das wird ja immer schlimmer.... diese spritpreise

  • Ah ja weil ich gerade dabei bin.
    Das Thema Laufzeitverlängerung ist für die Stromkonzerne wegen eben dieser Spezial Qualifikationen der Mitarbeiter gar nicht so einfach.

    Die haben die letzten Jahre das Personal z.B. durch Vorruhestände abgebaut, mit dem Wissen das ab 31.12.22 Schluß ist.

    Neue Mitarbeiter wurden natürlich nicht nachgezogen und ausgebildet, warum auch...

    Für einen Weiterbetrieb die nächsten Jahre fehlen jetzt Schlicht und Einfach diese qualifizierten Miarbeiter.

    Mit 3 Jahre Zusatzausbildung kann man die jetzt auch nicht einfach aus dem Hut zaubern...

  • Aber Suff , Playboyheftchen und Kartenspiel , während der Schicht ,sind halt der bessere Gassenhauer im Blätterwald.

    Claas Relotius lässt grüssen...

    Das ist doch genau so ein Bullshit.

    Im KKI gabs Tatsächlich Alkohol Tests, dafür musste ich als Mitarbeiter sogar unterschreiben dass ich damit einverstanden bin....

    Ich weis nicht wie man auf so etwas kommt.....


    Und wenn ich in der Nacht Schicht Karten gespielt hätte, dann wäre ich spätestens am nächsten Tag in der Chef Etage angetreten.


    Was die Leute immer Denken, unglaublich...

    Und ganz ehrlich, mir ist das Kernkraftwerk echt egal, mich nervt nur das Rausposaunen von Unwarheiten und somit aufstacheln der Leute....

  • ...

    Schichtleiter im Reaktorraum sind oft angelernte Hilfskräfte oder ehemalige Betriebsschlosser, die von der Kernkraftindustrie selber ausgebildet und zum »Ingenieur« befördert wurden (der Titel ist nicht geschützt). Es herrscht die Zuversicht: »Dem Inschenör ist nix zu schwör.«...

    Ist auch falsch.

    Die Berufsbezeichnung Ingenieur ist schon seit den 70ern geschützt.
    Voraussetzung: Abgeschlossenes Studium an einer technischen oder naturwissenschaftlichen deutschen Hochschule.

  • ...

    Schichtleiter im Reaktorraum sind oft angelernte Hilfskräfte oder ehemalige Betriebsschlosser, die von der Kernkraftindustrie selber ausgebildet und zum »Ingenieur« befördert wurden (der Titel ist nicht geschützt). Es herrscht die Zuversicht: »Dem Inschenör ist nix zu schwör.«...

    Ist auch falsch.

    Die Berufsbezeichnung Ingenieur ist schon seit den 70ern geschützt.
    Voraussetzung: Abgeschlossenes Studium an einer technischen oder naturwissenschaftlichen deutschen Hochschule.

    Theoretisch kann sich aber trotzdem jeder auf eine Ingenieursstelle bewerben - und diese auch bekommen, oder?


    Die Bezeichnung darf er natürlich trotzdem nicht führen. Die Position ist aber die selbe.


    Oder wäre das zu einfach?

  • Zitat

    Danke für den Link.

    Du hast aber was falsch verstanden. Man möchte "grünen" Wasserstoff per Elektrolyse für die Nutzung in der weiteren Wertschöpfungskette gewinnen. Der Strom für die Elektrolyse kommt idealerweise aus CO2 freier Stromerzeugung wie z. B. Windkraft oder Photovoltaik.


    Schön das sich hier in Richtung Zukunftstechnologien was bewegt.

    Das ist ein Versuch eines Gesamtkonzeptes, was Du meinst ist nur ein Teil des Projektes. Nennt sich Stichwort Green Hub und es geht allgemein um Wasserstoffwirstschaft. Stromerzeugung gehört dazu aber auch Weiterleitung an Verbraucher (liegt ja direkt am Hafen, Stichwort ist auch Terminalnutzung). Kling erstmal blöd erst aus Wind und Sonne Strom zu machen der dann Wasserstoff erzeugt. Aber ein Vorteil ist die Speicherfähigkeit.

