Highlights 2012 - Ausblick 2013

  • Hi, das Jahr ist fast zu Ende.


    Phillip Köster wird vorzeitig (wieder) Weltmeister. Andere natürlich auch. Ich komme dieses Jahr öfter auf´s Wasser als gedacht und hatte über den Winter nichts verlernt :).


    Die Erfahrungen und Tests von Delta-Finnen und Membrane Segel waren eher ernüchternd. Das Gun Sails Blow feiert ein erfolgreiches Debüt.


    Die Livestreams einiger PWA Veranstaltungen sind klasse. Die dortige Interaktivität vorbildlich.


    2013 ?
    Ich freue mich auf Tests der North Sails Uni.XT Shox und neuer 4- und 3-Latten Segel. Aber erstmal die boot in Düsseldorf im Januar ...


    Wie war es bei euch? Euer Ausblick?

  • surftechnisch ein super jahr mit 47 tagen, viel gelernt, viele neue erfahrungen gesammelt, viele neue freunde gefunden und gute (geschäfts) beziehungen aufgebaut.


    für nächstes jahr wünsch ich mir das die geschäfte gut laufen, mein material hält und ich genauso oft aufm wasser bin. und das ich nich wieder krankzeitsbedingt oder aus windmangel an div. events nicht teilnehmen kann :)

  • surftechnischer Durchschnitt, bis jetzt 29 Tage, Material na ja. ein Mastburch, Segel dadurch defekt.


    Ausblick, jetzt erst mal Winter, es schneit, Tiefschneeski stehen schon bereit :-) nächstes Jahr, neues Slalombrett,


    evtl. steht ein Segelwechsel an, weg von P7 zu Neilpryde....... zumindest habe ich das H2 Racing im Auge..

  • daddy_o, finde das Thema super! Mal ganz interessant zu sehen, was die anderen Surfer so gemacht haben und noch vorhaben, sowie deren Highlights zu lesen. Echt gut! :windsurfing:


    Bei mir hätten es in diesem Jahr wie immer mehr Surftage sein können, wobei schon tolle Fahrten mit Surfkollegen dabei waren.
    Hilghlights waren für mich London und der erfolgreich verteidigte Weltmeistertitel von Philipp bzw. mal vergleichsweise viel Surfen im Fernsehen zu sehen :)


    Nach langer Zeit bin auch auch mal wieder mit GPS gefahren und konnte mehrmals meine Durchschnitts- und auch Topgeschwindigkeit verbessern. Zudem konnte ich dieses Jahr viel öfter mit kleinem Material fahren (anderes Surfrevier + mehr Wind) als die Jahre zuvor.


    Fürs kommende Jahr nehme ich mir vor, öfter mit dem GPS zu fahren (hat jetzt nichts mit Lüderitz zu tun ;) ) und vielleicht auch mal mit Cam.
    Außerdem muss ich meine Powerhalsen weiter verbessern :D
    Materialkauf ist nicht geplant, da bin ich soweit glücklich...

  • Dieses Jahr war teilwiese sehr sehr lehrreich. ( El Medano bis 47 kn. Wind) leider wegen Bandscheibenvorfall im August sehr kurz. Zur Zeit liege ich wegen Rückfall wieder flach, so dass im Januar In El Medano wohl nur zuschauen angesagt sein wird.


    Für 2013 erstmal den Rücken wieder flott bekommen, dann Dank Märli endlich einen Formula sparringspartner und somit vielleicht doch nächstes Jahr mal an einer Regatta versuchen und schauen ob man überhaupt durch den Kurs kommt :D

  • die erste jahreshläfte war windsurfmässig ok - viel unterwegs aber meistens wenig wind, v.a. beim defi und beim nachfolgenden sardinientrip. am gardasee meistens 7,8 oder 8,8...
    defi und ardinien waren aber auch ohne wind super trips, die stimmung beim defi super, vermutlich nächster versuch 2013 ( evtl. Terminkonflikt mit Extreme 40 sailing)
    sardinien sicher auch wieder mal - mit mejr grossen zeug im auto, aber die insel ist schon superschön


    dann ein tiefpunkt - die erkenntniss dass das alte womo - cube 2 am ende seiner tage angekommen ist


    direkt in ein highlight gewandelt, baubeginn neues womo, damit windsurfen eingestellt und fast jede freie minute am auto, da bin ich im plan, vor 2 wochen war firstfeier. wird einige 100 kg leichter als das alte und perfekt auf windsurfen abgestimmt.


