das wird ja immer schlimmer.... diese spritpreise

  • Ich hab immer E10 getankt. Außer für den Reserve-Tank (Erdgas-Touran, Kanister) ...

  • Normales E5 95 ist auf Teneriffa die Tage etwas teurer geworden - von 1,41 auf 1,43 ;(8o .

    Stange Zigaretten 22.- €, Milchkaffee an der Touristen-Strandpromenade 1,20. Bez. Corona verhalten sich die Einheimischen aus meiner Sicht vorbildlich und einen richtigen Flachwasser-Spot hat's auch. Ich glaube, hier bleib' ich :) , auch wenn das Wetter aktuell ungewöhnlich kühl und feucht ist.

  • Die Niederlande sind von der Obergrenze auf Teilstrecken wieder abgerückt, ich meine teilweise jetzt 130km/h statt 120km/h.

    Ist dennoch streckenweise zermürbend. Holland ist ein kleines Land.

    Nachts von Hamburg nach München mit 120km/h zu tuckern sehe ich auch nicht gerade als prickelnd an.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Entscheidend ist die Durchschnittsgeschwindigkeit, und die ist bei konstant 120 gar nicht mal schlecht, Stau/Stehenbleiben kostet am meisten Zeit.


    Ich fuhr vorletztes WE die Strecke Linz-Gardasee mit dem VW-Bus und stellte als "Experiment" den Tempomat auf 115 km/h. Ich fuhr ohne Pause durch, bei 115 ermüdet man kaum.


    Ergebnis war, ca. 10-15 min. Zeitverlust pro Strecke gegenüber "zügig fahren wo´s geht", dafür 7,5 Liter Durchschnittsverbrauch und ohne Nachtanken hin- und retour (1130 km) mit 84 Liter Diesel ausgekommen. Ein Tempolimit (allgemein oder selbst auferlegt) bietet also enormes Sparpotential bei weniger Zeitverlust als man glaubt.

  • Sehe ich in der Theorie auch so und die Praxis aus Frankreich uns Spanien scheint das zu bestätigen. Jetzt kommt das große ABER: Wie Deutschen wollen halt vieles 200% machen, was in der Regel eh nicht klappt und am Ende schlechter funktioniert als eine pragmatischere, ausgewogenere Lösung. Zumindest, wenn die öffentliche Hand im Spiel ist.

    Wir diskutieren doch nicht über läppische 130, wenn, dann über 100 :stupid: . Das mag nochmal die Differenzen zwischen LKW und PKW reduzieren, ebenso etwas den Spritverbrauch, führt aber auch ganz schnell zu Langeweile und abgelenkt sein. Mit 130 könnte ich mich noch anfreunden, mit 100 nicht.

    Die Flüssigkeit des Verkehrs auf der Bahn hängt aber auch wesentlich von der Gestaltung des Verkehrsraumes ab. Auf den 2600 km vom Saarland über Murcia und Malaga nach Cadiz hatte ich keinen einzigen Meter einspurig, keine einzige Begrenzung < 100 (oder ich hab' sie übersehen).

    In Deutschland würden wir auch bei max. 100 duech permanente Baustellen und irrwitzige Begrenzungen auf 60, teils noch weniger auch noch Staus produzieren, wo's im Ausland eben fluffig läuft.

    Ein Schnitt von 115 (incl. Tankpause und Motorrad-Anhänger!!!!) quer durch Frankreich wäre bei uns wohl heute schon kaum möglich (und wenn, dann sowieso nur illegal), in Frankreich geht's. Und selbst in Spanien (Max mit Anhänger 90) hab' ich noch einen Schnitt von knapp > 100 geschafft....ok - das war dann nicht mehr ganz legal, aber probemlos und fluffig zu fahren.


    Will sagen: Die erlaubte Maximalgeschwindigkeit ist auch nur eine Komponente von mehreren.