    Bin auch mal gespannt was draus wird.

  • Also Ingenieur hin oder her, mein Kommentar dazu kommt nicht aus irgendeiner "reisserischen" Zeitung. Sondern aus persönlicher Bekanntschaft und Berichten aus erster Hand. Name ist bekannt auch wenn der natürlich nicht hierher gehört. Von Suff hab ich nichts gesagt. Der Rest wurde mir so berichtet. Rumgammeln, Kartenspielen und Dauersessions inkl. Gaming im Netz. Tut mir leid aber ist so. Ist dann wahrscheinlich nur in Nordeutschland so...

  • Faktencheck? Hier wird mehrfach behauptet, Nuklearstrom wäre zu teuer. Ich halte mich da eher an die Fakten, die ich selbst prüfen kann: Frankreich mit seinem Nuklearstrom hat eine viel preiswertere Stromversorgung als Deutschland. Deutschland hat mit seinem Ausbau von Wind und Solar eine extrem teuere und unzuverlässige Stromversorgung geschaffen, deren Stabilität extrem an Kohle und Erdgas hängt. Diese zu ersetzen durch irgendwas ist aus meiner Sicht reines Wunschdenken. Wenn große Teile der Industrie hier stillgelegt werden müssen oder abwandern, wird das nicht so einfach zurück zu drehen sein. Japan hat nach Fukushimi weiter an der Kernenergie festgehalten. Weil die Wind- uns Solarenergie so viel preiswerter sind? Die Chinesen bauen Nuklearkraftwerke m Fließband. Weil das so teuer ist? ThyssenKrupp will sein Wasserstoff-Stahlwerk durch Staatszuschüsse finanzieren lassen. Damit bleibt Deutschland wettbewerbsfähig? Deutschland setzt konsequent ein nicht durchdachtes Armutsprogramm um. Noch nicht mal ein CO2-armes.

  • Waa hat das mit Fakten zu tun. Der Strompreis ist in Deutschland teuer, hat aber viele Gründe, weil den Preis viele Faktoren bestimmen. Und Beispiele Frankreich, Japan und China. Die unverbesserlichen in Sachen Atomstrom.

    Ich nannte mich noch an den japanischen Hausmeister im Fernsehen erinnern, der uns über Fortschritte bei den Arbeiten in Fukushima berichtet hat.

  • In x Jahren werden Öl, Kohle, Uran und alle anderen fossilen Rohstoffe alle sein, das ist zumindest Fakt.

    Wenn man bedenkt, dass die ältesten Grossbauwerke der Menschheit, die Pyramiden,nach gut 3.000 Jahren Schrott sind, kann man ablesen, wie lange ein Endlager hält. Die benötigten Mio Jahre nie und nimmer.


    Kosten dagegen sind doch nur eine kurzfristige Betrachtungs- und Verteilsicht.


    Natürlich möchte ich auch ein angenehmes Leben haben, aber ich denke halt auch an andere, obwohl ich keine Kinder habe.


    Ich könnte daher die nächsten paar Jahre problemlos weiter verschwenden, nur was bringt es mir wirklich?

    So wie Putin auf einem Berg von Leichen der vermeintliche Sieger sein = meinen Spaß in einer zerstörten Umwelt haben?

  • Die Frage ist doch nicht, was der Strom kostet, der bei Dir aus der Dose kommt. Die Frage ist: Was kostet der Strom in der Entstehung. Dazu dies hier:


    kosten-strom.png?im=Resize%3D%28630%2C420%29&impolicy=perceptual&quality=medium&hash=3ac3a2be2f6ab6c7f9c52e692930d96fc64065b1a0db439544c93859a2be0906


    Und hier der Artikel.

    Sorry, sowohl die Übersicht als auch den Artikel halte ich für Bullshit. Frag doch mal, was eine Kilowattstunde Grundlaststrom mit konstant 50 Herz aus Wind kostet. Aber wer nicht sehen will, sieht auch nicht: „Der hohe Strompreis in Deutschland hat viele Gründe“ na klar….