    planung für 2013 - womo fertig machen und erste lange fahrt zum defi


    irgendwo surfurlaub


    organisationsleitung IWA / Formula WM 2013


    finnen bauen

  • Positiv muß ich noch Adrian Beholz für Surfstadl Ammersee und die nette, geduldige Dame bei 4WFS Australia erwähnen.
    Kein Ärger und Schrott dieses Jahr. Das darf nächstes Jahr so weitergehen. Mal sehn, ob mich wieder die Bastelleidenschaft packt.

  • korrekt, der Adrian ist ein super Typ, total nett. wünsche ihm weiter aufsteigenden Erfolg.


    bei mir:
    - ich hoffe im Dezember die 55 Tagemarke zu knacken.
    - wie immer einige Segel ausgetauscht
    - seit dem Wechsel vom 135L Rocket auf 79er Manta plus neuem 9,6er (unvorstellbare Größe noch bis letztem Jahr) noch mehr Gleittage
    - endlich nach einigen Fehlversuchen (sogenannte Kids boards, leichtvolumiges Waveboard, hat alles nicht so richtig funktioniert) das richtige board für meinen Filius gefunden (80L Tabou Freestyle), seitdem ist er happy.


    Ausblick:
    - stehe akut vorm Wechsel auch des kleineren Rockets ebenfalls zum Manta (65)
    - Silvaplana im August (ein Traumspot der anderen Art)
    - wie immer einige Segel tauschen
    - ein Freestyle Seminar wäre mal geil
    - mal Nordeney checken ist fest geplant

  • Hier möchte ich auch einige Zeilen schreiben...


    Nach 14 Jahren Rennrad und damit verbundenen gesundheitlichen Problemen habe ich mein altes Sailboard Surfbrett (ca. 3,90 lang und noch richtig schwer) reaktiviert. Ganz ohne Bewegung gehts ja doch nicht und wirklich weit bin ich beim Windsurfen in den letzten 15 Jahren leider nie gekommen. Bei maximal 2-3 Einsätzen im Jahr auf einem viel zu kleinen und rundherum zugewachsenem Baggersee geht das auch schlecht.


    So habe ich ein altes Dreieckssegel durch ein günstiges durchgelattetes Segel (HiFly Gaastra Speed Slalom) ausgetauscht und mich wie ein Kleinkind über die Erleichterung gefreut. Dadurch entstand eine ganz andere Motivation noch mehr dazuzulernen.


    Nach weiteren Investitionen (Dachträger für A-Klasse, HiFly Matrix 149, NP Helium 7.5, NP Gabelbaum + 2 Masten, vernünftiger Neo und diverses Zubehör) freue ich mich riesig auf 2013.


    Geplant sind Fahrten zum Dümmer (ca. 1 Stunde entfernt) oder auch mal ans Meer nach Holland, um mal länger als nur 100 m geraudeaus fahren zu können und das Gleiten im Trapez bei besseren Windverhältnissen richtig zu lernen.
    Außerdem hab ich mit meiner besseren Hälfte (=Nichtsurfer und unsportlich) schon einen Surfurlaub abgestimmt. Sie kann entspannt mit ihrer Freundin in der Sonne liegen und ich mich auf dem Wasser austoben. Das Ziel steht zwar noch nicht fest, aber der Katalog ist schon da :)


    Letzten Sonntag war ich auch auf meinem Baggersee und habe mich tierisch über meinen ersten Schleudersturz gefreut. War ja auch eine neue Erfahrung :rolleyes:


    Das Schöne ist: Es gibt noch total viel Luft nach oben und ich freue mich über jeden kleinen Schritt, den es vorwärts geht. Genauso freue ich mich jetzt schon auf neue Bekanntschaften in der Windsurfing Welt.


