Willkommen im Sanatorium

  • So ein Mist! Innen oder Außen?

    Habe beides gerade hinter mir, willkommen im Club🙈

    Außen… klassischer Fall von ist halt so. Mal wieder die Technik auffrischen beim zuschauen und analysieren- immer das beste draus machen. Hast du aber auch ein Clubband für mich? 😉

  • Ich habe mein Clubband im Bauerfeind Shop bekommen und mich wiederholt für das Modell Ankle Support entschieden😁

  • Nicht so freudig, Bänderriss heute durch einen Fahrradfahrer zugezogen🫠, 6-8wochen out

    Nur mal aus Interesse:

    Was war denn der Anteil des Radfahrers?

  • Nicht so freudig, Bänderriss heute durch einen Fahrradfahrer zugezogen🫠, 6-8wochen out

    Nur mal aus Interesse:

    Was war denn der Anteil des Radfahrers?

    der Fahrradfahrer, 24 kam den Berg auf dem Fußgängerweg hinunter gebrettert ist nach links abgebogen, ich nach rechts und bumm

  • d.h. du hattest 50% chance auf die falsche seite zu springen....


    gute besserung

    Ist es denn etwa schlimmer die Außenbänder zu reißen oder eher milder? Mir wäre am liebsten gar nicht ;)

  • hat jemand erfahrung wie lange nach konservativ behandelter schlüsselbeinfraktur ihr wieder auf dem brett wart? wasserstarten und so wird je nach beweglichkeit und kraft danach evt etwas mühsam.. frag mich ob ich 7 wochen nach fraktur ferien buchen soll ;)

  • die fraktur sollte komplett konsolidiert und die rehabilitation erfolgreich zur vollbelastung geführt worden sein. das hängt allein von deinem individuellen verletzungsmuster und heilverlauf ab. ausgehend davon, dass die konsolidierung beim erwachsenen an dieser stelle im idealfall etwa 6 wochen in anspruch nimmt, können 7 wochen ein verdammt enges höschen werden, sofern aktives windsurfen das primärziel ist.

  • Ich sehe keinen Unterschied 🙈

  • Wah. gehöre ich in ein Sanatorium :/ aber ich frage „vorher“ mal hier um Rat:



    Die Saison ist bei mir noch nicht alt und daher habe ich große Probleme mit meiner Nacken/ Schultermuskulatur. Es kommt mittlerweile so weit das ich 2 Tage nach dem Surfen nicht mehr links/rechts drehen kann… (Samstag waren’s 2 Stunden mit großem Gedödel)


    Hat wer irgendwelche Tipps?

    Gibt es Spezielle Training Tipps für den betroffenen Bereich? Ich mache 2x / Woche Ganzkörpertraining mit scheinbar wenig Erfolg…


    :?:


  • Als erstes würde ich mal in mich "reinhorchen", ob was an der HWS ist und der Körper daher eine Art Schutz mit der Muskulatur herstellt.

    Wenn das so sein sollte ist ein Arztbesuch sinnvoll.


    Falls Du nur am Saisonanfang untrainiert bist helfen regelmässige Ausdauer/Kraftübungen.


    Ich trainiere mit verschiedenen Gummibändern auf Schulterhöhe am Treppengeländer und natürlich die beliebten Liegestütze light auf Knien am Anfang.

    Kannst auch auf Youtube man nach Halteübungen für den Rücken schauen, da gibt es viele schöne Sachen - Stichwort Planking.

    Und für die Rückenentspannung - tiefe Hocke - dehnt Rücken und Beine.

  • rrd248


    Danke!

    Planking, Brücke etc. ist alles Teil meines Trainingspogramm

    (hatte vor 3Jahren LWS BSVF)


    Wah. vergesse ich wieder mal die „Psychische Komponente“ und sollte wie du schreibst mehr in mich Reinhören und viel mehr Entspannen. Ist halt nicht immer so leicht (wie wir alle wissen)


    Da wär dann auch noch das Segel geschleppe am Kopf … könnt auch ein Grund sein


    Trotzdem Danke

    ;)

  • ich hatte das im Saisonanfang im März und April - wo es sehr kalt hier war. Hab dann so einen Mystic Neopren-Schal genommen - dann kam es nicht mehr wieder. Aber das war auch lokalisierbar (tastbar) auf komplett verhärtete Muskelstränge nach dem Surfen im unteren Halsbereich.

  • Gemäss meinen Erfahrungen in meinem Alter denke ich, das ist rein Muskulär und fehlende Dehnung. Wie hier schon erwähnt wurde, versuche ich immer den Nacken schön warm zu halten (in jeder Lebenssituation) Ich hab das schon seit Jahren (früher Bürojob, Autofahren, Tennis und Windsurfen - alles nicht optimal für den Nacken) und so zieh ich beim Surfen oft auch bei wärmeren Temperaturen eine Halskrause aus Neopren an. Auch Motorradfahren geht gar nicht ohne Halskrause.


    Ich gehe nicht zuletzt deswegen wöchentlich zur Massage und Physio - beide Therapeutinnen sagen mir, dass ich viel, viel besser DEHNEN sollte im oberen Schulterbereich. Kopf zur Seite neigen und dehnen - am Anfang nur so, wenn Fortgeschritten, dann (erst dann!) den Kopf mit der Hand der gleichen Seite zusätzlich nach unten zur Schulter ziehen......


    Dies vor allem NACH dem Surfen, so werde ich instruiert.


    Mit helfen auch Wärmesalben (DolorX oder Shaolin Sportfluid oder Liang Song)

  • Also an einen Neopren Halswärmer/Schal hätte ich auch noch nicht gedacht.

    Jetzt fällt mir ein das ich mit 'Long-John' gesurft bin, und der ist am Hals komplett frei. || Und so richtig warm wars ja auch nicht.


    Ein kurzarm- Streamer muss her!

  • er heißt: Mystic Neoprenschal Turtleneck 2mm Schwarz One Size