  • 200 Ladelaternen ist nichts, nicht einmal ein Anfang. Berlin hat ca. 1,24 Mio Autos zugelassen.

  • 200 Ladelaternen ist nichts, nicht einmal ein Anfang. Berlin hat ca. 1,24 Mio Autos zugelassen.

    Ja und?

    Bis 1,24 Millionen E-PKW's für Berlin im Vorlauf waren, vom Umdenken im Kopf der Menschen mal ganz abgesehen, sind wir eh 25 Jahre weiter...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wieso hat man in Berlin überhaupt ein Auto?

    Das frage ich mich auf Borkum auch, um sparzieren zu fahren. Man braucht eine laute Stereo Anlage, der Auspuff muss schön blubbern, und schon kann man den ganzen Tag hin und her fahren.

  • Es gibt tatsächlich Städte, da braucht man gar kein PKW.

    Frankfurt und München sind auch super mit S- und U-Bahn und mit dem Auto ein Alptraum.

    Mit der Bahn ist man dort 10x so schnell unterwegs, Berlin ist diesbezüglich auch toll...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Da habe ich wohl einen wunden Punkt getroffen. :D

    Als wenn es um die 3 Berliner Windsurfer geht, die ein Auto brauchen um ihr Sportgerät zu transportieren. :rolleyes:


    Totti hat es verstanden und dem ist nichts hinzuzufügen.


  • Ich fahre recht regelmäßig ca. 2800 KM nach Süd-Andalusien - von Oberbayern aus.


    2.400 KM davon sind absolut stressfrei. Ratet welche.

  • Da habe ich wohl einen wunden Punkt getroffen. :D

    Als wenn es um die 3 Berliner Windsurfer geht, die ein Auto brauchen um ihr Sportgerät zu transportieren. :rolleyes:


    Totti hat es verstanden und dem ist nichts hinzuzufügen.

    Berlin Kenner unter sich ^^

  • Da habe ich wohl einen wunden Punkt getroffen. :D

    Als wenn es um die 3 Berliner Windsurfer geht, die ein Auto brauchen um ihr Sportgerät zu transportieren. :rolleyes:


    Totti hat es verstanden und dem ist nichts hinzuzufügen.

    Ich habe am WE gerade mal wieder Mieten bei RoadSurfer durchgerechnet, lohnt sich nicht, also habe ich die Kiste in der TG stehen und fahre damit ca. 6 Wochen in den Urlaub, und ein paar WE Trips.

    In meiner Stadt zeigt der Boardcomputer eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 17km/h an, wenn es gut läuft, hatte aber auch schon stundenlang 0,xx, wenn an der richtigen Stelle ein Unfall ist.

    Passiert im ÖPNV aber auch öfter als ich es brauchen kann.


    Also laufen und Fahrrad :)

  • Wir haben uns am Wochenende entschieden, dass beide Hauptfahrzeuge zugunsten reiner E-Fahrzeuge ersetzt werden.

    Bei meiner Frau im kommenden Jahr, bei mir wohl auch. Meiner ist erst im kommenden Jahr abgeschrieben.

    Die beiden Oldies bleiben erstmal. Der BMW ist das alte Auto von meinem Opa, solange der immer noch bezahlbar TÜV bekommt.

    Der 107er wird vielleicht über die Klinge springen, mal sehen was ich dies Jahr mit dem zeitlich fahren kann.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Da habe ich wohl einen wunden Punkt getroffen. :D

    Als wenn es um die 3 Berliner Windsurfer geht, die ein Auto brauchen um ihr Sportgerät zu transportieren. :rolleyes:


    Totti hat es verstanden und dem ist nichts hinzuzufügen.


    Du kommst auch nicht abends mit der Eishockey-Tasche ins Training und wieder zurück. Da gibt es

    doch unzählige Beispiele, was alles nicht geht mit dem ÖPNV ... man kommt vielleicht bei geregelter

    Arbeitszeit punktlich wohin, machen ja die meisten, aber ansonsten ...