    LG - Oli

  • Dieses Jahr:


    - Viel mit Material ausprobiert und endlich eine gute Kombi gefunden!
    - Endlich mal ein gescheites 100L Brett gekauft, was sich bisher mehr als bezahlt gemacht hat und unglaublich Spaß macht
    - Viel gelernt, auf dem Wasser und über das Material.
    - Geärgert, dass Windsurfen so teuer ist :D
    - Habe die Tage nicht gezählt, aber war richtig viel auf dem Wasser
    - Mit Ool nen super Homespot gefunden (Zumindest für die Gegend hier)



    Nächstes Jahr:


    - Segelpalette weiter auf P7 umstellen
    - Etwas mit Finnen rumexperimentieren
    - Mir endlich mal ein GT31 oder GT11 kaufen
    - Versuchen, genau so viel zu surfen wie dieses Jahr, auch wenn es schwer wird und öfters mal nach Harderwijk und/oder Brouwersdam!
    - Immer noch ärgern, dass Windsurfen so unglaublich teuer ist ;)
    - Halse verbessern
    - Prallschutzweste und Helm kaufen

  • für 2012 stehen 49 Surftage im blog, das war relativ wenig wenn man ca. 75 Tage unterwegs war.


    -Highlight war zweifelsohne der Engadiner Surfmarathon und die Erkenntniss, das es noch Windsurfevents für jedermann gibt bei denen man zusammen mit PWA-Pros antreten kann.
    -für ein Wochenende zum Brouwersdam mit 4,2er Segel und 80l. Waveboard am Limit waren auch top, klappt hier im Süden nie. Da sind die 890km dann egal.
    - Kroatien war auch super, war das erste mal dort und nächstes Jahr wieder.
    - das ich mit einem 9,5er Segel Spaß aufm Wasser haben kann, das war auch neu dieses Jahr :D
    - Bullshit war der windlose Herbst hier im Süden. Kein einzigster Herbststurm fegte hier durch. Das war seltsam.


    2013 wünsche ich mir ein etwas schmerzfreieres Knie, was mich zwar beim Windsurfen nicht behindert, aber danach muß ichs jedes mal büßen.
    - ansonsten kann alles so bleiben wies ist :)


    Aloha Doc

  • 2012
    War öfter am und auf dem Wasser als im vorjahr
    Endlich von meinem Alten Xantos auf ein Slalomboard umgestiegen
    Neues Großes Segel und Mast wurden auch angeschafft.
    Die tage die ich auf dem wasser war waren klasse! das neue Bord macht unglaublich viel Spass!
    Und mit etwas glück sind auch dieses jahr noch 1-2 surftage drin


    2013
    Schön wäre: Eigene Transportmöglichkeit
    100l Brett
    Segel modernisieren
    Vernünftiges GPS
    Halse verbessern
    und Mehr tage auf dem Wasser verbringen!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Meinen Bruder und meine Surf Budies Marc und Steph versägen ;-)

  • 2012:
    Mehr Surftage als je zuvor. Halse sitzt seit Anfang der Saison richtig gut drin. Erste Saison auf richtigem Slalommaterial. Das hat sich im Windbereich zwischen 11 und 35 kn bestens bewährt. Für da drüber lohnt es sich irgendwie kaum, Material vorrätig zu halten, das sind max. 2 Tage im Jahr, und an mindestens einem davon hat man eh keine Zeit. Erste Saison auch mit GPS, ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das zum normalenm Surfen weiter nutzen werde. Zum Material abstimmen und testen aber sicherlich sehr hilfreich! Beim normalen Surfen hat mich eigentlich am meisten die gefahrene Strecke und die Durchschnittsgeschwindigkeit interessiert, die Jagd nach Topspeed reizt mich weniger als erwartet. Vllt wenn ich mal auf nem Kanal oder Priel unterwegs bin....


    Ausblick 2013:
    Ich erwäge einen RS D2 anzuschaffen, mit entsprechendem Raceboardrigg dazu um die vielen Tage mit 4-12 kn Wind nutzen zu können. Ansonsten möchte ich gerne auf mehr Jedermannregatten mitfahren, und in anspruchsvollen Bedingungen sicherer fahren und halsen lernen.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Moin,


    es gibt sie, die reinen onlinesurfer. Ich bin einer davon. Zwar 2Wochen Urlaub am Wasser, aber nur 3 Tage auf dem Wasser und
    immer war das bisschen Wind dann auch wech...
    Naja dafür gabs andere frohe Ereignisse die den zeitlichen Einsatz dafür gerechtfertigt haben und der Garten ist auch fast fertig...


    Die Herbststürme habe ich auch vermisst, der erste kam ja erst gegen Ende November.
    Naja, nächstes Jahr wird alles besser...


