine Kenntnis). Lieferung und Zuverlässigkeit ist auch perfekt. Innerhalb der EU keine Lieferkosten. Vorkasse muss man machen, aber dies juckt mich nicht. Innerhalb von vier-fünf Tagen nach Überweisung ist die Lieferung im Haus.


    Hang Loose -

  • nur eine technische Anmerkung bzgl. 1 Pin:
    ja, die 4 nebeneinanderliegenden Löcher des kleineren Holms scheinen mit Kunststoff deutlich verstärkt
    das darübergleitende Varioteil kann naturgemäß nicht verstärkt sein, da sind die Löcher nur im Carbon



    Also nur 4 Löcher im Innenholm? Bei sämtlichen Gabelmodellen? Handelt es sich bei der Verstärkung um ein Vierkantprofil, das von innen in den Holm geblebt wird? Kann noch jemand bestätigen, dass es sich dabei um Kunsstoff handelt? Ich hätte anhand der Bilder auf der Homepage auf Aluminium getippt.


    Letzte Frage: Welche Dicke hat der Korkbelag? Müsste irgendwas zwischen 1 und 2 mm sein.

  • was ist das Problem an nur 4 Löchern?
    die sind doch zur Feinjustierung
    der eigentliche Verstellbereich wird durch größere Anzahl Löcher in einem Längenbereich von um 45cm im Varioteil realisiert

  • was ist das Problem an nur 4 Löchern?
    die sind doch zur Feinjustierung
    der eigentliche Verstellbereich wird durch größere Anzahl Löcher in einem Längenbereich von um 45cm im Varioteil realisiert


    Kein Problem, ich plane gerade den Bau einer neuen Gabel und möchte mich nur ein bisschen orientieren.


    Ich war bisher davon ausgegangen, dass sämtliche Löcher im Innenholm untergebracht sind und unabhängig von der gefahrenen Länge stets vom aufgeschobenen Außenholm überdeckt werden.


    Wenn Du auch glücklicher Eigentümer eines X-Booms bist, wäre es nett, wenn Du mir auch noch die anderen Fragen beantworten könntest.

  • nee, ich hab einfach nur auf der Homepage nachgesehn und sehe, daß dort innen 4 und außen viel mehr (offene) Löcher sind
    http://www.x-booms.com/?project=wave-boom
    und selbst ein Boomeigner wird deine Frage nach dem material der inneren verstärkung nicht unbedingt beantworten können, weil ein ganzes Stück vom Ende entfernt und vielleicht sogar von Schauminlay verdeckt


    allenfalls die Korkstärke könnte ein Besitzer vielleicht messen