    Ich spiele mit dem Gedanken mir großes Material anzuschaffen. Bin mir aber noch nicht schlüssig was es sein soll. Die Auswahl zwischen reinem Freemover und camberlosem 9er segel, einem Freeracer oder einem großen (Slalom)board mit dem Traction oder gar einem Wind-SUP ist groß und die Konzepte so unterschiedlich... aber irgendwas für den Feierabendsurf auf dem Teich nach der Arbeit muss noch her...


    Grüße
    teenie

  • 2012
    - Hatte ne super Woche im Sommer am Lago, hab da viel dazugelernt
    - Einige sehr gute Tage an den Seen in meiner Umgebung
    - Mit meinem Material war ich sehr zufrieden, passt perfekt zu meinem momentanen Können und den Windverhältnissen in den Revieren wo ich unterwegs bin
    - Meistgefahrenes Segel war das 8,3er.
    - Gab nur einen Tag an dem ich noch was kleineres als das 6,1er gebraucht hätte gab aber mehrere Tage an denen ich noch was größeres als das 8,3 gebraucht hätte
    - Erste Saison mit GPS, macht echt Spass und motiviert einen
    - Leider aber insgesamt viel zu wenig Surftage im Jahr, letzter Surftag heuer war am 6. Oktober, seitdem kein Wind und/oder keine Zeit
    - Zum SUPen hatte ich leider auch viel zu wenig Zeit



    2013
    - Mindestens zwei mal Lago
    - Will auf jeden Fall mehr Surftage haben als 2012
    - Zusätzliches Segel >= 9,5 muss her und evtl. ein kleineres Board
    - Mein Speed muss besser werden und die Fahrtechnik auch
    - Meine Frau muss endlich auch mal wieder aufs Board

  • Bis Juni hatte ich ca 35 Tage, danach war wg. Krankheit Schluss. Frustrierend war, dass ich zum ersten mal seit Ewigkeiten in meinem Nordseeurlaub jede Menge Wind hatte und ausgerechnet da nicht surfen durfte.


    Aufgrund der Ereignisse habe ich beschlossen, dass Surfen für mich grundsätzlich unkomplizierter und einfacher werden sollte. Mein Homspot, der Dümmer, kommt für mich ab ca Sommermitte nicht mehr in Frage. Die doppelte entfernung zum Stein lohnt sich nach Feierabend nicht mehr und auch am WE sollten es mindestens 15kn sein. Für den Relaunch habe ich mich also von allem Material getrennt, dass wenig Spaß/Stress macht, bei einigen Sachen wollte ich eigentlich nur mal testen, was der Markt noch so hergibt. Nun ja, ein Segel aus 2009 ist übrig geblieben, ansonsten ist alles älter als 2006. Vor allem diese ganzen neuen Mistbretter, über die ich mich immer nur aufgeregtr hatte, sind endlich weg.


    Im Oktober hatte ich dann schließlich noch einen sehr geilen Tag am Stein - mit altem Zeug aus den Jahren 1999 bis 2005.


    Für den Relaunch ist eigentlich nur ein einziges neues Segel geplant, mit dem ich eine größere Lücke in meiner Range füllen muss.
    Ansonsten werde ich immer mal nach neueren, günstigen Auslauf- und Gebrauchtangeboten gucken. Wenn mir mal wieder eins gefällt, behalte ich es.


    Mit dem Thema ISUP bin ich auch noch nicht ganz durch. Ist aber eben doof, wenn mein See das halbe Jahr wegen der Vögel und die Hälfte vom Rest wegen Verseuchung nicht surfbar ist.

  • 2012 war bei mir eine eher durchwachsene Saison. War mit knapp 80 Tagen eigentlich oft auf dem Wasser und hab viel neues dazugelernt. Anfang des Jahres waren wir wieder zwei Wochen in Ägypten. Hat sich definitiv gelohnt. Dänemark hat sich hingegen überhaupt nicht gelohnt.Kaum Wind und das im Herbst. Da hat der Bodden vor der Tür doch mehr zu bieten (außer Wellen natürlich):D. Bis mitte Oktober war dann auch alles super. Dann kams gleich ganz dick. Bus inklusive Surfzeug geklaut...:(...Damit war dann die Saison vorbei. Naja der Keller mit Surstuff füllt sich so langsam wieder und ein Bus steht auch bald wieder vor der Tür. 2013 kann somit eigentlich nur besser werden.
    Anfang 2013 gehts dann wieder nach Ägypten. Ich hoffe das nächste Jahr bringt viel Wind und den ein oder anderen neuen Move.

  • 2012:
    + Ich war schon vor meinem Juni-Urlaub bereits gut 10 Tage auf heimischen Gewässern und deshalb war ich im Juni schon gut eingefahren.
    + guter Wind vor Porto Pollo (2 Wochen) und am Gardasee (2 Wochen)
    - Einzig für meine Freundin ware die Ausbeute am Gardasee nicht so gross, weil Vento-Fahren nicht so ihr Ding ist.
    + Ich habe meinen wilden 75L-Gaul durch ein laufruhigeres Board ersetzt, mit welchem ich bei starkem Wind viel entspannter fahren kann.
    + Nach mehrjähriger Kauf-Abstinenz habe ich 2011/2012 fast alle Segel, Gabel, Masten ersetzt, nun passt wieder alles super zusammen.
    + Ich habe während der ganzen Saison nur 1x umgeriggt (plus 2x das kleinere Rigg meiner Freundin "geerbt") ;-)
    + meine Freundin fährt inzwischen auch sicherer
    - meine Freundin wehrt sich weiterhin vor dem Schlaufen-Fahren
    - Der Surf-Herbst fand bei mir praktisch nicht statt, da einige Tanzprojekte anstanden
    + Wir waren fleissig SUPen vor der Haustüre
    + Fürs SUPen habe ich mir ein Fahrradanhänger besorgt, womit ich die Board-Sharing-Idee mit Freunden besser umsetzen kann.
    - Durch das SUPen kam das Biken viel zu kurz.


    2013:
    + Im Rahmen meiner Midlife-Crisis investiere ich nochmals in grosses Material und missbrauche ein 81cm-Slalomboard mit einem 9.3er als Frühgleit-Equipment
    - ... womit mein Gadget-Budget für 2013 bereits aufgebraucht wäre.
    + Für den Urlaub möchten wir unbedingt eine neue Destination ausprobieren.
    - ... sind dabei aber noch etwas ratlos.
    - Zuwenig Urlaub für alle meine Hobbys (Windsurfen, Fahrradtouren, Tanzen)

  • 2012 fing gut an
    -10 surftage mit 4,2 in Costa Rica über Silvester
    -ostern 2 tage am salzhaff war gut,aber kalt
    .-2mal wandlitzsee war nicht so prall, öfter hingefahre aber immer Wind weg
    Pfingsten 1 Woche DK, kein Wind (in 10 )
    .spontan im August allein 3 tage in rügen gewesen und an den 3 tagen fast das ganze equipment im Einsatz gehabt
    - dann schock Krankenhaus Bauchspeicheldrüsenentzündung
    Aus Frust nen neues Segel gekauft, nicht bereut naish Indy 7.0
    Das habe ich dann Anfang Oktober trotz ärztlichem verbot am salzhaff 2 tage getestet
    Ägypten in November war au nichts für mich nur Wind für große Segel, aber als Jahresabschluss Ok


    2013
    Costa Rica 14 tage wird mich nicht enttäuschen
    Rest ergibt sich, aber meh:-) r Wind in Deutschland am We wäre nicht schlecht
    Mal wieder nen Bier trinken dürfen und alles essen das wäre was , Gesundheit ist durch nichts zu ersetzen

  • Mein Fazit: 75 Windsurftage (30 Tage Welle, Rest Flachwasser), 8 Tage x Wavekiten, unzähligemale SUPen >80 Tage, 10x Wellenreiten, 2 Tage in fetten Wellen Bodyboarden! Also wie immer ein aktives Jahr, was noch nicht zu Ende ist, habe die Sachen noch in Griffweite!
    Nächstes Jahr werde ich das Kiten ein wenig perfektionieren, SUP Wave Board habe ich schon ein 2013er in der Garage das wird auch ein 2013er Highlight. Windsurfen steht natürlich an erster Stelle, nur werde ich nicht mehr bei 3,5 Beaufort mit 8,5er Segel mir den Rücken ruinieren das große Board und Segel ist verkauft. ;-)


    Viel Spass an den Rest hier und denkt daran man ist länger Tod als lebendig!